Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn von VBA in Sheet schreiben lassen

Zählenwenn von VBA in Sheet schreiben lassen
22.04.2017 17:24:10
VBA
Hallo,
folgendes Problem:
=ZÄHLENWENN(B4:B6;"")
Gebe ich das in eine Zelle im Tabellenblatt ein, ist alles top. Es werden die nicht leeren Zellen im Bereich B4 bis B6 gezählt. Das ist genau das, was ich will.
Möchte ich die Formel aber durch ein Makro in die Zelle B3 eintragen lassen, funktioniert das nicht:
Tabelle1.Range("B3").FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN(B4:B6;"")"
In der Zelle B3 steht dann "WAHR" und nicht die Formel. Das Problem hängt mit dem Suchkriterium zusammen.
Möchte ich alle Zellen mit Wert 5 zählen, klappt es:
Tabelle1.Range("B3").FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN(B4:B6;5)"
Dann schreibt mir das Makro die Formel in Zelle B3 und zählt alle Fünfen im Bereich B4:B6.
Weiß jemand, woran das liegt?
Danke

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn von VBA in Sheet schreiben lassen
22.04.2017 17:28:53
VBA
Hallo,
so:
Tabelle1.Range("B3").FormulaLocal = "=ZÄHLENWENN(B4:B6;""<>"")"
Gruß
Nepumuk
AW: Zählenwenn von VBA in Sheet schreiben lassen
22.04.2017 17:34:21
VBA
Verflucht, vielen Dank, ich glaube ich sitze schon zu lange davor.
Die Variante hatte ich probiert, aber scheinbar irgendwo anders in der Zeile einen Tippfehler, den ich übersehen hatte :-D
AW: Zählenwenn von VBA in Sheet schreiben lassen
22.04.2017 17:30:45
VBA
= "=ZÄHLENWENN(B4:B6;""""&"""")"

AW: Zählenwenn von VBA in Sheet schreiben lassen
22.04.2017 17:49:54
VBA
Danke für die Antworten.
Kann ich die nicht-leeren Zeilen auch intern im Makro auszählen, ohne die Formel in eine Zelle schreiben zu lassen und anschließend die Zelle im Makro auszulesen?
Anders formuliert:
Ich möchte wissen, wie viele Zellen in Spalte A nicht leer sind, um diesen Wert im Makro verwenden zu können, ohne den Umweg über das Arbeitsblatt machen zu müssen.
Danke
Anzeige
AW: Zählenwenn von VBA in Sheet schreiben lassen
22.04.2017 17:54:04
VBA
Hallo,
dann so:
Public Sub test()
    MsgBox WorksheetFunction.CountA(Tabelle1.Columns(1))
End Sub

Gruß
Nepumuk
AW: Zählenwenn von VBA in Sheet schreiben lassen
22.04.2017 18:35:45
VBA
Super, vielen Dank. D.h. ich kann WorksheetFunction als Objekt nutzen. Hatte es mit einer Variablen versucht, da kam die Fehlermeldung "Objekt erforderlich" oder so ähnlich.
Anzeige
AW: Zählenwenn von VBA in Sheet schreiben lassen
22.04.2017 18:39:01
VBA
Hallo,
ja du kannst die Klasse WorksheetFunction benutzen um Formeln in VBA zu realisieren.
Gruß
Nepumuk
AW: Zählenwenn von VBA in Sheet schreiben lassen
22.04.2017 17:56:28
VBA
HAllo,
Geht z.B. so:
msgbox WorksheetFunction.CountIf(Range("A:A"),"" & "")
ransi

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige