Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit Formelinhalt transponieren

Zellen mit Formelinhalt transponieren
11.06.2014 16:26:02
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe folgende Datei https://www.herber.de/bbs/user/91073.xlsx.
Hierbei möchte ich auf dem Tabellenblatt Auswertung in Zelle B den Ort auswählen und dann alles angezeigt bekommen, wie gehabt.
Allerdings möchte ich gerne die Auswertung (ab Zeile 2) transponieren: Das ich also diese Matrix drehe:
Datum
Läufer A
Zeit A
Läufer B
Zeit B
Leider bin ich nicht sicher wie ich das anstelle, da ich ja nur ein Tabellenblatt möchte und das ganze nicht 2mal angezeigt bekommen mag.
Ist dies möglich?
Ich habe mich mal mit der Lösung hier (http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=93) auseinander gesetzt, allerdings funktioniert es bei mir nicht, da ich wie gesagt das Berechnen und Drehen in einem Schritt erledigen möchte.
Ich freue mich sehr über Ideen und Anregungen!
Viele Grüße,
Andreas Schue

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
hierzu gab es doch schon mal ...
11.06.2014 16:47:02
der
Hallo Andreas,
... vor nicht all zu langer Zeit einen längeren Thread mit uns beiden ;-)
Du hast Dich nun also nun zu welcher Methode entschieden? Was meinst Du genau mit: "... da ich ja nur ein Tabellenblatt möchte und das ganze nicht 2mal angezeigt"?

Gruß Werner
.. , - ...

AW: hierzu gab es doch schon mal ...
11.06.2014 20:14:06
Andreas
Hallo Werner,
nochmal danke für die bisherige Hilfe!
Sorry, ich habe die falsche Datei hochgeladen.
Hier die richtige https://www.herber.de/bbs/user/91078.xlsx
Hier habe ich die die Auswertung auf ein anderes Tabellenblatt...und hätte ich gerne die zwei Auswertungstabellenblätter in einem!
Hast du eine Idee?
Viele Grüße,
Andreas

Anzeige
nun denn, ...
12.06.2014 18:13:58
der
Hallo Andreas,
... ich hab Dir eine Formellösung zusammengestellt, verweise aber trotzdem nochmal auf meine Aussagen hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1360to1364/t1363148.htm#1363148
Die Zeile 1 hab ich als Hilfszeile genutzt (kannst Du auch z.B. in die Zeile 9876 oder ... legen , musst dann nur die Formel in B4 entsprechend anpassen)
Den Stadtnamen in A1 kannst Du auch gleich in B3 schreiben, musst dann halt nur die Formeln in der Zeile 3 ab C3 entsprechend anpassen. An Stelle den Stadtnamen zu schreiben, würde ich ja gleich eine Dropdownzelle anbieten, was ich mir hier jedoch gespart habe)
Die Formeln B1:B3 entsprechend weit nach rechts kopieren.
Die Formel A4 nach unten und die Formel B4 nach rechts und unten. letzteren Bereich den Zellen das ein benutzerdefiniertes Zahlenformat mitgegeben, welches die FormelErgebniss-0-Werte (wo in der Datentabelle nichts steht, nicht dargestellt werden; z.B. so: 0,00;;)
 ABCD
1Hamburg268
2Datum05.02.201211.11.201302.06.2014
3OrtHamburgHamburgHamburg
4LäuferAAA
5Zeit3,213,214,50
6LäuferBBD
7Zeit2,902,901,80
8LäuferCCC
9Zeit1,701,703,80
10LäuferDDG
11Zeit2,302,301,80
12Läufer E 
13Zeit 1,70 
14    
15    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(B3="";"";VERWEIS(9;1/(Dateneingabe!$C1:$C999=B2)/(Dateneingabe!$D1:$D999=B3); ZEILE(A:A)))
B2{=WENN(B3="";"";INDEX(Dateneingabe!$C:$C;KKLEINSTE(WENN(Dateneingabe!$D1:$D999=B3;ZEILE(1:999)); SPALTE(A1))))}
B3=WENN(SPALTE(A1)>ZÄHLENWENN(Dateneingabe!$D:$D;$A1); "";$A1)
A4=WENN(SUMME(B4:ZZ5)>0;INDEX({"Läufer";"Zeit"};REST(ZEILE(); 2)+1); "")
B4=INDEX(INDEX(Dateneingabe!$E:$E;B$1):INDEX(Dateneingabe!$ZZ:$ZZ;B$1); ZEILE(A1))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nun denn, ...
13.06.2014 14:22:25
Andreas
Hallo Werner,
vielen vielen Dank, jetzt ist es so wie ich es mir vorgestellt habe!
Ich habe es so umgestellt, dass ich in A2 das Auswahlfeld habe,
Ich habe allerdings noch zwei Probleme mit der Datei:
Wenn ich die Formel in A4 kopiere =WENN(SUMME(B4:ZZ5)>0;INDEX({"Läufer";"Zeit"};REST(ZEILE(); 2)+1); "") erhalte ich den Fehler "#Wert!" muss ich beim Index etwas machen, damit ich die { } erhalte?
Zweites Problem: Ich kopiere die Formeln ja von B1-z.b. H1. Wenn ich nun aber nur bis E Werte habe, habe ich in F4:H25 auch den Fehler "Wert!" --> kann ich das noch abändern, dass ich hier einfach leere Zellen erhalte?
Viele Grüße,
Andreas

Anzeige
teilweise gelöst
13.06.2014 15:03:39
Andreas
So mit der Formeln: =WENN(ISTFEHLER(Deine_Formel);"";Deine_Formel)
erhalte ich leere Zeilen!

wenn Du umstellst ...
13.06.2014 16:05:34
der
Hallo Andreas,
... und dadurch Probleme erhalten hast, dann stelle doch wenigsten die umgestellte Datei hier wieder ein. Wird aber dann nicht mehr heute.
Gruß Werner
.. , - ...

noch zwei Fragen :)
13.06.2014 14:34:23
Andreas
Hallo Werner,
ich habe noch zwei Fragen:
a)

VERWEIS(9;1/(Dateneingabe!$C1:$C999=B2)/(Dateneingabe!$D1:$D999=B3)

Das verstehe ich nicht, wie es funktioniert
b) Ich würde gerne noch in meine Dateneingabe eine Spalte und die Rennen nach Jugend und Erwachsen teilen. Dann würde ich gerne das Ausgabetabellenblatt duplizeren und einmal die Auswertung Erwachsene anzeigen lassen und einmal das Auswertungsfeld Jugend...nun die Frage: wo muss ich denn dann die wenn Bedingung abändern? Ich bin etwas verwirrt, welches Feld auf was zurückgreift...
Viele Grüße,
Andreas

Anzeige
ich hatte Dir bereits aufgezeigt ...
13.06.2014 16:26:45
der
Hallo Andreas,
... dass es für Dich einfachere Wege gäbe. Du wolltest diesen. Nun änderst Du erneut und erweiterst Deine vormaligen Vorgaben und ohne diese wenigstens in einer Datei aufzuzeigen.
Bitte bedenke, Forumshilfe ist weder Auftragsarbeit noch kann diese Qualifizierungsmaßnahmen ersetzen.
Bzgl. der gewünschten Erklärung zur VERWEIS()-Formel sieh einmal hier: http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=78232&h=78168#a123x. Diese kannst analog hier übertragen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ich hatte Dir bereits aufgezeigt ...
14.06.2014 08:13:08
Andreas
Hallo Werner,
vielen vielen Dank für deine Hilfe!!!
Ich wollte nicht die Vorgaben ändern, es fiel mir nur im Laufe der Arbeit auf, dass eine Trennung nach Altersklassen sinnvoll wäre. Hierbei müsste man doch eigentlich nur noch eine wenn Bedingung einfügen? Ich bin mir nur nicht sicher, wo genau...
Hier die aktuelle Datei: https://www.herber.de/bbs/user/91110.xlsx
Ich habe in der Dateneingabe die Spalte C eingefügt. Desweiteren habe ich in A3 ein Feld eingefügt, um den Abgleich mit der Dateneingabe vorzunehmen.
Viele Grüße,
Andreas

Anzeige
zuätzliche Bedingung in Formeln eingebaut ...
15.06.2014 09:32:09
der
Hallo Andreas,
... nachfolgend sind alle maßgeblichen Formeln auf die neue Bedingung entsprechend angepasst.
Die Formel in B4 benötigt übrigens keine WENNFEHLER() Abfrage. Hier muss nur geprüft werden, ob an diesem Tag in der jeweiligen Stadt überhaupt ein Lauf registriert ist.
Auswertung_neu

 ABCD
1 310 
2Wien08.02.201208.06.2014 
3ErwachseneWienWien 
4LäuferAI 
5Zeit4,373,50 
6LäuferBF 
7Zeit2,303,70 
8LäuferCH 
9Zeit2,904,37 
10LäuferDB 
11Zeit2,90  
12LäuferE  
13Zeit3,21  
14   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(B3="";"";VERWEIS(9;1/(Dateneingabe!$A1:$A999=B2)/(Dateneingabe!$B1:$B999=B3)/(Dateneingabe!$C1:$C999=$A3); ZEILE(A:A)))
B2{=WENN(B3="";"";INDEX(Dateneingabe!$A:$A;KKLEINSTE(WENN((Dateneingabe!$B1:$B999=B3)*(Dateneingabe!$C1:$C999=$A3); ZEILE(1:999)); SPALTE(A1))))}
B3=WENN(SPALTE(A2)>ZÄHLENWENNS(Dateneingabe!$B:$B;$A2;Dateneingabe!$C:$C;$A3); "";$A2)
A4=WENN(SUMME(B4:ZZ5)>0;INDEX({"Läufer";"Zeit"};REST(ZEILE(); 2)+1); "")
B4=WENN(B$2="";"";INDEX(INDEX(Dateneingabe!$D:$D;B$1):INDEX(Dateneingabe!$ZY:$ZY;B$1); ZEILE(A1)))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A2Liste =Städte 
A3Liste Erwachsene;Jugend 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
A2Städte=Tabelle3!$A$2:$A$5
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Mit der Anwendung eines Autofilter in Deiner Dateneingabetabelle hättest Du das gleiche Ergebnis ohne Aufwendung und noch flexibel erhalten, eben nur "horizontal" und nicht vertikal gelistet. ;-)
Aber nun verrate mir doch bitte, was Du da für eine Zeiterfassung vornimmst? Dezimalwerte? Warum keine Zeitmessdaten. Excel bietet doch dieses spez. Zahlenformat an.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: zuätzliche Bedingung in Formeln eingebaut ...
15.06.2014 19:08:07
Andreas
Hallo Werner,
super vielen vielen Dank!!!
Die Zeitmessdaten werde ich auch noch abändern!
Du hast mir sehr geholfen, danke!
Viele Grüße,
Andreas

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige