Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Makro Frage beim Öffnen von pdf Dateien verhindern | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Makro Frage beim Öffnen von pdf Dateien verhindern von: Andreas Hanisch
Geschrieben am: 15.01.2010 17:32:16

Hallo Herber Fans,

ich baue gerade an einem Code, der den Wert der ActiveCell als Dateinamen annimmt und aus einem vorgegebenen Pfad die Datei öffnen soll. Wenn keine Dateiendung angegeben ist, werden alle gängigen Endungen durchgeloopt. Bei .pdf Dateien habe ich nun das Problem, daß die Frage nach dem Vertrauen bezüglich Makros gestellt wird.
Wie kann ich diese Frage unterbinden?

Als Testpfad habe ich bei mir den Desktop verwandt. PDF Dateien kann ich leider nicht hochladen, aber zum Testen denke ich wird sich bei interessierten Forumsteilnehmern schon noch eine Datei finden :)

https://www.herber.de/bbs/user/67251.xls

Ich würde mich freuen, wenn sich das jemand mal ansehen kann und evtl. einen Lösungsvorschlag hat. (Displayalerts zu deaktivieren war es bisher leider nicht)

Vielen Dank und Grüße, Andreas Hanisch

  

Betrifft: Siehe http://support.microsoft.com/kb/829072/de von: NoNet
Geschrieben am: 15.01.2010 17:42:31

Hallo Andreas,

schau mal hier : http://support.microsoft.com/kb/829072/de

REG-Datei zum Deaktivieren der Sicherheitswarnung (Office_Hyperlink-Sicherheitswarnung_deaktivieren.reg) :

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\11.0\Common\Security]
"DisableHyperlinkWarning"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Common\Security]
"DisableHyperlinkWarning"=dword:00000001


REG-Datei zum Aktivieren der Sicherheitswarnung (Office_Hyperlink-Sicherheitswarnung_Aktivieren.reg) :

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\11.0\Common\Security]
"DisableHyperlinkWarning"=dword:00000000

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Common\Security]
"DisableHyperlinkWarning"=dword:00000000


Gruß, NoNet


  

Betrifft: AW: Siehe http://support.microsoft.com/kb/829072/de von: Andreas Hanisch
Geschrieben am: 18.01.2010 10:57:48

Hallo NoNet,

vielen Dank für Deine Informationen. Ich habe mir gerade die Microsoft Seite angesehen. OK, ich muß mir überlegen, ob ich einen solchen Eingriff in die Registry vornehmen will, oder dann doch mit der Warnmeldung lebe. Rein Excel/ VBA intern kann es ja nicht gelöst werden?! Da schließt sich noch eine kleine Frage an: Kann ich die Registry Veränderung aus VBA anstoßen? D.h. es so in den Code einbetten, daß es auch auf Rechnern läuft, die eine Datei mit dem entsprechenden VBA Code öffnen oder ist das Verändern des Registry Keys eine eigenständige Operation, die manuell durchgeführt werden muß? Das hat sich mir noch nicht erschlossen.

Vielen Dank.

Grüße, Andreas


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro Frage beim Öffnen von pdf Dateien verhindern"