Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel Summe Wenn über Spalten mit Formel =

Matrixformel Summe Wenn über Spalten mit Formel =
19.04.2018 14:12:37
Norbert_H
Ich möchte über VBA die Formatierung von Ganzzahl auf Nachkomma umstellen, wenn in bestimmten Felder eine Eingabe gemacht wird. Wenn ein Wert eine Nachkommastelle hat, sollen alle Werte mit Nachkomma angezeigt werden. Die einzelne Feldüberprüfung an hunderten von Stellen in verschiedenen Abhängigkeiten dauert aber sehr lange.
Ich würde gerne über zwei Bereiche eine Überprüfung mittels Matrixformel im Tabellenblatt vornehmen, um dann alle Formate auf einmal zu ersetzten. Die erste Matrixformel geht über gefüllte und leere Felde und funktioniert prima. Die zweite Matrixformel geht über einen Bereich der Mittels Formel gefüllt wird. Bei bestimmten Bedingungen wird leer ("") gesetzt. Hiermit scheint die Matrixformel ein Problem zu haben. Zur Veranschaulichung übermittle ich eine Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/121148.xlsx
Hat einer eine Idee, wie die Überprüfung trotzdem funktioniert?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: auch ohne Matrixformel und ohne WENN() ...
19.04.2018 15:57:38
...
Hallo Norbert,
... Du hast offensichtlich vergessen, dass GANZZAHL() auch Zahlen oder echte Leerzellen als Argumente benötigt. Die einfachste Lösung wäre also, in D9 =WENN(C9"";C$6;0) zu schreiben und nach unten zu kopieren und dies dann mit einer entsprechend angepassten Matrixformel auszuwerten.
Es geht aber auch ohne {} und WENN(). Z.B. in I10 so:
=(SUMME(INDEX((D9:D13&""=GANZZAHL(D9:D13)&"")+0;))ANZAHL(D9:D13))+0
In I3 würde analog: =(SUMME(INDEX((C3:G3&""=GANZZAHL(C3:G3)&"")*1;))ANZAHL(C3:G3))*1 ausreichend sein und diese Formel kann nach unten kopiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: auch ohne Matrixformel und ohne WENN() ...
19.04.2018 16:41:33
Norbert_H
Hallo Werner,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der erste Teil funktioniert mit deiner Formel (I3).
Beim zweiten Teil =(SUMME(INDEX((D9:D13&""=GANZZAHL(D9:D13)&"")+0;))ANZAHL(D9:D13))+0 erhalte ich als Ergebnis #Wert. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Formel "" mit einer Formel gegen 0 zu tauschen, damit die ursprüngliche Formel wieder funktioniert?
In der Formel das "" gegen eine 0 auszutauschen wäre möglich, aber sehr aufwendig. Es existieren 28 Dateien à 9 Tabellenblättern
mit 30 bis 50 Zellen die ausgetauscht werden müssten. Ich könnte dann für die optische 0-Unterdrückung das Format
von "#.##0" mm "__" in "#.##0" mm "__;;" ändern. Beim Umstellen auf Nachkommazahlen müsste dann für diesen Bereich
separat das Format in "#.##0.0" mm "__;;" umgestellt werden.
Ich habe gehofft, dass es eine einfachere Lösung gibt.
Grüße Norbert
Anzeige
AW: auch ohne Matrixformel und ohne WENN() ...
19.04.2018 16:54:23
Norbert_H
Halle Werner,
durch meine Nachfrage, ob man das "" formeltechnisch durch 0 für die Abfrage austauschen kann,
bin ich auf die Idee gekommen, den Ganzzahlfehler abzufangen. Mit einer weiteren Schachtelung
gelingt es das Problem zu umgehen.
{=SUMME(WENN(ISTFEHLER((D9:D13=GANZZAHL(D9:D13)));0;WENN((D9:D13=GANZZAHL(D9:D13));0;1)))}
Damit gelöst. Vielen Dank für deine Hilfe.
Grüße Norbert

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige