Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worksheet_SelectionChange

Worksheet_SelectionChange
Sascha
Guten Abend,
habe von vba nicht besonders viel Ahnung, brauche aber dringend ein Lösung für das folgende Problem:
Mehrdeutiger Name: Worksheet_SelectionChange
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Call SteuerButton(ActiveWindow.VisibleRange(1).Top)
End Sub
und
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
If Intersect(Target, Range("O6,AC6,AQ6,BE6,BS6,CG6,O8,AC8,AQ8,BE8,BS8,CG8")) Is Nothing Then
Exit Sub
End If
Range("BA11").Value = Target.Value
Range("BA11").Interior.ColorIndex = Target.Interior.ColorIndex
End Sub
Ist eine Zusammenführung beider Code`s möglich, ohne das obige Fehlermeldung erscheint? Wenn ja,
möchte ich Euch bitten, diese zusammen zu fügen.
Vielen Dank
Sascha

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Worksheet_SelectionChange
09.03.2010 23:36:13
D.Saster
Hallo,
sicher kann man das zusammenfügen.
Aber willst du wirklich bei jeder Cursorbewegung das Makro SteuerButton ausführen?
Gruß
Dierk
AW: Worksheet_SelectionChange
09.03.2010 23:47:12
Sascha
Hallo Dierk,
ich kann nur soviel dazu sagen, das ich beide Code`s brauche.
Was es zusätzlich für Auswirkungen hat, ist mir im Moment nicht
wirklich Bewusst bzw klar. Würde es aber gerne ausprobieren
wollen, bekomme es jedoch nicht alleine hin.
Würdest du mir helfen?
Gruß
Sacha
Na, dann teste das doch erst mal,...
10.03.2010 00:10:20
Luc:-?
…Sacha,
indem du eine der beiden Ereignisprozeduren vorerst bei der Mappe (Diese Arbeitsmappe) unterbringst, denn da gibt's noch mal 'nen vollen Satz, wobei du allerdings den Namen des relevanten Blattes abfragen musst. Allerdings kann auch ich mir nicht vorstellen, dass das Aufrufen des Makros bei jeder (neuen) Zellauswahl, ohne dass hier ein bestimmter Bereich festgelegt wird, wirklich sinnvoll ist…
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Na, dann teste das doch erst mal,...
10.03.2010 00:26:37
Sascha
Hallo Luc,
der vollständige Code für den Steuerbutton sieht so aus:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Call SteuerButton(ActiveWindow.VisibleRange(1).Top)
End Sub

'Gruppierung
Sub SteuerButton(myTop As Long)
ActiveSheet.Shapes("Group 17").Top = myTop + 5
End Sub
'Montag
Private Sub OptionButton1_Click()
Call BereichFestlegen("A19:DA102")
End Sub

'Dienstag
Private Sub OptionButton2_Click()
Call BereichFestlegen("A102:DA185")
End Sub

'Mittwoch
Private Sub OptionButton3_Click()
Call BereichFestlegen("A184:DA267")
End Sub

'Donnerstag
Private Sub OptionButton4_Click()
Call BereichFestlegen("A267:DA350")
End Sub

'Freitag
Private Sub OptionButton5_Click()
Call BereichFestlegen("A350:DA433")
End Sub
Sub BereichFestlegen(strBereich As String)
Application.ScreenUpdating = False
Me.ScrollArea = strBereich
ActiveWindow.SmallScroll Down:=Range(strBereich)(1).Row - ActiveWindow.VisibleRange(1).Row
SteuerButton Range(strBereich)(1).Top
Application.ScreenUpdating = True
End Sub ...und soll in dem Blatt integriert werden.
Die Arbeitsmappe funktioniert mit den zweiten Code einwandfrei. Wäre super, wenn es doch noch
eine Lösung für mich "Nicht-VBA`ler" geben würde. Wie gesagt, unabhängig voneinander funktioniert
es einwandfrei(zumindest für mich).
Gruß
Sascha
Anzeige
Ich schrieb doch quasi, nimm das...
10.03.2010 00:51:42
Luc:-?
…Dokument-Klassenmodul der Arbeitsmappe, Sascha!
Das heißt standardmäßig DieseArbeitsmappe. Da kannst du die überzählige Ereignisprozedur unterbringen und auf alle oder nur bestimmte Blätter ausrichten. Es wdn dann stets beide auf dem jeweiligen Blatt ausgeführt.
Wenn du mal im Archiv (Alle Recherchen) nach dem Prozedurnamen suchst, wirst du jede Menge Hinweise finden…
Gruß Luc :-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige