Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilen farbig markieren
Frank
Guten Abend und Hallo,
Ich habe eine ComboBox die mit Werten Zahlen gefüllt ist. Wenn ich nun einen Wert auswähle wird diese entsprechende Zeile in Excel markiert. ABer wie erreiche ich, dass sobald ich die nächste wähle, die alte Zeile ohne Farbe angezeigt wird?
Private Sub ComboBox1_Change()
Cells(Left(ComboBox1.Text, 2), 1).Select
Range(Cells(Left(ComboBox1.Text, 2), 1), Cells(Left(ComboBox1.Text, 2), 100)).Interior. _
ColorIndex = 6
'wie markiert man die ganze Zeile?
End Sub
Gruß, Frank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
so funktioniert es nicht...
22.09.2009 21:39:28
Frank

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim markierte_Zeile As Long
Range(Cells(markierte_Zeile, 1), Cells(markierte_Zeile, 100)).Interior.ColorIndex = xlNone
Cells(Left(ComboBox1.Text, 2), 1).Select
Range(Cells(Left(ComboBox1.Text, 2), 1), Cells(Left(ComboBox1.Text, 2), 100)).Interior. _
ColorIndex = 6
markierte_Zeile = Left(ComboBox1.Text, 2)
End Sub
denn der Wert für markierte_Zeile wird ja nach dem durchlaufen der Prozedur nicht gespeichert.
AW: so funktioniert es nicht...
22.09.2009 21:48:53
Frank
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, indem ich mir ein Hilfslabel erstellt habe mit visible = false, aber es gibt sicherlich eine elegantere Lösung...
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim markierte_Zeile As Long
If Label1.Caption = "" Then
Else
Range(Cells(Label1.Caption, 1), Cells(Label1.Caption, 100)).Interior.ColorIndex =  _
xlNone
End If
Cells(Left(ComboBox1.Text, 2), 1).Select
Range(Cells(Left(ComboBox1.Text, 2), 1), Cells(Left(ComboBox1.Text, 2), 100)).Interior. _
ColorIndex = 6
markierte_Zeile = Left(ComboBox1.Text, 2)
Label1.Caption = markierte_Zeile
End Sub

Anzeige
AW: so funktioniert es nicht...
22.09.2009 23:34:06
Daniel
HI
möglich wäre:
- pauschal mal alle Zellen entfärben mit
Cells.Interior.Colorindex = xlnone
die eleganteste Mehtode wäre meiner Ansicht nach folgende:
- folgenden Code einrichten:
Private Sub Combobox1_Change()
thisWorkbook.Names.Add Name:="ZeilenMarker", RefersToR1C1:="=" & Combox1.Text
End Sub

- für alle Zellen, die eventuell markiert werden sollen, folgende Bedingte Formatierung einrichten:
als Formel: =Zeile()=ZeilenMarker und das entsprechende Muster
die Methode über die Bedingte Formatierung hat den Vorteil, daß sie einfach zu programmieren ist und eventuell bestehende Hintergrundfarben erhalten bleiben und nicht gelöscht werden.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: so funktioniert es nicht...
23.09.2009 21:03:57
Frank
Die Idee mit der bedingten Formatierung finde ich sehr gut und zeigt mir einen ganz anderen Weg auf. Vielen Dank dafür. Manchmal ist man so auf die Lösung eines Problems versteift, dass eine neutrale Sicht doch sehr helfen kann...
DANKE.
AW: Zeilen farbig markieren
23.09.2009 06:19:43
hary
Moin Frank
Wenn keine anderen Farben vorhanden. probiers mal so.

'--Tabellenname anpassen und evtl UsedRange aendern ----------
Worksheet("Tabelle1").UsedRange.EntireRow.Interior.ColorIndex = xlNone 'setzt alle Farben im  _
benutzten Bereich zurueck
Cells(Left(ComboBox1.Text, 2), 1).EntireRow.Interior.ColorIndex = 6 'wie markiert man die  _
ganze Zeile? so!!!

gruss hary
Anzeige
AW: Zeilen farbig markieren
23.09.2009 21:02:17
Frank
Hallo Hary. Vielen Dank für deine Hilfe. Den EntireRow Befehl kannte ich nicht. Somit weiß ich wieder etwas mehr :-)
DANKE und Gruß, Frank

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Wie lege ich ein Makro an - für oben genannte Funktion?
DANKE!!!
Anzeige

Hallo Excel - Experten,
nach laaaaaaanger Suche habe ich
im Archiv eine Lösung gefunden, die meinem Problem
sehr nahe kommt - - - es muß nur andersherum laufen :-)
Dieser Code unten sucht in einer Spalte nach einem best. Wert
und löscht die entsprechende Zeile, ich bräuchte...

Hallo mit'mander
Ich hab ein kleines VBA Probelem. Naemlich das fogende:
Wenn Zelle in Spalte F NICHT leer, dann die ganze Zeile markieren (einfach markieren, keine Farbe und nichts).
Bin gerade dabei mit dem Recorder was zu basteln (da ich noch kein vba kann) und bin an ganau diese...
Anzeige

Liebe Excel-Fangemeinde,
bei einem Übungsbeispiel einer Schulungsteilnehmerin trat folgendes Phänomen auf (siehe Screenshot):

Auf dem ersten Tabellenblatt wurden einige einfache Formatierungen (unter anderem doppelt unterstrichen, hochgestellt und durchgestrichen) ganz normal über...

Hallo Excel Freunde,
ich habe die Adresse von 2 Zellen (ZeileA, SpalteA) und (ZeileB, SpalteB) und möchte den gesmten Bereich markieren und dann kopieren.
Habe folgendes probiert:
Set Bereich1 = Rows("ZeileA:ZeileB")
Set Bereich2 = Columns("SpalteA:SpalteB")
Set Gesamtb = Un...

Hi Leute,
Hab folgendes Problem:
Ich hab mehrere Tabellenblätter mit Tabellen, in denen in Abhängigkeit von Einträgen auf einer Übersichtsseite bestimmte Zeilen und Spalten mit einem Makro ausgeblendet werden sollen.
Hier Mein Beispiel-File:
https://www.herber.de/bbs/user/58482...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige