Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

aus div. TB ganze Zeilen in 1 TB übernehmen

Betrifft: aus div. TB ganze Zeilen in 1 TB übernehmen von: L. Pysik
Geschrieben am: 20.11.2014 12:30:54


Liebe Forumler,

ich habe folgendes Problem, bei welchem ich hoffe, dass ich Unterstützung erhalte. Leider hatte meine bisherige 2-Tage-Recherche im Netz keinen Erfolg, da ich leider auch kein VBA beherrsche.

Meine Excel Datei hat bislang ca. 70 Arbeitsblätter mit Wiedervorlage-Termine, welche ich täglich alle durchgehe und alle Zeilen, welche heute fällig sind, auf ein
neues Tabellenblatt kopiere, damit ich (bzw. mein Chef) eine Übersicht aller heutigen fälligen Vorgänge hat.

Ich hoffe, dass es hier ein Makro gibt, dass mir diesen Vorgang erleichtet oder gar abnimmt ;)

Schön wäre es wenn es wie folgt funktionieren würde:
1) Durchsuche in allen Tabellenblätter die Spalte J nach Datum X, z. B. 19.11.2014 und
2) wenn enthalten, übernehme die komplette Zeile in das Tabellenblatt "WV-Übersicht".

Hier noch die Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/93906.xls

Falls so eine Abfrage möglich ist, wäre ich sehr dankbar für die Arbeitserleichterung.

LG
Laura

  

Betrifft: nachgefragt ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 20.11.2014 12:51:52

Hallo Laura,

.. offensichtlich sind es immer die gleichen Tabellenblätter, oder?

Dann könntest Du Dir die Datenzeilen notfalls auch über eine Hilfstabelle auch ohne VBA relativ einfach holen.



Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: aus div. TB ganze Zeilen in 1 TB übernehmen von: fcs
Geschrieben am: 20.11.2014 13:04:16

Hallo Laura,

in deiner Beispieldatei ist in Spalte J mal der "WV-Termin", mal "Maßnahmen / Anmerkungen".

Die Schreibweise des WV-Termins variiert, mal mit Jahr (27.11.2014), mal ohne Jahr (20.11.). Auch in Spalte ""Maßnahmen / Anmerkungen" gibt es Variation bei der Schreibweise des Datum; Jahr mit 2 mal mit 4 Ziffern, Tag und Monat wird mal mit mal ohne führende 0 geschrieben.

Welche Spalte soll jetzt geprüft werden?
Sollen dabei alle Variationen bei der Schreibweise des Datums berücksichtigt werden?

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: aus div. TB ganze Zeilen in 1 TB übernehmen von: L. Pysik
Geschrieben am: 20.11.2014 13:48:50


Hallo Franz,

ganz ganz lieben Dank für deine rasche Antwort und deine Bemühungen mir zu helfen.
Du hast natürlich recht. Meine Musterdatei war fehlerhaft.
Zeitgleich hat noch Rudi geantwortet und sein Code funktioniert einwandfrei.

LG
Laura


  

Betrifft: AW: aus div. TB ganze Zeilen in 1 TB übernehmen von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 20.11.2014 13:05:06

Hallo,
in I muss ein richtiges Datum stehen.

In ein Modul:

Sub wv_uebersicht()
  Dim wks As Worksheet, wksWV As Worksheet, rngC As Range, d
  Set wksWV = Sheets("WV-Übersicht")
  d = Application.InputBox("WV-Datum?", , Format(Date, "DD.MM.YYYY"))
  If IsDate(d) Then
    Application.ScreenUpdating = False
    d = CDate(d)
    For Each wks In Worksheets
      If Not wks Is wksWV Then
        With wks
          For Each rngC In .Range(.Cells(8, 9), .Cells(.Rows.Count, 9).End(xlUp))
            If rngC = d Then
              rngC.EntireRow.Copy wksWV.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
            End If
          Next
        End With
      End If
    Next
  End If
End Sub

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: aus div. TB ganze Zeilen in 1 TB übernehmen von: L. Pysik
Geschrieben am: 20.11.2014 13:46:43


Hallo Rudi,

viiiiielen Dank. Das ging ja superschnell.

Und das hilft mir ganz viel Zeit zu sparen ;)

LG Laura


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "aus div. TB ganze Zeilen in 1 TB übernehmen"