Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei mit Passwort öffnen

Datei mit Passwort öffnen
30.06.2016 11:14:14
Erik Engelke

Hallo zusammen,
beziehe mich auf einen Beitrag aus dem Forumsarchiv:
https://www.herber.de/forum/archiv/880to884/t883718.htm.
Das trifft eigentlich genau dass, was ich gesucht habe.
Ich habe aber noch einen Sonderwunsch. Und zwar möchte ich, dass der eingeloggte Benutzer in der Testgesamt.xls in ein Feld geschrieben wird.
Habe keinen so rechten Plan wie ich dass hin bekomme, über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
Hintergrund des ganzen:
Ich arbeite in einem GMP-Labor und will ein Waagenformular für die tägliche Kalibrierung unserer Laborwaage entwerfen. Die Daten werden direkt von der Waage mittels API an das Formular geschickt und nach eintragen ins Excel Sheet gesperrt.
Die Anforderungen nach GMP sind da sehr streng, und zwar muss sichergestellt sein, dass die Person die die Waage kalibriert auch wirklich Ihren Namen einträgt und nicht den eines anderen.
Mit diesem Log-In wäre das auch wunderbar machbar (habe mich 3 Tage dusselig gesucht für eine Lösung zum Log-In).
Hier sind die Log-In Daten:
Userbild
Hier das Excel-Sheet:
https://www.herber.de/bbs/user/106640.xls
Hoffe es ist alles einigermaßen verständlich ausgedrückt und mir kann jemand helfen (vielleicht sogar Matthias G, der die Lösung ursprünglich erstellt hat).
LG Erik

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei mit Passwort öffnen
30.06.2016 11:42:50
RPP63
Hi!
Ohne die Datei angesehen zu haben:
Den eingeloggten User ermittelst Du mit Environ("Username")
Gruß ralf

AW: Datei mit Passwort öffnen
30.06.2016 11:52:43
Erik Engelke
Das bezieht sich nur auf den Windows eingeloggten Benutzer soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe. Hier wird der Benutzername und das Passwort aus einer Excelliste in eben dieser Datei abgefragt.
Es nutzen im Prinzip mehrere Laboranten den gleichen Windows Account deswegen wird das mit dem Benutzername abfragen auch nicht funktionieren ;) Hätte ich vielleicht dazusagen sollen.
Oder hat jemand eine andere Lösung für mein Problem?

AW: Datei mit Passwort öffnen
30.06.2016 13:31:23
Peter (hpo)
Hallo Erik,
leider kann ich Deinen Anhang nicht öffenen.
Aber vieleicht kannst Du damit was anfangen.
Sheets1= Startseite
Sheets2=Benutzer / Passwort ablage
Sheets3=Log der Benutzer mit Datum und Ziet der Einloggen.
Du hast 3 Versuche um einzuloggen, danach wird die Datei geschlossen und wenn Du möchtes kannst Du eine Zeit (sheets2 E1)eingeben solange wird die Datei gesperrt.
https://www.herber.de/bbs/user/106646.xlsm
Benutzername= Benutzer1
Passwort: aaa
Viele Grüße
Peter (hpo)

Anzeige
AW: Datei mit Passwort öffnen
30.06.2016 13:36:33
Erik Engelke
Hallo Peter,
ein Traum, genauso was ist perfekt. Vielen Dank.
Jetzt muss ich nur noch die Schnittstellenverknüpfung für die Waage implementieren und ein wenig anpassen und das wars dann auch schon.
Tausend Dank!!!
LG Erik

AW: Datei mit Passwort öffnen
30.06.2016 14:10:22
Erik Engelke
Eine Frage hätte ich noch.
Besteht die Möglichkeit den Benutzernamen, den man in das Userform eingibt, in den Windows Zwischenspeicher zu kopieren und dann in einem anderen Formular wieder einzufügen?? Also das klassische Strg+c und Strg+v ?

AW: Datei mit Passwort öffnen
30.06.2016 14:25:16
Peter (hpo)
Hallo Erik,
Freud mich das es bei Dir passt.
Das mit dem Kopieren kann ich die leider nicht beantworten.
Viele Grüße
Peter (hpo)

Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige