Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worksheet_SelectionChange

Worksheet_SelectionChange
Detlef
Guten Morgen zusammen.
Folgendes Problem:
Ich schreibe eine kleine Anwendung, die Änderungen am Tabellenblatt protokolliert. Klappt auch problemlos über Worksheet_Change für Zelle, Username, neuer Wert usw. Um den alten (überschriebenen) Wert festzustellen, stelle ich über SelectionChange den Wert fest, den eine Zelle beim Selektieren enthält. Klappt ebenso problemlos.
Wenn ich nun aber das Tabellenblatt wechsle und wieder dieses Blatt aktiviere, springt der Cursor sichtbar in Zelle A1 und dann wieder zurück in die vorher aktive Zelle. ScreenUpdating=False hilft nicht.
Wo ist mein Fehler?
Public valOld

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
'If Target.Count > 1 Then Exit Sub
valOld = Target.Value
End Sub

Danke im Voraus.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Worksheet_SelectionChange
09.04.2012 02:57:47
Reinhard
Moin Detlev,
ich kann das nicht bestätigen. Steht der Code im Modul von Tabelle1 und auf dem Blatt
stehe ich in D4, wechsle dann auf Tabelle2 und zurück so bin ich in Tabelle1 wieder in D4.
Kein Zucken in Richtung A1 sichtbar. Ausgeführt wird der Code auch nicht da kein
Selektionswechsel stattfand auf das Blatt bezogen.
Gruß
Reinhard
AW: Worksheet_SelectionChange
09.04.2012 07:42:21
hary
Hallo Detlef
Dann muss doch valOld noch einen Wert haben. Evtl hilft es wenn Du im Change oder Deactivate-Ereigniss des Blattes valOld leerst (valOld = "").
gruss hary
keine Probleme ...
09.04.2012 07:51:28
Matthias
Hallo
Vielleicht gibts ja im Activate-Ereignis noch irgendwelchen Code den Du hier nicht mit gepostet hast.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Hinweis
09.04.2012 08:52:08
Hajo_Zi
Hallo Detlev,
mal eine Frage Du hast schon beachtet das man in Excel mehr als eine Zelle auswählen kann?
Das hat jezzt nicht mit Deinem Problem zu tun.

AW: Worksheet_SelectionChange
09.04.2012 11:02:38
Detlef
Danke für die Antworten. Von unten nach oben:
Sicher kann man mehr als eine Zelle auswählen. Würde ich aber mit dem auskommentierten Target.Count abfangen.
Es gibt in dieser Datei keinen weiteren Code. Die Idee hatte ich auch schon und habe deshalb in einer neuen Datei nur diesen Eintrag stehen.
varOld="" hat leider keinerlei Auswirkungen.
Wie Reinhard schon sagt, darf der Code nicht ausgeführt werden, da im Blatt selbst nichts geändert wird. Trotzdem zuckt's.
Ich werde den Code mal auf einem anderen Rechner ausführen, vielleicht klappt's da. In meinem Excel läuft ein OLAP-AddIn namens PALO (sic!). Gab zwar noch nie Probleme, aber mag sein, daß das stört.
Detlef
Anzeige
AW: Worksheet_SelectionChange
09.04.2012 12:24:21
Hajo_Zi
Hallo Detlef,
Du beachtest aber das Target.count einen Fehler liefert falls die gesamte Tabelle markiert wird!
Gruß Hajo
AW: Worksheet_SelectionChange
09.04.2012 13:03:49
Detlef
Hajo,
danke für den Hinweis. Wußte ich nicht, läßt sich aber glücklicherweise einfach abfangen.
Detlef
AW: ...mit Target.CountLarge bei deiner
09.04.2012 13:08:40
Gerd
xl-Version.
Gruß Gerd
AW: Worksheet_SelectionChange
09.04.2012 15:53:27
Detlef
Problem gelöst, ohne zu wissen, warum.
Versucht, AddIn zu deaktivieren, brauche Admin-Rechte.
Neu angemeldet als Admin, Datei getestet, keine Probleme, springt nicht.
Versucht, AddIn zu deaktivieren, auch als Admin nicht möglich.
AddIn deinstalliert.
Angemeldet als Benutzer, keine Probleme, springt nicht mehr.
Na ja, Computer sind auch nur Menschen. Muß man nicht immer verstehen.
Danke für Eure Unterstützung.
Detlef
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige