Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

txt.-Datei mit Variierenden Namen öffnen

txt.-Datei mit Variierenden Namen öffnen
04.12.2019 13:51:29
Fabian
Hallo liebes Forum,
nachdem mir hier neulich schon sehr geholfen wurde, wende ich mich nochmal an euch.
Ich habe folgendes Problem:
Ich muss im Rahmen eines Studiumprojektes Wetterdaten vom DWD runterladen, die zip.-Datei _
entpacken und darin eine bestimmte .txt Datei öffnen. Das runterladen und entpacken hat _ geklappt. Nur das öffnen der .txt - Datei bereitet mir Probleme, da der Name der Datei immer Varriiert. Mit folgenden Code schaffe ich es, eine Datei zu öffnen, bei der Name Fest ist.

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
Dim strPfad As String
Dim strDateiname As String
Dim strGewünschteID As String
Dim strFesterTeil, strVariablerTeil As String
strGewünschteID = "01358"
strPfad = "C:\Users\fabia\OneDrive\Dokumente\FH-Shizzle\19-20_WiSe\Pro\Wetterdaten\Solar- _
Daten_01358"
strDateiname = "produkt_st_stunde_19580101_20191031_01358"
Workbooks.OpenText Filename:= _
strPfad & "\" & strDateiname & ".txt" _
, Origin:=xlMSDOS, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:= _
xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, Semicolon:=True, _
Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 2), _
Array(2, 2), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(6, 1), Array(7, 1), Array(8,   _
_
_
_
1), _
Array(9, 1), Array(10, 1)), DecimalSeparator:=".", ThousandsSeparator:=",", _
TrailingMinusNumbers:=True
End Sub

Der Dateiname ist immer der selbe, außer die Zahlen:
strDateiname = "produkt_st_stunde_19580101_20191031_01358"
Also: produkt_st_stunde_?_?_?
Die letzten 5 Zahlen, sind kein Problem, da ich die schon vorher festlegen kann.
Ich schaffe es aber nicht, den Namen der Datei der so variabel zu gestalten, dass des automatisch die richtige Datei öffnet.
auch mit:

strDateiname = Dir("produkt_st_Stunde_?_?_01358") 
funktioniert es bei mir nicht. Kann mir da vielleicht einer von euch helfen?
Vielen Dank
Fabi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
  • 04.12.2019 14:10:37
    Fennek
  • 04.12.2019 14:28:37
    Fabian
Anzeige
AW: Dir
04.12.2019 14:10:37
Fennek
Hallo,
teste mal mit

Pfad = "c:\temp\" '
Wenn es mehrere Treffer geben sollte, ist eine Schleife notwendig.
mfg
AW: Dir
04.12.2019 14:28:37
Fabian
Super Vielen Dank Fennek!
Hat Geklappt! :)
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige