Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei öffnen, Berechnung abwarten, Makro ausführen

Datei öffnen, Berechnung abwarten, Makro ausführen
09.07.2015 14:19:46
Arx
Guten Tag zusammen,
stehe vor folgender Problematik:
Ich habe eine Excel Datei, welche beim öffnen eine Anweisung im auto_open Sub ausführt, danach speichert und schließt. Das funktioniert soweit wunderbar.
Jetzt kommt hinzu, dass die Datei eine Datenbankanbindung hat. Hier wird im Hintergrund beim Öffnen der Datei eine SQL Abfrage gestartet. Das kann schon 2 Minuten dauern, bis die Datei fertig geladen ist.
Wie kann ich es erreichen, dass die Abfrage und Berechnung abgewartet werden bevor die Anweisung vom Makro losläuft?
Ich hab versucht ein Application.Wait direkt am Anfang einzubauen. Dies klinkt sich aber wohl noch vor die Abfrage/Berechnung und bringt mir somit leider nichts.
Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis?
Vorab schonmal vielen Dank!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei öffnen, Berechnung abwarten, Makro ausführen
09.07.2015 14:32:07
Patrick
Wie startest du die SQL Abfrage?
Kannst du eventuell die SQL über VBA laufen lassen?
Die Abfrage mit:

.refresh backgroundquery:=False
laufen lassen und danach deinen normalen Code einfügen.
Dann sollte es nacheinander ablaufen!

AW: Datei öffnen, Berechnung abwarten, Makro ausführen
09.07.2015 14:38:25
Arx
Ich nutze den Datenverbindungs-Assistenten. Dort greife ich auf eine Oracle Datenbank zu. Den SQL schreibe ich da in das Abfragefeld und lasse mir das Ergebnis in einem Sheet ausgeben.
Ob ich per VBA auch auf die Datenbank zugreifen kann weis ich noch nicht. Mache ich mich jetzt mal schlau.
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige