VBA calculate/change event
09.04.2009 16:07:47
Frank
ich hoffe es ist jemand so nett, sich meiner anzunehmen und unterstützt mich bei der Lösung folgenden Problems:
Ich möchte ein Excel-Diagramm (2003) dynamisch über veränderbare Werte aus bestimmten Zellen skalieren. Es handelt sich um ein Diagramm mit jeweils primären und sekundären x- und y-Achsen. Die primäre x-Achse ist als "automatisch" definiert, die sekundäre x-Achse als Zeitachse. Der Zellbereich mit den dynamischen Werten für die Achsenskalierung (Minimum, darunter dann Maximum) sei A1:D2. In der Zeile 3 (A3:D3) stehen ebenfalls variable Werte für die Hauptintervalle der Achsen.
Ich habe nachgeforscht, wie das mit VBA zu lösen ist, und bin auf die Möglichkeit gestoßen, im worksheet Code als change event zu formulieren, gleichzeitig dabei eine "case"-Struktur zu verwenden, um damit die einzelnen Zellen A1:D3 anzusprechen, deren Werte dann MaximumScale, MinimumScale und MajorUnit im VBA-Code sind.
Problem: Die Werte A1:D3 generieren sich über Formeln. Hierzu habe ich gefunden, daß mit worksheet calculate eine Lösung erstellt werden kann.
Damit bin ich aber mit meinem Latein am Ende und drehe mich ständig im Kreis, weil ich zwar im nicht VBA-Bereich von Excel ganz gut zu sein glaube, in VBA aber eine wirkliche Flasche bin.
Kann mich jemand auf den rechten Weg bringen? Wäre wirklich toll.
Beste Grüße
Frank
Anzeige