Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateiname in Zelle schreiben

Dateiname in Zelle schreiben
19.06.2005 20:36:17
Philip
Hallo,
ich möchte gerne den Dateinamen in eine Zelle schreiben lassen. Die Formel:
=TEIL(ZELLE("Dateiname");FINDEN("[";ZELLE("Dateiname"))+1;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname"))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname"))-1)
funktioniert zwar erstmal, wenn ich dann aber die Datei schließe und wieder öffne, wird zuerst #NV angezeigt. Erst wenn ich einmal in die Zelle geklickt habe, steht der Dateiname wieder da.
Geht das auch ganz automatisch?
Schöne Grüße und vielen Dank für Hilfe
Philip

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiname in Zelle schreiben
19.06.2005 21:06:41
geri
Hallo Philip
so gehts ohne Fehler
=TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))+1;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";A1))-5)
gruss geri
AW: Dateiname in Zelle schreiben
19.06.2005 21:16:18
Philip
Super,
es funktioniert - keine Ahnung was da jetzt genau passiert, aber das ist eher Nebensache.
Vielen Dank
Philip
AW: Dateiname in Zelle schreiben
20.06.2005 09:25:03
Galenzo
wir wollen ja, daß du auch was dazulernst...
ZELLE("Dateiname";A1) gibt den kompletten Dateinamen incl. Datei-Endung, Pfad und Laufwerksbuchstaben an. Da du das aber nicht alles brauchst, schneidet die Funtkion TEIL nur einen Teil davon heraus. Dazu ermittelt die Funktion FINDEN die Position der eckigen Klammern (die ja den Dateinamen einschließen). An diesen Stellen wird nun abgeschnitten.
Das ganze nun richtig zusammengepuzzelt ergibt die o.g. Funktion.
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige