Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA bestimmte Sheets in eine Datei

VBA bestimmte Sheets in eine Datei
26.01.2022 14:36:16
Addi
Hallo Zusammen,
ich habe eine (für mich) umfangreiche Aufgabe...
...ich muss aus mehreren Excel Dateien (Quelldateien), die in einem Ordner abgelegt sind definierte (also nicht alle) Sheets in einer Excel Datei zusammenfassen.
Sprich nicht alle Sheets in einem Sheet einer neuen Datei - sondern jedes relevante Sheet soll in der neuen Datei reinkopiert werden.
Ich denke soweit ist das auch relativ überschaubar...aber jetzt kommen noch die "wenns" und "abers"
Die Quelldateien kommen jeden Monat von Extern rein und haben immer Unterschiedliche Namen (meist in einem Namenzusatz der ein Datum darstellt - also z.B. 20211231 oder so...die Namen sind auch alle unterschiedlich da die Dateien von unterschiedlichen externen Partner kommen. Hier könnte man es hilfreich wäre die Quelldateien mit einer numerischen Aufzählung am Anfang versehen (z.B.: "01_"...)
Ich müsste in jeder Datei auch noch bevor das Sheet oder deren Inhalt kopiert wird eine Selektion in Form eines Filters vornehmen und es darf nur der gefilterte Teil kopiert und in die neue Datei überführt werden. Der Filter muss in den einzelnen Dateien (Sheets) auch an unterschiedlichen Stellen ausgeführt werden, da auch der Inhalt der Dateien immer unterschiedlich ist...
Von daher die Frage an Euch Experten...ist das möglich - wie müsste das Coding aufgebaut sein? Wenn ich hier einen grundlegenden Anhaltspunkt/Beispiel hätte könnte ich versuchen das auf mein Problem zu übertragen...
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Addi23

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA bestimmte Sheets in eine Datei
26.01.2022 14:54:03
Rudi
Halo,
sehr aufschlussreich.
Ansatz: packe alle zu importierenden Mappen in einen Ordner, öffne sie nacheinander, bereite die Blätter auf und schreibe die Daten in eine neue Datei

Sub Dateien_aufbereiten()
Dim wkb As Workbook, strDatei As String
Const cstrOrdner As String = "c:\zu importierende Dateien\"
strDatei = Dir(cstrOrdner & "*.xlsx")
Do While strDatei  ""
Set wkb = Workbooks.Open(cstrOrdner & strDatei)
'mach was mit der Datei, filtern, kopieren
wkb.Close False
strDatei = Dir
Loop
End Sub
Gruß
Rudi
AW: VBA bestimmte Sheets in eine Datei
26.01.2022 15:10:25
Piet
Hallo
mit diesem kleinen Programm "MyDir Forum" kann man einen ganzen Ordner auflisten. Wie du siehtst sind weitere Spalten vorgesehen für:
Auswahl mit x, Sheetname und Range Bereich. Mit einem zweiten Button könnte man dann Bereiche gezielt auslesen, filtern und kopieren, wenn du uns dazu weitere Angaben machst, wie man das jeweilige Blatt bearbeiten muss? Bis deine Sache fertig ist wird aber einige Entwicklungszeit vergehen! Das ist KEINE 5 Minuten Arbeit!!
https://www.herber.de/bbs/user/150687.xlsm
mfg Piet
Anzeige
AW: VBA bestimmte Sheets in eine Datei
27.01.2022 07:29:10
Addi
Hallo Rudi und Piet,
ich weiß zwar nicht ob mich das an mein Ziel bringt - aber es ist zumindest eine Basis...
...mit zunehmenden Infos die ich über dieses Projekt erhalte denke ich sowieso das das nicht umsetzbar ist...
Vielen Dank für Eure Unterstützung...
Viele Grüße
Addi
AW: VBA bestimmte Sheets in eine Datei
27.01.2022 12:55:05
Piet
Hallo
ich denke nicht das deine Aufgabe unlösbar ist, ganz im Gegenteil. Dazu müsste man aber mehr Details wissen.
Ich habe privat eine Datei mit der ich einen ganzen Ordner auflisten kann, mit allen Tabellen und allen Bereichen.
Wenn du da Markierungen machst welche Tabellen und welche Bereiche kopiert werden müssen kann man das automatisieren.
Du könntest die Daten auch in der Zieldatei in eine Hilfstabelle laden und sie dort filtern. Dann die gefilterten Daten übernehemn.
Es gibt viele Lösungsmöglichkeiten .....Das alles von Hand machen ist sicher schwieriger.
mfg piet
Anzeige

132 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige