Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Text in TextBox und ComboBox in Zellen schreiben

Betrifft: Text in TextBox und ComboBox in Zellen schreiben von: Josef
Geschrieben am: 19.09.2004 14:36:08

Hallo!

Ich habe in einer Userform Textboxen, sowie ComboBoxen.

1.) Ist es möglich, den Inhalt mittels VBA über einen CommandButton in die nächste leere Zeile in Spalte A verkettet oder in die nächste leere Zeile in die Zellen daneben einzutragen?

Wenn ja,wie würde hier bitte eine Lösung aussehen?

2.)Wie kann ich bei einem Label oder einer TextBox einen Hilfetext annzeigen lassen? Das ich die help Datei selber stricken muß weiss ich bereits, dass ich unter HelpContextID die richtige Zahl eintippen muß ist mir auch schon bekannt.Wo trage ich bitte jedoch den Pfad der Help Datei für das Label oder die TextBox ein?

Danke


Josef



  


Betrifft: AW: Text in TextBox und ComboBox in Zellen schreiben von: ransi
Geschrieben am: 19.09.2004 15:06:31

hallo

so bekommst du den inhalt verkettet in die letzte freie zelle in A:A.
Private Sub CommandButton1_Click()
Range("a65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Value = TextBox1.Text & " " & ComboBox1.Value
End Sub

"oder in die nächste leere Zeile in die Zellen daneben einzutragen?" ???
weiss ich nicht was heissen soll.
zu2: sorry
ransi


  


Betrifft: AW: Text in TextBox und ComboBox in Zellen schreiben von: Josef
Geschrieben am: 19.09.2004 17:15:23

Hallo Ransi!

Danke für Deine Antwort.


Zu
Private Sub CommandButton1_Click()
Range("a65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Value = TextBox1.Text & " " & ComboBox1.Value
End Sub


Wenn ich jetzt in der Userform eine befüllte TextBox1,TextBox2;TextBox,Combobox1,ComboBox2 habe, dann bekomme ich mit dem oben genannten Code alle Inhalte verkettet in die nächste freie Zeile in Spalte A?


Zu meiner zweiten Anfrage

"oder in die nächste leere Zeile in die Zellen daneben einzutragen?" ???
weiss ich nicht was heissen soll.
zu2: sorry

Damit meinte ich folgendes:

Inhalt der in einer Userform befüllten TextBox1,TextBox2;TextBox,Combobox1,ComboBox2
in die nächste freie Zeile der Spalte A in die Zellen daneben eintragen.
z.B. TextBox1=A1,TextBox2=B1,ComboBox1=C1,ComboBox2=D1

neuer Eintrag:
nächste freie Zeile in Spalte A wäre Zeile 2.
z.B. TextBox1=A2,TextBox2=B2,ComboBox1=C2,ComboBox2=D2


Josef


  


Betrifft: AW: Text in TextBox und ComboBox in Zellen schreiben von: Josef
Geschrieben am: 19.09.2004 17:37:24

Hallo nochmals!

Erster Test erfolgreich.

Danke Ransi, Du hast mir sehr geholfen.


Josef


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Text in TextBox und ComboBox in Zellen schreiben"