Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Ausführung eines Makros mit Passwort | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Ausführung eines Makros mit Passwort von: Wolfango
Geschrieben am: 14.01.2010 16:30:34

Hallo Experten,

kann ich der Ausführung eines Makros die Eingabe eines Passwortes voranschalten?
Und wie?

Danke und Gruß,

Wo.

  

Betrifft: Ansatzweise : Makro erst nach PW-Eingabe ausführen von: NoNet
Geschrieben am: 14.01.2010 16:43:33

Hallo Wolfgang,

das ist doch ganz einfach : Anstatt ein Makro direkt aufzurufen, schaltest Du eine Inputbox davor :

Sub DeinMakro()
   If Application.InputBox("Bitte Passwort eingeben : ")="G3hE!m" then
      'Hier Dein eigentlicher Makro-Code
   Else
      Msgbox "Falsches Passwort !"
   End If
End Sub
Das Makro wird zwar zunächst gestartet, aber wenn das Passwort falsch ist, wird der eigentliche Code nicht ausgeführt !

Gruß, NoNet


  

Betrifft: AW: Ausführung eines Makros mit Passwort von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 14.01.2010 16:44:56

Hallo Wolfgango,

in Excel ist nichts sicher, Das Passwort muss im VBA Code stehen.
Du könntest es über eine Inputbox machen dann sieht jeder die Eingabe oder Du treibst Aufwand bei der Inputbox http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=234 Ich würde dann aber eher zu einer UserForm raten.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Ausführung eines Makros mit Passwort von: Wolfango
Geschrieben am: 14.01.2010 16:54:33

...Danke!!!!

Gruß,

Wo.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ausführung eines Makros mit Passwort"