Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbook SheetChange Änderung

Workbook SheetChange Änderung
amintire
Hallo, hat evtl jemand eine Lösung für mich diesen Code umzubauen. Momentan funktioniert der so dass alle Mappen in der Datei mit dem Format ausgelöst werden. Es müsste allerdings ausgesuchte Tabellen sein.
Also z.B. Tabelle 1 und 3 und 8 wird mit dem Code formatiert... alle anderen Tabellen bleben ausgeschlossen.
Der Code:
Option Explicit
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim lngS As Long, arrA, rngA As Range, rngC As Range, aa As Long
With Sheets("Legende")
If .Name = Sh.Name Then Exit Sub
lngS = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
arrA = Application.Transpose(.Cells(2, 1).Resize(lngS))
End With
For Each rngA In Target.Areas
For Each rngC In rngA
If Not IsEmpty(rngC) Then
For aa = 1 To UBound(arrA) Step 2
If IsError(rngC) And Not IsError(arrA(aa)) Then
ElseIf Not IsError(rngC) And IsError(arrA(aa)) Then
ElseIf rngC = arrA(aa) Then
With Sheets("Legende").Cells(aa + 1, 2)
rngC.NumberFormat = .NumberFormat               ' Zahlenformat
rngC.Font.ColorIndex = .Font.ColorIndex         ' Schriftfarbe
With .Interior                                  ' Hintergrund
rngC.Interior.ColorIndex = .ColorIndex
rngC.Interior.Pattern = .Pattern     ' Muster
rngC.Interior.PatternColorIndex = .PatternColorIndex
End With
With .Borders                                   ' Rahmen
rngC.Borders.Weight = .Weight
rngC.Borders.ColorIndex = .ColorIndex
rngC.Borders.LineStyle = .LineStyle
End With
End With
Exit For
End If
Next aa
End If
If aa = 0 Or aa > UBound(arrA) Then
With rngC
.NumberFormat = "General"                       ' Zahlenformat
.Font.ColorIndex = xlColorIndexAutomatic        ' Schriftfarbe
With .Interior                                  ' Hintergrund
.ColorIndex = xlColorIndexAutomatic
.Pattern = xlPatternNone             ' Muster
End With
.Borders.LineStyle = xlLineStyleNone            ' Rahmen
End With
End If
Next rngC
Next rngA
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Workbook SheetChange Änderung
22.09.2009 22:02:43
Luschi
Hallo amintire,
füge am Anfang folgenden Vba-Code hinzu:

Dim myTables As String
'Liste aller zugelassenen Tabellen
'warum die Sternchen - damit Tabelle1 und Tabelle11 unterscheibar sind
myTables = "*Tabelle1*Tabelle3*Tabelle8*"
If InStr(1, myTables, "*" & Sh.Name & "*", vbTextCompare) = 0 Then
Exit Sub
End If
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Workbook SheetChange Änderung
22.09.2009 22:29:15
amintire
Wo genau am Anfang?
Vor dem Code
With Sheets("Legende")
If .Name = Sh.Name Then Exit Sub
lngS = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
arrA = Application.Transpose(.Cells(2, 1).Resize(lngS))
End With
oder danach?
Gruß amintire
Anzeige
AW: erledigt...
22.09.2009 22:50:03
amintire
erledigt...

104 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen,
Markus hat in https://www.herber.de/forum/archiv/1012to1016/t1013729.htm ein IMHO interessantes Problem gepostet.
Da der Thread jetzt bald ins Archiv wandert, wir aber noch keine Erklärung gefunden haben,
stelle ich die Frage hier nochmal ein.
In der Beispielmapp...
Anzeige


Hallo Könner,
mal wieder an einem Punkt angekommen, wo ich echt nicht weiß, ob die PCs was Magisches können.
Das Makro unten ist prima gelaufen. Und dann mal wieder nicht. Jetzt gerade mal wieder nicht, daher mein Hilferuf. Als mir das das erste Mal passiert ist, habe ich den ganze...

Guten Tag allerseits,
ich hoffe es ist jemand so nett, sich meiner anzunehmen und unterstützt mich bei der Lösung folgenden Problems:
Ich möchte ein Excel-Diagramm (2003) dynamisch über veränderbare Werte aus bestimmten Zellen skalieren. Es handelt sich um ein Diagramm mit jeweils primä...
Anzeige

Guten Abend!
ich versuche mich gerade ein bißchen in VBA insbesondere das worksheet change event zu vertiefen und würde mich über einen Rat freuen.
In A1:A5 habe ich sich verändernde Zahlen von 1 bis 3. Wenn sich in der Spalte A ein Wert verändert, sollen in der entsprechenden Zeile - u...

Hallo Kollegen,
ich habe ein Problem bei der .CreateEventProc("Change", "Worksheet")
Mein Code sieht wie folgt aus
Sub Makro_in_Worksheet_zufügen() Dim x As Variant, x1 As Long, x2 As Long, Anzahl_der_Zeilen As Long, Tabellennummer As _ String DIM Tabellenname As String Applicati...

Hi,
habe in einem Sheet u.a. ein Worksheet_Change Makro laufen, das bestimmte Werte in bestimmte Zeilen kopiert.
Nachdem ich in dem Sheet ein paar Eingaben gemacht habe, kann ich leider den Rückgängig Button nicht benutzen. Das rührt wohl daher, dass nach einer jeglichen Eingabe das Mak...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige