Mein Kollege hat mich gerade gefragt, ob es geht,
dass Daten die in einem Kommentar in Excel stehen automatisch
durch eine Formel von einem Feld übernommen werden können.
Ich denke mal nicht, aber ich frage trotzdem mal.
LG Wendy
VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11
, um den VBA-Editor in Excel zu öffnen.
Modul hinzufügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (DeinWorkbookName)" und wähle Einfügen > Modul
.
Code einfügen: Füge den folgenden VBA-Code in das Modul ein:
Sub KommentarMitFormel()
Dim rng As Range
Set rng = Selection ' Wähle die Zelle aus, für die du den Kommentar erstellen möchtest
rng.AddComment
rng.Comment.Text Text:="Der Wert ist: " & rng.Value ' Hier kannst du die Formel anpassen
End Sub
Makro ausführen: Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück. Wähle die Zelle aus, für die du den Kommentar einfügen möchtest, und führe das Makro über Entwicklertools > Makros
aus.
Kommentar überprüfen: Klicke auf das Kommentarsymbol in der Zelle, um den Kommentar mit der Formel zu sehen.
Fehler: "Der Kommentar konnte nicht hinzugefügt werden."
Fehler: "Es wird keine Formel angezeigt."
Überprüfen > Notiz einfügen
. Beispiel 1: Wenn du den Wert einer Zelle in einem Kommentar verwenden möchtest, kannst du den VBA-Code anpassen:
rng.Comment.Text Text:="Der aktuelle Umsatz beträgt: " & Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Value
Beispiel 2: Um mehrere Werte in einem Kommentar anzuzeigen:
rng.Comment.Text Text:="Wert 1: " & Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Value & vbCrLf & _
"Wert 2: " & Worksheets("Tabelle1").Range("B1").Value
1. Kann ich auch mehrere Kommentare mit Formeln in Excel hinzufügen? Ja, du kannst das VBA-Skript anpassen, um Kommentare für mehrere ausgewählte Zellen hinzuzufügen.
2. Ist das Einfügen eines Kommentars in Excel mit einer Formel in allen Excel-Versionen möglich? Ja, das Einfügen von Kommentaren mit VBA ist in den meisten modernen Excel-Versionen möglich, jedoch kann die Benutzeroberfläche variieren.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen