Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabeprüfung mit VBA

Eingabeprüfung mit VBA
17.09.2002 22:29:07
Ingo
Hallo; mit dem folgendem Makro möchte ich die Eingabe in eine Zelle prüfen. Wenn die Zahl größer als 1 ist soll eine Info ausgegeben werden. Es geht aber nur mit Ziffern ab 10 ?
Wo liegt da der Fehler ?
#################
Option Explicit
###########################################################
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Sheets("Quellblatt").Select
Range("L2").Select
Do While ActiveCell.Value > "1"
If Len(ActiveCell.Value) > 1 Then Call Infomakro
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Loop
End Sub
########################
Sub Infomakro()
MsgBox "Zahl ist grösser als 1 !", vbCritical

End Sub
#############################

Gruß Ingo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Eingabeprüfung mit VBA
17.09.2002 22:36:05
jinx
Moin,. Ingo,

folgende Änderungen:
Do While ActiveCell.Value > 1 ' Inhalt ist numerisch, keine Anführungszeichen
If Len(ActiveCell.Value) >= 1 Then Call Infomakro ' auch einstellige Werte werden einbezogen

cu
jinx


Re: Eingabeprüfung mit VBA
17.09.2002 23:07:03
Ingo
Hallo jinx, danke war der richtige Tipp was dié Zahl angeht.Ein
Problem habe ich noch. Die Zahl in L2 wird aus einem anderen Blatt mit =SUMME(Arbeitsblatt!L3:Q3) geholt. Gebe ich die Zahl manuel in L2 ein geht es, über die Summe = Funktion nicht.
Mache ich da einen Formatfehler ? Hast du eine Idee ?

Ingo

Anzeige
Re: Eingabeprüfung mit VBA
17.09.2002 23:17:53
jinx
Moin, Ingo,

wenn Du Dir bitte einmal das Change-Ereignis und besonders die Anmerkung in der Online-Hilfe des VB-Editors ansehen würdest...

cu
jinx

Re: Eingabeprüfung mit VBA
17.09.2002 23:56:36
Ingo
Hallo jinx, ich mache seit einigen Tagen einen VBA Kurs an der Uni, aber im Moment weiß ich nicht ( auch mit Onlinehilfe ) die Lösung.
aber trotzdem mal Danke für deine Hilfe
Gruß Ingo
Re: Eingabeprüfung mit VBA
18.09.2002 06:25:13
jinx
Moin, Ingo,

dort wird darauf hingewiesen, dass im Zuge einer Neuberechnung (und dies wird über die Summeformel gemacht) keine Auslösung des Change-Ereignisses erfolgt, sondern eben nur über die direkte Neueingabe...

Für Dein Problem kann ich Dir momentan keine Lösung anbieten.

cu
jinx

Anzeige
Re: Eingabeprüfung mit VBA
18.09.2002 10:47:07
Ingo
Hallo Jinx, trozdem Danke für deine Bemühungen.

Gruß Ingo

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige