Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
548to552
548to552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
makro automatisch starten
19.01.2005 14:51:35
anja
Hallo!
Wenn ich eine Zelle in Excel verändere, sollen (auf anderen Arbeitsblättern) insgesamt 4 Makros starten. Geht das? Wenn ja, wie?
anja

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: makro automatisch starten
Galenzo
schreibe den /die Makroaufruf /-e in das Worksheet_Change-Ereignis der Tabelle.
AW: makro automatisch starten
RR
Hallo,
das geht und zwar so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As range)
If Target.Address = "$A$1" Then
Makro
End If
End Sub

Gruß
RR
AW: makro automatisch starten
19.01.2005 15:04:18
anja
ich krieg es nicht hin.
Wo genau muss ich was hinschreiben? Kenne micht mit VBA leider überhaupt nicht aus.
Vielen Dank
Anja
AW: makro automatisch starten
Galenzo
STRG+F11 bringt dich zu VBA-Editor.
Dort siehst du links deine Excel-Mappe mit den jeweiligen Modulen der einzelnen Blätter.
Soll auf eine Änderung auf "Tabelle1" reagiert werden, doppelklickst du auf das Modul, wo auch "Tabelle1" dransteht.
Siehst du nun rechts eine leere Seite und oben drüber zwei Komboboxen. Wählst du in der linken, wo momentan noch "(Allgemein)" drinsteht - "WorkSheet" aus. Danach in der rechten Box "Change"
und dort schreibst du die Anweisungen rein.
(Erklärung: Diese Ereignisprozedur und somit auch die Anweisungen, welche da drin stehen, werden immer dann abgearbeitet, wenn eine Zelle in der Tabelle verändert wird)
Anzeige
AW: makro automatisch starten
19.01.2005 15:51:57
anja
es funkfioniert leider nicht.
Ich habe jetzt folgendes gemacht:
Tabelle 1 Zelle B1 ist die Zelle, deren Änderung den Makro "ZugangÄndern" in Tabelle 5 auslösen soll.
Geschrieben habe ich im VBA-Editor zu Tabelle1:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address("B1") Then ZugangÄndern
End Sub

Was mache ich falsch?
Anja
AW: makro automatisch starten
19.01.2005 15:53:15
anja
es funkfioniert leider nicht.
Ich habe jetzt folgendes gemacht:
Tabelle 1 Zelle B1 ist die Zelle, deren Änderung den Makro "ZugangÄndern" in Tabelle 5 auslösen soll.
Geschrieben habe ich im VBA-Editor zu Tabelle1:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address("B1") Then ZugangÄndern
End Sub

Was mache ich falsch?
Anja
Anzeige
AW: makro automatisch starten
Galenzo
du hast die $ vergessen!
If Target.Address("$B$1") Then ZugangÄndern
Tip: Cursor auf "address" stellen und F1 drücken
Viel Erfolg!
AW: makro automatisch starten
19.01.2005 16:23:24
anja
Habe die $ ergänzt, aber es tuts leider immer noch nicht. Wenn ich den Makro von Hand aufrufe, startet er und läuft in einer Endlosschleife. Ich verstehe gar nichts mehr.
Danke für Eure Hilfe
anja
AW: makro automatisch starten
Galenzo
logisch - wenn du mit deinem Makro Zellen änderst!
Dann wird wiederum das Ereignis "Worksheet_Change" ausgelöst - und somit wieder dein Makro - und wieder von vorn.
Der konrekte Aufruf ist übrigens:
If Target.Address(0,0)="$A$1" Then DeinMakro
Aber wiegesagt - wenn du Werte änderst, kann's 'ne Endloschleife werden..
Erstelle am besten ein neues Posting mit einer Exakten Problembeschreibung - also was soll das Makro machen. Evtl. läßt sich das anders lösen - ohne weiter an dieser Schleife hier rumzudoktern...
Anzeige
AW: makro automatisch starten
anja
danke für deine Hilfe!

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige