Makros automatisch starten

Bild

Betrifft: Makros automatisch starten von: Oliver Methner
Geschrieben am: 08.02.2005 07:56:33

Hallo.

Ich habe folgende 2 Makro in ein Excelsheet von mir geschrieben:

(1)


Sub Information()
    Dim WshShell
    Dim intText As Integer
    Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
    intText = WshShell.Popup("Der Fahrzeugkalender wird sich nach 5 Minuten automatisch schließen." _
        , 5, "zur Information", vbInformation)
End Sub


(2)

Sub CloseFile()
    Workbooks("DMSRT00-#30064-v1-Fahrzeuge_05.XLS").Activate
    ActiveWorkbook.Save
    ActiveWorkbook.RunAutoMacros Which:=xlAutoClose
    ActiveWorkbook.Close
End Sub


Das erste (1) gibt eine Information aus und das zweite (2) speichert und schließt die Datei.

Das Problem das ich habe ist, dass das erste (1) Makro gleich nach dem starten des Sheets und das zweite (2) Makro nach 5 Minuten ausgeführt wird. Nur weiß ich jetzt nicht mehr wie ich das wo eingestellt habe. Außer diesen zwei Makros gibt es keine weiteren mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss Oliver
Bild


Betrifft: selbst schuld, keine doku von: walter p. aus köln
Geschrieben am: 08.02.2005 08:06:16




Bild


Betrifft: AW: selbst schuld, keine doku von: Oliver Methner
Geschrieben am: 08.02.2005 08:12:06

die gibt's schon, nur weiß ich eben nicht mehr wo ich's aufgeschrieben bzw. aus welchem der 1000 Bücher ich's gelesen habe...

und für sowas gibt's ja hier das Forum...


Bild


Betrifft: AW: Makros automatisch starten von: u_
Geschrieben am: 08.02.2005 08:47:26

Hallo,
in DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
  Call Information
End Sub

in ein Modul:
Sub Information()
Dim WshShell
Dim intText As Integer
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
intText = WshShell.Popup("Der Fahrzeugkalender wird sich nach 5 Minuten automatisch schließen." _
, 5, "zur Information", vbInformation)
Application.OnTime Now + TimeValue("00:05:00"), "Closefile"
End Sub
Sub CloseFile()
Workbooks("DMSRT00-#30064-v1-Fahrzeuge_05.XLS").Activate
ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.RunAutoMacros Which:=xlAutoClose
ActiveWorkbook.Close
End Sub
Gruß


Bild


Betrifft: AW: Makros automatisch starten von: Oliver Me
Geschrieben am: 08.02.2005 08:55:09

so hätte ich's auch gemacht, nur hab ich's damals eben anders gemacht und möchte nun wissen wie!!


Bild


Betrifft: AW: Makros automatisch starten von: Heinz A. Wankmüller
Geschrieben am: 08.02.2005 08:50:27

Hallo Oliver,

wenn die Makros selbsttätig starten, wird das durch ein Ereignismakro verursacht.

Im Klassenmodul der Arbeitsmappe findest den Code unter Workbooks_Open

Gruß
Heinz


Bild


Betrifft: AW: Makros automatisch starten von: Oliver Methner
Geschrieben am: 08.02.2005 08:54:25

da steht nix drin!!


Bild


Betrifft: AW: Makros automatisch starten von: Heinz A,. Wankmüller
Geschrieben am: 08.02.2005 08:59:19

Hallo Oliver,

hast du tatsächlich im Klassenmodul der richtigen Arbeitsmappe nachgesehen?

Sonst gibt es nur die Möglichkeit, dass du die Mappe per Makro öffnest und dieses dann die beiden anderen aufruft. Also wie öffnest du die Datei?

Gruß
Heinz


Bild


Betrifft: AW: Makros automatisch starten von: Oliver Methner
Geschrieben am: 08.02.2005 09:06:54

ich ruf's nicht mit nem Makro auf.

Vielleicht hab ich auch einfach nur falsch geschaut. Also erklär mal genau wo ich nachschauen soll!!


Bild


Betrifft: AW: Makros automatisch starten von: Heinz A. Wankmüller
Geschrieben am: 08.02.2005 09:12:14

Hallo Oliver,

im VBE suchst du links im Projektexplorer deine Datei (fett). Dann doppelklickst du darunter auf Microsoft Excel Objekte und dann auf Diese Arbeitsmappe. Dadurch öffnet sich im rechten Bereich ein Fenster mit dem Klassenmodul der Arbeitsmappe. Hier solltest du ein Makro mit dem Namen Workbook_Open finden. In diesem müsste der gesuchte Code zu sehen sein.

Gruß
Heinz


Bild


Betrifft: AW: Makros automatisch starten von: Oliver Methner
Geschrieben am: 08.02.2005 09:14:40

wie gesagt da hab ich geschaut und da steht nix drin!!!

es gibt also noch nen anderen weg...


Bild


Betrifft: AW: Makros automatisch starten von: Heinz A. Wankmüller
Geschrieben am: 08.02.2005 09:16:59

Hallo Oliver,

ich kanns eigentlich nicht glauben. Aber ich kenne keinen anderen Weg.

Gruß
Heinz


Bild


Betrifft: AW: Makros automatisch starten von: Oliver Methner
Geschrieben am: 08.02.2005 09:18:19

so geht's mir auch! ;-) aber wie gesagt, das Sheet funktioniert!!!


Bild


Betrifft: AW: Makros automatisch starten von: Heinz A. Wankmüller
Geschrieben am: 08.02.2005 09:24:12

Hallo Oliver,

wenn das Ganze nicht zu sensibel ist, lad die Datei doch einmal hoch. Es würde mich interessieren, was da vor sich geht.

Gruß
Heinz


Bild


Betrifft: AW: Makros automatisch starten von: Oliver Methner
Geschrieben am: 08.02.2005 09:31:18

hat sich erledigt. hab den fehler gefunden. danke für die hilfe...


Bild


Betrifft: interessant! - welchen? von: Heinz A. Wankmüller
Geschrieben am: 10.02.2005 12:24:27

..


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makros automatisch starten"