Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei öffnen mit deaktivierten Makros

Datei öffnen mit deaktivierten Makros
11.02.2008 11:31:54
Gordon
Moin,
ich habe in meiner Datei ein Makro, was sich per Öffnen und Kopieren Daten aus einer anderen Datei vom Server holt.

Workbooks.Open Filename:="\\Test-Server\Test.xls", ReadOnly:=True
ActiveWorkbook.Sheets("Übersicht").Cells.Copy
ThisWorkbook.Sheets("01").Cells.PasteSpecial xlPasteValues
ThisWorkbook.Sheets("01").Cells.PasteSpecial xlPasteFormats
ActiveWorkbook.Close


Ist es möglich, wenn die Datei per Makro geöffnet wird, dass die Makros deaktiviert werden? Und wenn ja, wie? Bisher ist es nämlich so, dass bei der Datei Test, wenn sie dann geöffnet wird, gleich ein Makro gestratet wird und den ganzen Prozess verlangsamt.
Gruß
Gordon

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei öffnen mit deaktivierten Makros
11.02.2008 11:43:46
Matthias
Hallo Gordon,
Es reicht ja, wenn die Events deaktiviert werden:

On Error Resume Next
Application.EnableEvents = False
Workbooks.Open Filename:="\\Test-Server\Test.xls", ReadOnly:=True
If Err.Number>0 Then MsgBox Err.Description : Exit Sub
Application.EnableEvents = True


Gruß Matthias

AW: Datei öffnen mit deaktivierten Makros
11.02.2008 11:48:00
Gordon
Aha,
und was hat das mit diesem "On Error Resume Next" auf sich? Nur aus Interesse.....

AW: Datei öffnen mit deaktivierten Makros
11.02.2008 12:00:00
Matthias
Hallo Gordon,
Naja wenn beim Öffnen ein Fehler auftritt, bricht das Makro ab und die Events sind weiterhin deaktiviert.
Mit On Error Resume Next wird das Makro fortgesetzt.
In der nächsten Zeile wird abgefragt, ob ein Fehler auftrat, wenn ja wird die Fehlermeldung ausgegeben und ... ups, da war was falsch im ersten Code! Richtig geht es so:

On Error Resume Next
Application.EnableEvents = False
Workbooks.Open Filename:="\\Test-Server\Test.xls", ReadOnly:=True
If Err.Number>0 Then MsgBox Err.Description : Application.EnableEvents = True : Exit Sub
Application.EnableEvents = True


Gruß Matthias

Anzeige
AW: Datei öffnen mit deaktivierten Makros
11.02.2008 12:20:09
Gordon
Aha,
ok...werde den neuen Code gleich mal ausprobieren. Der erste hat nämlich immer gleich einfach alle Datein geschlossen. War schon etwas verwirrt.

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige