Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Geschützte Datei mit makros versorgen

Geschützte Datei mit makros versorgen
27.08.2017 13:04:49
Vinz
Liebe Forum-Excelperten,
folgendes Frage stellt sich mir gerade:
meine Datei:
Alle Blätter sind geschützt mit Passwort
Es sind Makros vorhanden, das gesamte VBA-Projekt ist ebenfalls geschützt mit Passwort
Passwörter sind natürlich bekannt
Kann ich jetzt von außen mit einem Makro eingreifen und die vorhandenen Makros in der Datei verändern?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Geschützte Datei mit makros versorgen
27.08.2017 13:07:28
Hajo_Zi
ja, wenn der Zugriff auf das VBA Projekt zugelassen wird.
Zum Code Änderung muss Zugriff auf das VBA Projekt zugelassen werden.
Da dies tief in die Sicherheit geht, gebe ich dazu keine Auskunft.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Anzeige
wie wäre es mit Feedback?
27.08.2017 13:34:16
Werner
Hallo Vinz,
neuer Beitrag ja, Feedback in einem anderen Beitrag nein...
Nicht schön.
Gruß Werner
AW: wie wäre es mit Feedback?
27.08.2017 15:39:39
Vinz
da hast du recht Werner!!! SORRY!
Vielen dank für deinen Vorschlag, leider bin ich aber noch nicht dazugekommen, das ganze zu testen....
Deshalb auch noch kein Feedback...
AW: wie wäre es mit Feedback?
27.08.2017 16:21:26
Luschi
Hallo Vinz,
die einzig praktikable Möglichkeit, das Vba-Kennwort von Außen aufzuhebeln, findest Du hier:
http://www.excel-inside.de/vba-loesungen/sonstiges/621-vba-passwort-ueber-ein-vba-makro-aufheben.html

Aber M$ tut Einiges, um diese Lösung zu integrieren in ein Gesamtpaket.
Was bedeutete das - dem Befehl zum Aufheben des Vba-Kennwortes darf kein weiterer Befehl folgen und das Makro abgeschlossen werden, ansonsten war die ganze Aktion für die Katz.
Man muß also dann ein weiteres Makro starten, um Deine Folgewünsche zu realisieren.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: wie wäre es mit Feedback?
27.08.2017 16:50:12
Nepumuk
Hallo Luschi,
das ist nicht die einzige. Es gibt noch eine per API ohne SendKeys. Aber die verrate ich nie.
Gruß
Nepumuk
AW: wie wäre es mit Feedback?
27.08.2017 17:08:26
Fennek
Hallo,
https://stackoverflow.com/questions/16174469/unprotect-vbproject-from-vb-code/16176557#16176557
nach einigen Test lief es, aber extrem "holbrig"
mfg
(genannt bei office-online)
AW: wie wäre es mit Feedback?
27.08.2017 17:24:02
Nepumuk
Hallo Fennek,
nein die Methode kannte ich zwar noch nicht, aber es wird 1. das VBA-Fenster sichtbar und ich muss 2. das Kennwort wissen. Ich mach das ohne den Editor einzublenden und ohne das Kennwort zu kennen.
Gruß
Nepumuk
AW: wie wäre es mit Feedback?
27.08.2017 17:32:09
Fennek
das würde ich gerne lernen.
Anzeige
AW: wie wäre es mit Feedback?
27.08.2017 17:47:53
Luschi
Hallo Nepumuk,
ich mache das mit C# und ebenfalls ohne das Kennwort zu kennen.
M$ liefert da allen mit, aber wohl eher ungewollt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: wie wäre es mit Feedback?
30.08.2017 23:21:28
Vinz
Interessante Ansätze, da brauche ich ja zwei Tage um durchzublicken, danke euch!!!
Anderes Vorgehen
27.08.2017 16:00:05
RPP63
Moin!
Warum willst Du Code während der Laufzeit ändern?
Lagere den Code in ein Add-In aus, welches Du per Verweis einbindest.
Das Add-In kannst Du dann im laufenden Betrieb aktualisieren.
Die Arbeitsdatei hat die geänderten Makros dann beim nächsten Öffnen zur Verfügung.
Etwas von Isi: http://office-loesung.de/ftopic601306_0_0_asc.php
Simpel-Variante: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-Excel-AddIn-mit-Makros-erstellen
Gruß Ralf
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige