Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Kombinationsfeld _Change()
04.09.2017 12:08:59
nil
Hallo an Alle=)
ich habe ein Kombinationsfeld mit den Werten 1,2,3,4,5. Immer wenn ich eine 1 auswähle, soll eine MessageBox geöffnet werden, automatisch!
Bisher habe ich das:
Private Sub cmb_KW_Change(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range
Set rng = Worksheets("test").Range("cmb_KW")
If rng.Value = 1 Then
MsgBox ("test")
End If
End Sub
Funktioniert leider gar nicht.
Vielen Dank für jede Hilfe.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Kombinationsfeld _Change()
04.09.2017 12:16:31
Rudi
Hallo,
für eine Combobox (Kombinationsfeld) muss das so aussehen:
Private Sub cmb_KW_Change()
If cmb_KW = 1 Then MsgBox ("test")
End Sub
Gruß
Rudi
AW: VBA Kombinationsfeld _Change()
04.09.2017 13:01:08
nil
Hi Rudi,
das funktioniert leider nicht :(
LG
AW: VBA Kombinationsfeld _Change()
04.09.2017 12:21:47
yummi
hallo nil,
du hast ja deinem Kombinationsfeld (Formularsteuerelement) einen Bereich zugewiesen, der die erlaubten Eingaben begrenzt und ebenso ein Feld, das den eingestellten Wert ausgibt.
Mach also auf dem Tabellenblatt ein Whorksheet_Change und frag den WErt der Zelle ab, die den WErt darstellt. Dort kannst Du dann auch deine MsgBox aufrufen.
Oder hast Du ein ActiveX verwendet?
Gruß
yummi
Anzeige
AW: VBA Kombinationsfeld _Change()
04.09.2017 12:58:38
nil
Hi,
nein es ist kein ActiveX Element , also soll ich es ins Worksheet_Change setzen?
hab ein eigenes cmb_KW_Change() gesetzt, also den Quellcode
Danke =)
AW: VBA Kombinationsfeld _Change()
04.09.2017 13:03:16
yummi
Hallo nil,
wenn du auf dein kombifeld mit rechts klickst und dann auf Steuerelement formatieren. Dort legst du das fest
gruß
yummi
AW: VBA Kombinationsfeld _Change()
04.09.2017 13:09:54
nil
ja, das habe ich :D nur leider funktioniert mein Code nicht und ich finde den Fehler einfach nicht er zeigt mir gar nichts an wenn ich die 1 auswähle.
Gruß
nil
AW: Formularsteuerlement Kombinationsfeld
04.09.2017 13:30:04
Gerd
Hallo N.
Weise dem Steuerelement folgenden Code zu, nach Anpassung des Tabellenblattnamens.
Sub Test()
If Worksheets("Tabelle1").Shapes(Application.Caller). _
OLEFormat.Object.Value = "1" Then MsgBox "EINS"
End Sub

Gruß Gerd
Anzeige
AW: Formularsteuerlement Kombinationsfeld
04.09.2017 13:35:43
nil
vielen Dank für deine Antwort Gerd,
aber das funktioniert leider nicht, ich weiß nicht was ich falsch mache?
Gruß Nil
AW: Formularsteuerlement Kombinationsfeld
04.09.2017 14:06:52
Gerd
Hola,
du könntest eine Mustertabelle mit deinem Steuerelement incl. Füllung hochladen.
Gruß Gerd
AW: Formularsteuerlement Kombinationsfeld
05.09.2017 09:04:06
nil
Hi Gerd,
es ist nur ein Kombinationsfeld in der Zelle C3 hab es minimiert und in die Zelle C3 gesetzt und da wenn man das Kombinationsfeld anklickt öffnet sich die Liste mit 5 Einträgen: 1,2,3,4,5 und wenn ich die 1 anklicke möchte ich eine MessageBox öffnen mit "test". Leider bisher erfolglos.
Gruß Nil
AW: Formularsteuerlement Kombinationsfeld
04.09.2017 14:23:17
yummi
Hallo Nil,
ich glaub ich versteh dein Problem jetzt, die Änderung im Steuerelement feuert kein Event.
Ich habe es mal so gemacht:
Kombobox in B2
Wertebereich H2:H5
Ausgabe E2
F2: =E2*2
Dann in den Code des Sheets Worksheet_Calculate
Dort kannst Du dann auf die Zelle E2 reagieren und den Wert abfragen oder was auch immer du machen willst. Es ist zwar ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge, aber es geht.
Gruß
yummi
Anzeige

285 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige