Ergebnisse in neue Zelle schreiben

Bild

Betrifft: Ergebnisse in neue Zelle schreiben von: Bernhard
Geschrieben am: 21.02.2005 14:12:28

Hallo,

ich habe in Zelle B1 und B2 2 Summanden, die in Zelle B3 addiert werden.
Ich möchte, dass Excel das Ergebnis automatisch in eine neue Zelle, z.B. C3 schreibt.
Wenn ich eine neue Berechnung mit einem oder 2 neuen Summanden durchführe, also den/die Beträge in Zelle(n) B1 und/oder B2 ändere, soll Excel das Ergebnis in Zelle C4 schreiben, bei wiederum neuer Berechnung in Zelle C5 usw.

Wie erreiche ich das?

LG,
Bernhard

Bild


Betrifft: Andere Idee.. von: Wendy
Geschrieben am: 21.02.2005 14:18:28

Andere Idee..
Wenn du die Formel einfach kopierst (Die Zelle markierst und nach rechts ziehst)
und die neuen Daten einfach immer in die darüberbefindlichen leeren Zeilen reinschreibst, behältst du den Überblick wie das Ergebnis zustande kam und hast gleich die neue Berechnung...

Wendy


Bild


Betrifft: AW: Andere Idee.. von: Bernhard
Geschrieben am: 21.02.2005 14:26:45

Genau das will ich automatisieren. In meiner "richtigen" Datei geht es um das Ergebnis einer langwierigen Berechnung, nicht um eine einfache Summe (das Summen-Beispiel hab ich nur gewählt, um mein Problem einfach und anschaulich darzustellen).
Ich will einfach vermeiden, daß ich x Zeilen runterscrollen muß, um das jeweils aktuelle Ergebnis zu suchen.

LG,
Bernhard


Bild


Betrifft: AW: Ergebnisse in neue Zelle schreiben von: WernerB.
Geschrieben am: 21.02.2005 14:25:52

Hallo Bernhard,

dieses Makro gehört in das Modul des betreffenden Tabellenblattes:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim laR As Long
    If Intersect(Range("B1:B2"), Target) Is Nothing Then Exit Sub
    If Target.Cells.Count <> 1 Then Exit Sub
    laR = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
    If laR < 2 Then laR = 2
    Cells(laR + 1, 3).Value = Range("B3").Value
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !


Bild


Betrifft: AW: Ergebnisse in neue Zelle schreiben von: Bernhard
Geschrieben am: 21.02.2005 14:30:01

Hallo Werner,

danke erstmal.
Aber wie krieg ich das Makro in das Tabellenblatt?
Sorry, aber ich kenn mich nicht aus mit Makros :-O

Gruß,
Bernhard


Bild


Betrifft: AW: Ergebnisse in neue Zelle schreiben von: WernerB.
Geschrieben am: 21.02.2005 14:34:44

Hallo Bernhard,

das Makro ist ereignisgesteuert (es reagiert auf jede manuelle Änderung in den Zellen B1 und B2), d.h., dass es im entsprechenden Tabellenblatt-Modul untergebracht werden muss.
Das geht so:
- Mache einen Rechtsklick auf den Tabellennamen (Reiter).
- Klicke dann auf "Code anzeigen".
- Automatisch öffnen sich nun der VB-Editor und das Klassenmodul des betreffenden Tabellenblattes.
- Schreibe/kopiere das nachstehende Makro in die große weiße Fläche auf der rechten Seite.
- Zurück zum "normalen" Excel geht's mit Alt + Q.
- Fertig.


Gruß
WernerB.


Bild


Betrifft: AW: Ergebnisse in neue Zelle schreiben von: Bernhard
Geschrieben am: 21.02.2005 14:47:47

Hallo Werner,

danke, jetzt funktionierts!

Grüße,
Bernhard


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ergebnisse in neue Zelle schreiben"