Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

makro automatisch starten

makro automatisch starten
22.04.2017 16:36:18
altbayer
Hallo,
ich möchte in einer Datumsliste in einer Exceldatei das aktuelle Datum farbig markieren. Das funktioniert bestens mit dem Aufruf eines Makros im entsprechenden Programm.
Jetzt möchte ich erreichen, dass beim Aufruf des Programms das Makro automatisch startet. Wie lässt sich das realisieren?
Gruß
Helmut

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: makro automatisch starten
22.04.2017 16:39:10
Nepumuk
Hallo,
warum benutzt du nicht einfach eine bedingte Formatierung?
Gruß
Nepumuk
AW: makro automatisch starten
23.04.2017 19:01:12
altbayer
Hallo,
leider weiß ich nicht, wie eine Bedingte Formatierung realisiert wird. Es wäre nett, wenn Du mir dabei helfen würdest mit einem Tipp.
Zum besseren Verständnis: Ich habe ein Tabellenblatt mit fortlaufendem Datum (vorgegeben bis in die Zukunft) in Spalte A. in einer der Zellen steht das heutige Datum. Um dieses einzufärben, muss ich ein Makro aufrufen, das den heutigen Tag erkennt; funktioniert bestens! Dieses Makro sollte automatisch starten und meine Zelle einfärben. Mehr will ich nicht!
Gruß
Helmut
Anzeige
AW: makro automatisch starten
22.04.2017 17:20:28
Hajo_Zi
wenn es unbedingt VBA sein muss.
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf DieseArbeitsmappe, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt in der gesamten Datei.
Private Sub Workbook_Open()

AW: makro automatisch starten
23.04.2017 19:30:00
altbayer
Vielen Dank Hajo,
ich verstehe Deine Antwort leider nicht, ich will ja nur das Excel-Blatt (Aufruf der Datei) sichtbar machen, sodaß die Einfärbung automatisch erfolgt. Was heißt: wenn es unbedingt Excel sein muss? Gibt es Alternativen? Ich bin ja kein Profi!
Gruß
Helmut
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige