Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ActiveSheet.Cells(ActiveCell.row, 243).Activate ??

ActiveSheet.Cells(ActiveCell.row, 243).Activate ?
08.10.2008 20:14:00
Mathias
Hallo,
folgende Zeile führt bei mir dazu, dass die aktive Zelle außerhalb des Bildschirms liegt:
ActiveSheet.Cells(ActiveCell.row, 243).Activate
Verwende ich dagegen:
ActiveSheet.Cells(ActiveCell.row, 242).Activate
dann scrollt die Tabelle nach rechts bis Spalte 242 und die aktive Zelle ist sichtbar.
Die Zellen in der Tabelle sind eigentlich alle gleich formatiert und ohne Zellschutz oder dergleichen.
Kann das jemand nachvollziehen oder mir einen Tipp geben, wie dieser merkwürdige Effekt zu erklären bzw. abzustellen ist?
Viele Grüße
Mathias

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveSheet.Cells(ActiveCell.row, 243).Activate ?
08.10.2008 20:16:09
Original
Hi,
verwende Application.Goto mit dem parameter scroll:= True
mfg Kurt
AW: ActiveSheet.Cells(ActiveCell.row, 243).Activate ?
08.10.2008 20:32:00
Mathias
Hi Kurt,
wenn ich Application.Goto verwende, müßte ich aber irgendwie "Cells(ActiveCell.row, 243)" in ein Range-Objekt umwandeln, oder?
Viele Grüße
Mathias
AW: ActiveSheet.Cells(ActiveCell.row, 243).Activate ?
08.10.2008 21:09:00
Original
Hi,
sei nicht so faul und probier es einfach.
mfg Kurt
Ist nicht nötig die Umwandlung
AW: ActiveSheet.Cells(ActiveCell.row, 243).Activate ?
08.10.2008 21:27:33
Mathias
Hi Kurt,
dank für die Motivation ;-)
Hab die Lösung gefunden:
Application.Goto Reference:=Cells(ActiveCell.row, 245), Scroll:=True
Dummerweise springt die aktive Zelle nicht einfach nur nach rechts, sondern auch noch nach oben.
Eigentlich sollte ActiveCell.Row an der gleichen Bildschirmposition bleiben...
Viele Grüße
Mathias
Anzeige
AW: ActiveSheet.Cells(ActiveCell.row, 243).Activate ?
08.10.2008 22:18:52
Original
Hi,
Problem in der ursprünglichen Frage ist nicht nachvollziehbar!
Versuchs mal so:
Cells(ActiveCell.row, 245).Activate
ActiveWindow.ScrollColumn = 245
mfg Kurt
AW: ActiveSheet.Cells(ActiveCell.row, 243).Activate ?
08.10.2008 20:16:25
Tino
Hallo,
verwende .Select
Gruß Tino
noch was...
08.10.2008 20:22:00
Tino
Hallo,
...ActiveSheet kannst Du Dir sparen
mit
Cells(ActiveCell.row, 243).select
wird immer die aktive Tabelle angesprochen
Gruß Tino
AW: noch was...
08.10.2008 20:33:19
Mathias
Hallo Tino,
danke für den Tipp!!!
Es macht allerdings keinen Unterschied, ob ich activate oder select verwende.
Viele Grüße
Mathias
AW: noch was...
08.10.2008 20:39:41
Tino
Hallo,
kannst Du diese Tabelle mal hochladen, dass hab ich noch nicht gesehen.
Gruß Tino
Anzeige
AW: noch was...
08.10.2008 20:46:23
Mathias
Hallo Tino,
würde ich gerne machen. Ist aber leider viel zu groß.
Viele Grüße
Mathias
schade... :-( Frage ist offen - oT.
08.10.2008 20:48:53
Tino
AW: noch was...
08.10.2008 21:26:00
Reinhard
Hi Mathias,
ich hab den Thread nur überflogen, aber meinst du nicht daß du deine Datei auf unter 300 Kb drücken kannst, 50.000 Zeilen und alle bunt braucht hier keiner, wichtig ist einzig daß das Problem erhalten bleibt....
Wenn es nicht anders geht, lade es hier hoch http://www.hostarea.de
aber nimm dann in Kauf daß du dir ggfs, böse Kommentare einhandelst wenn dein Problem in wenigen oder anderen Worten oder mit einer 60KB Datei auch erklärbar gewesen wäre.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: noch was...
09.10.2008 11:11:00
Mathias
Hallo Reinhard,
hab es doch noch geschafft, eine kleine Datei fertigzustellen, die das Problem zeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/55909.xls
Es scheint offensichtlich mit dem Einsatz von Scrollarea zusammen zu hängen, worauf ich allerdings relativ schlecht verzichten kann. Und die Scrollarea ist ja eigentlich auch groß genug...
Vielleicht findet ja noch jemand eine Lösung. Würde mich sehr freuen. Vielen Dank für´s Testen.
Viele Grüße
Mathias
AW: noch was...
09.10.2008 12:40:53
Mathias
Hi Tino,
tritt der Fehler bei Dir nicht auf?
Bei mir verschwindet die aktive Zelle bei Spalte 254 irgendwo rechts außerhalb des Bildschirms,
wenn ich [End] drücke.
Viele grüße
Mathias
AW: noch was...
09.10.2008 12:57:11
Tino
Hallo,
man sollte immer alles lesen, ja es liegt daran.
Lösungsvorschlag:
Dim meScroll As String
With Kalender
 meScroll = .ScrollArea
 .ScrollArea = ""
 Cells(ActiveCell.row, .Cells(2, 5)).Select
 .ScrollArea = meScroll
End With


Gruß Tino

Anzeige
ERLEDIGT
09.10.2008 13:27:00
Mathias
Hallo Tino,
auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen, mal eben die Scrollarea ab- und wieder anzuschalten.
Funktioniert wunderbar, selbst in einer Datei mit Freigabe. Vielen, vielen Dank! :-)
Viele Grüße
Mathias

230 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige