Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA PAsswortabfrage
20.07.2017 11:31:41
Michael
Hallo,
ich habe schon viele hilfreiche Tipps auf dieser Seite finden können. Da ich VBA Anfänger bin, würde ich mich über Hilfe bei meinem aktuellen Problem freuen.
Ich möchte eine Passwortabfrage starten um den Blattschutz aufzuheben. Das Passwort muss je nach dem was in Worksheets("Start").Range("A1").Value vorgeben ist, variabel bleiben.
Folgendes Problem zu diesem Code taucht auf:

Private Sub CommandButton15_Click()
Call finden
If InputBox("Zugang nur für SL, bitte Passwort eingeben", "Sicherheitsabfrage") = (pc) Then
Sheets("Start").Unprotect Password:=(pc)
Else
MsgBox "Passwort FALSCH !" & Chr(13) _
& Chr(13) & "Bitte nochmal versuchen !" & _
" ", vbInformation, _
" Hinweis !    für Anwender:  " & Application.UserName
Exit Sub
End If
End Sub

Über Call finden rufe ich zuvor änderbare Variablen auf (die Zuweisung funktioniert)
Code:
Public pc
Sub finden()
If Worksheets("Start").Range("A1").Value = "B" Then pc = "pc10"
End Sub
Jetzt kommt aber immer die Fehlermeldung, dass eventuell Groß und Kleinschreibung nicht übereinstimmen oder das die Feststelltaste aktiviert ist (oben fett markiert wird gelb hervorgehoben)
Beim Debuggen werden mir bei der Variablen aber die richtigen Werte angezeigt.
Ich hoffe ich habe es plausibel erklärt ;-)
Viele Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA PAsswortabfrage
20.07.2017 17:40:18
Peter
Hallo Michael,
ich habe mal eine etwas andere Lösung erstellt. Hier mein Vorschlag:
https://www.herber.de/bbs/user/114983.xlsm
Bitte mal ausprobieren, FeedBack wäre schön.
Gruß
Peter Kloßek
Nachtrag
20.07.2017 18:06:55
Peter
Hallo Michael,
es fehlten noch einige Angaben. Das z. Z. eingestellte Kennwort lautet "Kennwort". Auch die Ansicht der Makros ist mit einem Schutz versehen: auch hier lautet das z. Z. eingestellte Kennwort "Kennwort".
Sollte mal vor dem Schließen der Datei vergessen werden, den Blattschutz zu akivieren, geschieht dies automatisch durch einen Automakro, gespeichert unter "Diese Arbeitsmappe".
Das Kennwort für den Blattschutz kann mit dem entprechenden Button geändert werden; bitte nicht manuell ändern!
Die Makros kannst Du einsehen mit den Befehlen "Entwicklertools", "VisualBasic" Kennwort eingeben, Modul auswählen. Das z. Z. eingesetzte Kennwort kannst Du wie folgt ändern: "Entwicklertools", "VisualBasic", "Extras", "Eigenschaften", Kennwort eingeben, "Schutz" neues Kennwort eingeben.
Gruß
Peter Kloßek
Anzeige

83 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige