Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
vba funktion worksheet change
09.03.2006 09:02:15
Stefan
Hallo,
hab ein Problem.
mit der Deklaration eines Makros Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)ist es ja möglich, einen festgelegten Zellbereich oder einzelne Zellen bei Veränderungen eine weitere Funktion ausführen zu lassen. Der Code hierzu ist mir bekannt.
Mein Problem besteht darin, das ich die Zelle, die verändert wird und dann ein Ereignis auslöst, mit "Enter" verlassen muß, damit die Funktion eintritt.
Bei mir ist es aber so, das sich die Zelle aufgrund eines Makros im Wert verändert, nur die "Enter"Taste fehlt dann, somit wird nichts augeführt. Wenn ich den Ablauf des Makro mit der Tastatur mache, funktioniert die "change" Funktion.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Auf jeden Fall schon mal besten Dank im voraus.
Gruß
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vba funktion worksheet change
09.03.2006 09:12:10
Harald
Moin Stefan,
wenn eine Zelle im Laufe eines Makros geändert wird, kann man mit genau diesem Makro auch weitere Befehle ausführen. Ein Ereignis-Code ist in diesem Fall nicht nötig.
Gruss Harald
AW: vba funktion worksheet change
09.03.2006 10:19:58
Stefan
Hallo Harald,
grundsätzlich hast du schon recht.
Ich sollte mein Problem nochmal genauer beschreiben.
Ich muß aus einer DB einen Datensatz auslesen, der mit Hilfe einer eindeutigen Zahl (nicht Autowert, sonder von mir automatisch vergeben) definiert ist, was kein Problem ist.
Nun soll mit VBA in einer 2. DB nach der eindeutigen Zahl, die hier auch wieder als Erkennungszahl genutzt wird, ein dazugehöriger Datensatz gefunden werden, da hier andere Informationen gespeichert sind als in DB1.
Eine Erweiterung von DB1 um die zusätzliche Information aus DB2 würde meine mehrwöchige Arbeit komplett in Frage stellen, somit bin ich gezwungen, mit VBA eine Lösung zu finden.
Vielleicht hilft das noch weiter:
Bisher war die Information das DB2 in der gleichen Excel-Datei, von der alles ausgeführt wird. Die Suche nach der Information in DB2 hab ich bis jetzt mit der "Verweisfunktion" geregelt, aber das geht jetzt nicht mehr, nachdem alle Daten in einer DB sind.
Hier der Codeauszug:
Der Listindex wird wie gesagt 2x benötigt (für jede DB) und beim 2.mal steigt das Makro aus und kann mit dem Listindex nichts mehr anfangen.
Darum auch meine Frage, die 2 Abfragen auf 2 getrennte Makros zu legen, damit das ganze funktioniert.
d = thb1.ListIndex + 1
e = "nachname=" & d
ADOC.Open "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=" & pfad1 & " "
DBS.Open "Lieferantenstammdaten", ADOC, adOpenKeyset, _
adLockOptimistic
DBS.Find Criteria:=e, SearchDirection:=adSearchForward
Hoffe, ich habe alles verständlich geschrieben.
Gruß
Stefan
Anzeige
Passe
09.03.2006 10:38:19
Harald
Sorry Stefan,
damit bin ich überfragt. Muss ich offen lassen.
Gruss Harald
AW: Passe
09.03.2006 10:43:45
Stefan
Hallo Harald,
weißt du eine Möglichkeit, mit einem Makro eine Schaltfläche in einer Userform anzuklicken.
Diese Userform könnte man ja mit einem weiteren Makro hinterlegen.
gruß
Stefan
AW: Passe
09.03.2006 10:49:03
Harald
Hi,
ich lege mir ein mehrfach benötigtes Makro im Standardmodul ab.
Dieses Makro (z.B. Makro1) kann ich dann mit
Call Makro1
per UF-Klick oder anderem Makro aufrufen.
Gruss Harald

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige