Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro automatisch ausführen

Makro automatisch ausführen
13.03.2021 13:46:27
wethlo
Hallo zusammen.
Mir wurde vor einiger Zeit mit dem Makro, welches sich in der Excel-Datei befindet, geholfen. Hätte nun zu der Datei noch eine weitere Frage.
Von meiner CAD-Software aus werden Daten automatisch in das Arbeitsblatt zwei (Import aus Pytha) geschrieben und die Datei dann an einen Ort nach Wahl gespeichert. Im Anschluss muss ich dann die geschriebene Datei öffnen, das Makro ausführen, welches eine csv-Datei erstellen lässt und dann wieder schließen. Diesen Schritt (Excel öffnen, Makro ausführen und Excel dann wieder schließen) würde ich gerne nicht machen müssen. Geht das in irgend einer Form?
Hoffe dass mir hier jemand mit diesem Problem helfen kann.
Anbei noch die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/144732.xlsm

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro automatisch ausführen
14.03.2021 23:11:09
Yal
Hallo Wethlo,
starte den Makro-Recorder, wechsle auf die Tabelle 2 und speichere diese als csv. Marko Recorder aus.
Schaue den Code an und passt den zu deine eigene Bedürfnis.
Fertig.
Ich kann nachvollziehen, dass eine Einarbeitung in VBA nicht deine Priorität entspricht, aber ich fürchte, dass Du mit einer solchen Strategie von Problem zu Problem rumschleppen wirst.
Alternativ: Umwandlung mit PowerShell. Der gesamte Skript dazu sieht so aus
$sourceFile = 'file.xlsx'
$targetFile = 'file.csv'
$excelwb = New-Object -ComObject excel.application
$workbook = $excelwb.Workbooks.Open($sourceFile)
$workbook.SaveAs($targetFile,6)
$workbook.Close($false)
$ExcelWB.quit()
Aber hier auch: ohne eine minimale Einarbeitung wirst Du nicht lang glücklich sein.
VG
Yal
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige