Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenformel mit Spaltennamen zeilenweise

Summenformel mit Spaltennamen zeilenweise
02.05.2005 11:43:33
Bauer
Ich habe einen Spaltenbereich mit einem Namen versehen, z.B. Spalte A bis D hat den Namen "Werte". Jetzt will ich für jede Zeile die Summe der Spalten A bis D berechnen. Früher (zu Zeiten von Multiplan ...) gab es da so ne Art "Schnittmengen-Bezeichnung"
Summe(Werte:[aktuelle Zeile])
Man musste die Formel nur 1 mal erstellen und dann in alle Zeilen runter kopieren. Wie heisst die entsprechende Lösung heutzutage?
Gruß
Wilfried

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENN
02.05.2005 11:47:48
Galenzo
Viel Erfolg!
AW: SUMMEWENN
02.05.2005 13:28:37
Bauer
das sieht aber relativ unelegant aus im Vergleich zu der Lösung mit
Summe(Werte:[aktuelle Zeile])
Wenn ich sowas dann lediglich als kleinen Bestandteil einer komplexen Formel habe, dann geht schnell die Übersicht verloren. Ich hoffe immernoch, dass "meine" Lösung auch in Excel geht, und dass ich lediglich die richtige Schreibweise finden muss.
Gruß
wilfried
AW: SUMMEWENN
02.05.2005 13:52:32
Galenzo
JETZT verstehe ich die Problemstellung.
Dann so:
=SUMME(INDEX(Werte;E1;0))
in E1 steht dabei die gesucht Zeilennummer
Viel Erfolg!
=Summe(A1:D1)
02.05.2005 12:19:42
Günther
Hi Wilfried
die Formel in eine Zelle der ersten Zeile eingeben und die Formel nach unten kopieren
fertig
Günther
Anzeige
AW: =Summe(A1:D1)
02.05.2005 13:33:34
Bauer
das ist schon klar. Eigentlich ist das Problem viel komplexer, ich habe es lediglich auf die einzige offene Frage runter gebrochen. Eine solche "Schnittmengen" Bildung in der von mir genannten Form ist universell verwendbar und sehr leicht zu handhaben. Insbesondere die Verwendung von Namen macht komplexe Formeln viel übersichtlicher.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das geht und dass ich lediglich die richtige Schreibweise finden muss.
AW: Summenformel mit Spaltennamen zeilenweise
02.05.2005 14:45:23
Bauer
So, habs jetzt selbst rausgefunden:
der Schnittmengenoperator ist das Leerzeichen. Um beim obigen Beispiel zu bleiben:
- Spalten A bis D haben den Namen "Werte"
- in Spalte E will ich die Zeilensumme von "Werte" haben
in E1 schreibe ich die Formel
=SUMME(Werte 1:1)
(man beachte das Leerzeichen zwischen Werte und 1:1)
Excel sucht die Schnittmenge aus "Werte" und der Zeile 1 (Spaltenbereich 1 bis 1) und bildet die Summe über alle betreffenden Felder. Dasselbe würde auch funktionieren mit mehreren Zeilen, also z.B.
=SUMME(Werte 3:5)
Oder mit Namen in Spalten und Zeilen
=SUMME(Werte Daten)
Oder ganz ohne Namen:
=SUMME(A:D 3:5)
Das ist alles viel einfacher als SUMMEWENN oder sowas. Und es ist auch dynamisch verwendbar, d.h. ich kann im letzten Beispiel die Zeilen- und Spaltenangaben auch durch Berechnungen gewinnen, die ihrerseits wieder in der Summenformel vergraben sind.
Danke nochmal für die Hilfe
Wilfried
Anzeige
zufällig...
02.05.2005 15:06:02
Galenzo
... weil dein benamter Bereich in Zeile 1 beginnt (gilt ebenso für Spalte)
=SUMME(Werte 1:1)
ist also nicht zwangsläufig die Summe der ERSTEN Zeile des Bereiches.
d.h. du mußt ZUERST die erste Zeilennummer ermitteln!
dazu nimmst du die vorgschlagene Lösung mittels INDEX
AW: zufällig...
02.05.2005 15:14:33
Bauer
nein, nicht zufällig. Ich will in jedem Feld in Spalte E die Summe der Werte derselben Zeile haben. Also in E5 die summe von A5 bis D5. Ich muss also beim bauen der Formel lediglich darauf achten, dass ich die aktuelle Zeilennummer eintippe. Solange ich es mir zutraue, am linken Rand des Bildschirm eine Zeilennummer abzulesen und dieselbe Zahl über die Tastatur einzugeben ist da nix zufällig.
Anzeige
AW: zufällig...
02.05.2005 15:20:26
Galenzo
dann habe ich wohl die Aufgabenstellung mißverstanden.
Ich bin davon ausgegangen, daß die Summe einer bestimmten Zeile des benannten Bereiches ermittelt werden soll. Also z.B. die Summe der 3. Zeile des Bereiches. Daher meine Lösung mittels INDEX-Funktion.

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige