Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Eingabe in Inputbox mit VBA
03.11.2015 07:15:34
S.
Guten Morgen
Ich habe eine Arbeitsmappe, in der eine Liste mit Nummern geführt wird. Ich greife auf diese mit einer anderen Mappe zu. Da man die Nummernliste auch öffnen und Filtern will, habe ich das Speichern unterdrückt mit folgendem Code:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim strpw As String
strpw = Application.InputBox("Sie dürfen nicht Speichern !!!", "Speichern abgebrochen")
If strpw = "" Or strpw  "123" Then
Cancel = True
Exit Sub
End If
End Sub

Da ich nun aber über die 2. Mappe mit einem Makro die Nummerliste trotzdem speichern möchte, benötige ich eine Passwort-Eingabe bei der Inputbox mit anschliessendem "OK".
Leider ist die Makro-Aufzeichnung leer.
greez

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe in Inputbox mit VBA
03.11.2015 08:26:30
matthias
Hallo Marty,
so ganz verstehe ich dein Problem nicht. Dein Speicher-Event mit Passwort funktioniert doch sehr gut. Dies habe ich folgendermaßen aus einer anderen Mappe heraus getestet:
Sub Test()
'ungespeicherte Mappe speichern unter
Workbooks("Mappe1").SaveAs Filename:="R:\Mappe1.xlsm", FileFormat:=52
End Sub
Sub Test2()
'gespeicherte mappe speichern
Workbooks("Mappe1.xlsm").Save
End Sub
Aber du kannst statt solch einen Aufwand zu betreiben den Schreibschutz der Mappe nutzen:
http://it-training-schwed.de/blog/excel-2010-arbeitsmappe-mit-schreibschutz-versehen/
Lässt du das Kennwort zum Öffnen frei, kann jeder deine Datei lesen, aber nicht ändern sofern du wenigstens dafür ein Passwort vergibst. Und das kann nicht so einfach umgangen werden wie dein Event.
lg Matthias

Anzeige
AW: Eingabe in Inputbox mit VBA
03.11.2015 09:50:07
S.
Salü
Gerne möchte ich aber das Passwort automatisch umgehen, wenn ich aus einem anderen Excel darau zugreife und eine Speicherung benötige. Wie mach ich das?
Ablauf:
1. Excel Nr. 1 öffnen
2. Makro in Nr. 1 wird mit folgenden Teilschritten ausgeführt
2.1 Excel Nr. 2 wird geöffnet
2.2 Werte werden geschrieben
2.3 Save
2.4 Eingabe von Passwort (möchte ich automatisch umgehen)
2.5 close
3. Nr. 1 weiterbearbeiten

AW: Eingabe in Inputbox mit VBA
03.11.2015 09:50:17
S.
Salü
Gerne möchte ich aber das Passwort automatisch umgehen, wenn ich aus einem anderen Excel darau zugreife und eine Speicherung benötige. Wie mach ich das?
Ablauf:
1. Excel Nr. 1 öffnen
2. Makro in Nr. 1 wird mit folgenden Teilschritten ausgeführt
2.1 Excel Nr. 2 wird geöffnet
2.2 Werte werden geschrieben
2.3 Save
2.4 Eingabe von Passwort (möchte ich automatisch umgehen)
2.5 close
3. Nr. 1 weiterbearbeiten

Anzeige
AW: Eingabe in Inputbox mit VBA
03.11.2015 10:45:05
Rudi
Hallo,
in der Nummernliste:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim dp As DocumentProperty, bSave As Boolean
For Each dp In CustomDocumentProperties
If LCase(dp.Name) = "saveme" Then bSave = True
Next
If bSave Then
Me.CustomDocumentProperties("saveme").Delete
Else
Cancel = InputBox("Passwort:")  "123"
End If
End Sub
In der 2.Mappe:
Sub save1()
Dim w As Workbook
Set w = Workbooks("Nummern.xlsx")
w.CustomDocumentProperties.Add _
Name:="saveme", _
LinkToContent:=False, _
Type:=msoPropertyTypeBoolean, _
Value:=True
w.Save
End Sub
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Eingabe in Inputbox mit VBA
03.11.2015 11:23:10
S.
Hi Rudi
Hat perfekt funktioniert! Besten Dank.

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige