Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Auswahl aus Combox in eine andere Zelle kopieren | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Auswahl aus Combox in eine andere Zelle kopieren von: Tautz
Geschrieben am: 06.12.2009 21:55:25

Hallo Experten,

ich möchte den aus einer Combox ausgewählten Inhalt von z.B. Feld A1 des Arbeitsblattes1 in ein Feld auf Arbeitsblatt2 übertragen (ich habe das Zielfeld auch mit einer gleichwertigen Combobox versehen).
Wenn ich das Feld auf Arbeitsblatt (nennen wir es z.B. X1) mit =Arbeitsblatt1!A1 definiere erscheint genau diese Definition im Feld X1 unabhängig davon was in dem Feld A1 eingetragen bzw. ausgewählt wurde.
Wenn dieses erste Problem behoben werden kann wäre mein Ziel, dass in X1 erstmal der Wert aus A1 erscheint und X1 danach aber auch auf einen von A1 abweichenden Inhalt geändert werden kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Gruss Bernhard

  

Betrifft: AW: Auswahl aus Combox in eine andere Zelle kopieren von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 07.12.2009 07:07:44

Hallo Bernhard,

Teil 2
Kombinationsfeld (Combo Box)
Style = 0 neue Eingaben
Style = 1 wählen und Eingabe permanent Anzeige
Style = 2 nur Vorgabewerte

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Auswahl aus Combox in eine andere Zelle kopieren von: Tautz
Geschrieben am: 07.12.2009 12:48:10

Vielen Dank Hajo !
Bei mir gibt es komischerweise bei Style nur die Auswahlmöglichkeiten 0 und 2 (?).
Ist das normal ?

Für Teil 1 des Problems möchte ich noch anmerken, dass es auch Zielzellen gibt die sich normal verhalten.
Für das Arbeitsblatt2 habe ich Blatt1 kopiert und dieses dann etwas umgearbeitet. Fast alle kopierten Zellen verhalten sich nicht so wie ich will. Wenn ich eine bisher nicht benutzte bzw. eine nicht kopierte Zelle nehme geht es problemlos. Ich habe auch gründlich die Formate geprüft aber ich finde den Fehler nicht. Hat jemand eine schlaue Idee ?

Gruss Bernhard



Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Auswahl aus Combox in eine andere Zelle kopieren"