Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei2 automatisch mit Datei1 öffnen

Datei2 automatisch mit Datei1 öffnen
31.08.2020 20:19:08
Jana
Liebes Forum,
Habe folgende Situation: in meiner Datei 1 habe ich folgenden kleinen Code hinterlegt, damit die Datei "Test" automatisch bei Öffnen von Datei 1 mit aufgeht:
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Workbooks.Open Filename:="C:\Eigene Dateien\Test.xls"
End Sub

Nun möchte ich den code gerne so erweitern, dass nach dieser Aktion Datei 1 und nicht Datei "Test" im Vordergrund ist. Kann mir da jmd einen kleinen Tipp geben wie ich den Code erweitern muss?
Tausend Dank im Voraus, und LG Jana

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei2 automatisch mit Datei1 öffnen
31.08.2020 20:20:46
Jana
Sorry das habe ich noch vergessen: wenn mir jmd auch kurz sagen könnte wie ich analog beim Schließen von Datei 1 die Datei "Test" auch automatisch mit schließe wäre großartig :-)
AW: Datei2 automatisch mit Datei1 öffnen
31.08.2020 20:36:14
Hajo_Zi
Hallo Jana,
schließe Datei unter
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
ergänze Deinen Code um
ThisWorkbook.Activate

AW: Datei2 automatisch mit Datei1 öffnen
31.08.2020 20:56:38
Jana
Lieber Hajo,
Danke für die rasche Antwort.
Muss die Datei "Test" dafür auch eine .xlsm Datei sein? Oder kann ich den Befehl zum Schließen der Datei "Test" im Code meiner Datei 1 hinterlegen?
LG Jana
Anzeige
AW: Datei2 automatisch mit Datei1 öffnen
31.08.2020 20:59:53
Hajo_Zi
Hallo Jana,
Du öffnest die Datei in Deiner Hauptdateri, warum willst das schließen nicht auch in dieser Hauptdatei
machen? Ich hatte angenommen dasa Du beim schließen der Hauptdatei auch die zweite Datei schlißen willst.
Das habe ich wohl falsch gelesen und bin darum raus.
Gruß Hajo
AW: Datei2 automatisch mit Datei1 öffnen
31.08.2020 21:06:23
Jana
Lieber Hajo, nein hast du eh richtig verstanden möchte beim Schließen der Hautpdatei auch die zweite Datei schließen :-)
Aber dann habe ich es nicht richtig hinbekommen. Das ist mein Code bisher fürs gleichzeitige Öffnen von Hauptdatei und "Test" und Hauptdatei in den Vordergrund stellen.
Private Sub Workbook_Open()
Workbooks.Open Filename:="Test.xlsx"
ThisWorkbook.Activate
End Sub
Den Zusatz fürs Schließen habe ich dann nicht richtig einarbeiten können.
Tut mir Leid, bin noch sehr am Anfang LG Jana
Anzeige
fürs Schließen
01.09.2020 14:38:54
Charly
Hi Jana
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Workbooks("Test.xlsx").Close False
End Sub

Wird nicht gespeichert.
Gruss Charly
AW: fürs Schließen
01.09.2020 21:46:16
Jana
Hallo Charly,
Danke für den Input. Was meinst du mit "wird nicht gespeichert"?
LG Jana
AW: fürs Schließen
02.09.2020 03:57:57
Charly
Hi Jana
Der Code schliesst die Datei Test.xlsx ohne Aenderungen zu speichern.
Wenn du auch speichern moechtest, musst du False durch True ersetzen.
Gruss Charly
AW: fürs Schließen
02.09.2020 11:35:48
Jana
Hi Charly,
Alles klar, danke!
Damit ist das komplett gelöst für mich, danke ans Forum für die Hilfe!
LG Jana
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige