Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilen farbig markieren
Frank
Guten Abend und Hallo,
Ich habe eine ComboBox die mit Werten Zahlen gefüllt ist. Wenn ich nun einen Wert auswähle wird diese entsprechende Zeile in Excel markiert. ABer wie erreiche ich, dass sobald ich die nächste wähle, die alte Zeile ohne Farbe angezeigt wird?
Private Sub ComboBox1_Change()
Cells(Left(ComboBox1.Text, 2), 1).Select
Range(Cells(Left(ComboBox1.Text, 2), 1), Cells(Left(ComboBox1.Text, 2), 100)).Interior. _
ColorIndex = 6
'wie markiert man die ganze Zeile?
End Sub
Gruß, Frank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
so funktioniert es nicht...
22.09.2009 21:39:28
Frank

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim markierte_Zeile As Long
Range(Cells(markierte_Zeile, 1), Cells(markierte_Zeile, 100)).Interior.ColorIndex = xlNone
Cells(Left(ComboBox1.Text, 2), 1).Select
Range(Cells(Left(ComboBox1.Text, 2), 1), Cells(Left(ComboBox1.Text, 2), 100)).Interior. _
ColorIndex = 6
markierte_Zeile = Left(ComboBox1.Text, 2)
End Sub
denn der Wert für markierte_Zeile wird ja nach dem durchlaufen der Prozedur nicht gespeichert.
AW: so funktioniert es nicht...
22.09.2009 21:48:53
Frank
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, indem ich mir ein Hilfslabel erstellt habe mit visible = false, aber es gibt sicherlich eine elegantere Lösung...
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim markierte_Zeile As Long
If Label1.Caption = "" Then
Else
Range(Cells(Label1.Caption, 1), Cells(Label1.Caption, 100)).Interior.ColorIndex =  _
xlNone
End If
Cells(Left(ComboBox1.Text, 2), 1).Select
Range(Cells(Left(ComboBox1.Text, 2), 1), Cells(Left(ComboBox1.Text, 2), 100)).Interior. _
ColorIndex = 6
markierte_Zeile = Left(ComboBox1.Text, 2)
Label1.Caption = markierte_Zeile
End Sub

Anzeige
AW: so funktioniert es nicht...
22.09.2009 23:34:06
Daniel
HI
möglich wäre:
- pauschal mal alle Zellen entfärben mit
Cells.Interior.Colorindex = xlnone
die eleganteste Mehtode wäre meiner Ansicht nach folgende:
- folgenden Code einrichten:
Private Sub Combobox1_Change()
thisWorkbook.Names.Add Name:="ZeilenMarker", RefersToR1C1:="=" & Combox1.Text
End Sub

- für alle Zellen, die eventuell markiert werden sollen, folgende Bedingte Formatierung einrichten:
als Formel: =Zeile()=ZeilenMarker und das entsprechende Muster
die Methode über die Bedingte Formatierung hat den Vorteil, daß sie einfach zu programmieren ist und eventuell bestehende Hintergrundfarben erhalten bleiben und nicht gelöscht werden.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: so funktioniert es nicht...
23.09.2009 21:03:57
Frank
Die Idee mit der bedingten Formatierung finde ich sehr gut und zeigt mir einen ganz anderen Weg auf. Vielen Dank dafür. Manchmal ist man so auf die Lösung eines Problems versteift, dass eine neutrale Sicht doch sehr helfen kann...
DANKE.
AW: Zeilen farbig markieren
23.09.2009 06:19:43
hary
Moin Frank
Wenn keine anderen Farben vorhanden. probiers mal so.

'--Tabellenname anpassen und evtl UsedRange aendern ----------
Worksheet("Tabelle1").UsedRange.EntireRow.Interior.ColorIndex = xlNone 'setzt alle Farben im  _
benutzten Bereich zurueck
Cells(Left(ComboBox1.Text, 2), 1).EntireRow.Interior.ColorIndex = 6 'wie markiert man die  _
ganze Zeile? so!!!

gruss hary
Anzeige
AW: Zeilen farbig markieren
23.09.2009 21:02:17
Frank
Hallo Hary. Vielen Dank für deine Hilfe. Den EntireRow Befehl kannte ich nicht. Somit weiß ich wieder etwas mehr :-)
DANKE und Gruß, Frank

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige