Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen und Spalten hintereinander

Zeilen und Spalten hintereinander
31.08.2017 21:44:52
Immo
Hallo,
bräuchte bei folgender Situation mal Eure Hilfe:
Userbild
Den linken Teil der Tabelle habe ich ich so vorliegen, den rechten möchte ich automatsich erzeugen, bisher bekomme ich es nur per Hand hin....jemand eine Idee ?
Beste Grüße
Immo

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen und Spalten hintereinander
31.08.2017 22:05:01
Daniel
Hi
vielleicht so, zwar auch von Hand, aber schnell:
1. in die Zelle H2 folgende Formel und dann nach unten kopieren:
=B2&"|"&C2&"|"&D2&"|"&E2&"|"&F2&"|"&G2&wenn(B2=B3;"|"&H3;"")
2. die Spalte H kopieren und als Wert einfügen
3. mit der Spalte H die Funktion DATEN - DATENTOOLS - TEXT IN SPALTEN ausführen mit der Pipe als Trennzeichen
4. die Überschriften B1:G1 kopieren und ab Zelle H1 einfügen, hierbei alle benötigten Zellen markieren, Excel vervielfältigt dann die Überschrift
5. mit allen Spalten ab Spalte H nach rechts die Funktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN ausführen mit der Spalte H als Kriterium
6. Spalten B:G löschen.
funktioniert allerdings erst ab Excel 2007 (man sollte immer die Version angeben, mit der man arbeitet, ohne Relevanz ist in den seltesten Fällen zutreffen, oder man dürfte dir nur Lösungen anbieten, die auch in der Urversion schon lauffähig wären)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeilen und Spalten hintereinander
02.09.2017 14:14:25
Immo
Auch Daniel vielen Dank.... das funktioniert auch !
AW: Zeilen und Spalten hintereinander
31.08.2017 22:56:42
Piet
Hallo Immo
ich sehe es gibt bereits einbe Lösung von Danie, habe sie aber nicht auf Anhieb verstanden.
Meine Makro Lösung existiert schon ewig, seit Excel 7 (1990) - Button drücken, Fertig !!
@Daniel ich bewundere dein fachliches Wissen, hatte aber auch eine fertige Lösung. Jetzt kann er waehlen.
https://www.herber.de/bbs/user/115925.xlsm
mfg Piet
AW: Zeilen und Spalten hintereinander
06.09.2017 10:34:58
Immo
So... Makro durchdrungen (Neuling) und kann es auch anpassen :) ...Vielen Dank auch dafür. Funktioniert auch.
Anzeige
AW: auch als reine Formellösung realisierbar ...
31.08.2017 23:06:37
...
Hallo Immo,
... und zwar auch in älteren Excelversionen.
- in I1:
=WENN(ZÄHLENWENN($A1:H1;$G1)>MAX($B:$B);"";INDEX(1:1;2+REST(SPALTE()-3;6))) 

und weit genug nach rechts kopieren
- In I2: =MIN(B:B) und
- in I3: =WENN(MAX(I$1:I2)=MAX(B:B);"";KKLEINSTE(B:B;1+SUMME(INDEX(ZÄHLENWENN(B:B;I$2:I2);))))
und nach unten kopieren.
- in J2: =WENN(I2="";"";INDEX($A:$G;VERGLEICH($I2;$B:$B;0)+ZÄHLENWENN($A$1:J$1;J$1)-2;VERGLEICH(J$1;$1:$1;0)))
und dies nach rechts bis Spalte N und nach unten kopieren.
- in O2: =WENN(ZÄHLENWENN($B:$B;$I2)
und nur nach unten kopieren.
Danach den gesamten Block: J2:O## nach rechts in P2:U## kopieren und blockweise weiter nach rechts kopieren bis nur noch ="" vorhanden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ... wäre sogar mit nur einer Formel möglich...
01.09.2017 20:17:09
...
Hallo,
... wenn eine solche auch mehr Spielerei war und ist.
In dieser einen Formel wäre dann auch korrigiert, dass die Angaben zum "Ort" ja sicherlich keine (fortlaufenden) Nummern (denn dann würde die Formellösung viel einfacher) sondern wahrscheinlich Textwerte sind. Die 1-Formel-Lösung würde weiterhin mit einfachen Standardfunktionen und ganz ohne {} auskommen und ließe sich natürlich z.B. mittels benannten Formel strukturieren, so dass sie besser lesbar und einfacher an eine veränderte Datenstruktur anpassbar wäre.
Gruß Werner
.. , - ...
Dann wäre eine flfd IdentNr (in A) aber sehr ...
02.09.2017 01:53:32
Luc:-?
…sinnvoll, Werner,
wie ich es in meiner AW bereits andeutete, und der konkrete Ort als Text auch nur 1× pro Zeile erforderlich.
Gruß+schöSepWE1, Luc :-?
Anzeige
AW: sicherlich sinnvoll aber nicht notwendig owT
02.09.2017 13:09:48
...
Gruß Werner
.. , - ...
Für DatenBanken wäre das zwingend! ;-] owT
02.09.2017 19:51:52
Luc:-?
:-?
AW: sicher, aber hier nicht ;-) owT
02.09.2017 20:14:41
...
Gruß Werner
.. , - ...
Die DSätze könnten aus einer solchen stammen, ...
02.09.2017 20:29:50
Luc:-?
…Werner,
und die Tabellen die ich in meinem 1.Berufsleben (für den Druck) projektiert hatte, besaßen stets durch­numme­rierte Kopfspalten und mitunter auch ebensolche Zeilen. Das war (und ist wohl noch) so üblich…
SchöSoAmd, Luc :-?
AW: aber hier eben offensichtlich nicht owT
03.09.2017 10:02:28
...
Gruß Werner
.. , - ...
...da ein Ort-Nummerierung eine IdentNr wäre! owT
03.09.2017 20:48:17
Luc:-?
:-?
AW: dies ist aber von Immo nicht "abgesegnet" owT
04.09.2017 07:40:07
Immo
Gruß Werner
.. , - ...
Tja, das ist wie mit den sich begegnenden ...
06.09.2017 02:20:04
Luc:-?
…Wanderern, Werner,
wo der eine gerade herkommt, will der andere erst hin, und umgekehrt. Hier wollen manche aus Listen Tabellen und andere aus Tabellen Listen machen, mal so, mal so. Mich wundert das schon lange nicht mehr…
Aber wenigstens könnte doch im Tabellenfall auf unnötige Redundanzen ganz verzichtet wdn. Oder…‽
Morrn, Luc :-?
Anzeige
AW: was meinst Du hier damit konkret? owT
06.09.2017 08:36:13
...
Gruß Werner
.. , - ...
Na hier den Ort-Identifikator, ...
06.09.2017 19:34:24
Luc:-?
…Werner;
es reicht doch, wenn der nur 1× pro Zeile am Anfang steht. Alles Folgende bezieht sich doch stets auf den!
Luc :-?
AW: auch als reine Formellösung realisierbar ...
02.09.2017 14:03:05
Immo
Bestens !
Habe bisher (nur) die Version von Werner ausprobiert...und zack läuft :) Dankeschön !
AW: trotzdem nachgefragt ...
02.09.2017 19:39:16
...
Hallo Immo,
... wenn mein Formelvorschlag vom 31.08.2017 23:06:37 "läuft" sind demzufolge Deine "Ort"snamen wirklich Zahlenwerte, denn sonst hättest Du damit keine Lösung. Sollten diese Zahlenwerte dazu auch noch immer Ganzzahlen sein sowie "lückenlos" von 1- ##, dann könnten meine Formellösung vereinfacht werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Na, da müsste ich ja nicht mehr dabeisein, ...
01.09.2017 01:04:55
Luc:-?
…Folks,
ist aber leider zu spät!
Hättest du deine BspDaten als Datei zV gestellt, Immo,
hätte ich die Fmln mit deinen Daten testen können. So habe ich das nur nachträglich angepasst, wobei ich die stete Wdholung der ID-Spalte Ort für überflüssig halte. Da A aber leer ist, könnte dort ja eine Orts-ID o.ä., aber ebenfalls gleich­bleibend (analog Ort), stehen. Jedenfalls habe ich in der folgd Anpassung meiner (natürlich) UDF-haltigen pluralen MatrixFmln Ort nur 1× berück­sich­tigt:
I2:I5:{=MTRANS(VSplit(VJoin(B2:B13;;-1);;1))}
J2:AG2[;J3:AG5]:{=VSplit(MxJoin(MTRANS(INDEX(C$2:G$13;VERGLEICH(I2;B$2:B$13;);):INDEX(C$2:G$13;VERGLEICH(I2;B$2:B$13);)))&WIEDERHOLEN(" ";SPALTEN(J:AG)-SPALTEN(C:G)*ZÄHLENWENN(B$2:B$13;I2));;1)}

Die 2.MatrixFml könnte man aber auch gleich über aller ErgebnisZeilen ausdehnen:
J2:AG5:{=VSplit(MxJoin(MTRANS(INDEX(C2:G13;VERGLEICH(I2:I5;B2:B13;);):INDEX(C2:G13;VERGLEICH(I2:I5;B2:B13);)))&WIEDERHOLEN(" ";
SPALTEN(J:AG)-SPALTEN(C:G)*INDEX(HÄUFIGKEIT(B2:B13;I2:I5);ZEILE(1:4)));;1)}

Die Unterstreichungen sind maussensitiv!
🙈 🙉 🙊 🐵 Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige