Kopieren einer Zeile mit Auswahl einer Zeile

Bild

Betrifft: Kopieren einer Zeile mit Auswahl einer Zeile
von: Sav
Geschrieben am: 27.10.2015 11:48:00

Hallo miteinander!
Ich sitze an einem Problem bei dem ich nicht weiter komme.
Ich möchte aus meinen Ausgangssheet eine Zeile kopieren und transponiert in ein Zielsheet einfügen. Da ich jeweils nur eine Zeile aus dem Ausgangssheet in eines der Zielsheets 1,...,n einfügen möchte, habe ich den Teil des Kopierens verdoppelt (Alle Zielsheets sind vom Aufbau identisch). Die Sheets haben alle individuelle Namen und daher habe ich keine Schleife oder ähnliches integriert.
Problem 1:
Ich möchte die Spalte, in der die Wert eingetragen werden über die Variable Datum ansteuern ,leider funktioniert dies noch nicht richtig. Kann mir jemand sagen warum? (siehe Code)
Problem 2:
Die Spalte, in die die Werte aus dem Ausgangssheet in dem Zielsheet eingetragen werden sollen, hat in der obersten Zeile ein Datum. In welche Spalte die Daten nun kopiert werden sollen hängt von einem Datum in Sheet Datumszuweiser Zelle A1 ab.
Meine Vorstellung des Makros wäre nun:
Prüfen welches Datum in Sheets(Datumszuweiser).Range("A1") ist ausgewählt?->Suche dieses Datum in der Zeile 1 in Sheet Zielsheet-> Setze Variable Datum als z.B. Spalte D (in der sich das gleiche Datum befindet) mit der Zeile 9 (immer gleiche Zeile)-> kopiere die Werte wie in Problem 1 beschrieben.
Sheet


Sub Transponieren()
'
    
    Dim Datum As Range
    Set Datum = Range("D9")
    
    Sheets("Ausgangssheet").Range("E71:GE71").Copy
    Sheets("Zielsheet1").Datum.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone,  _
SkipBlanks:= _
        False, Transpose:=True
    Sheets("Ausgangssheet").Range("E18:GE18").Copy
    Sheets("Zielsheet2").Datum.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone,  _
SkipBlanks:= _
        False, Transpose:=True
End Sub

Über Tipps zur Lösung von Problem 1 und 2 wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Sav

Bild

Betrifft: doppelt
von: UweD
Geschrieben am: 27.10.2015 13:38:51


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kopieren einer Zeile mit Auswahl einer Zeile"