Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1212to1216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Minimum finden und auf Zelle verweisen

VBA - Minimum finden und auf Zelle verweisen
Ines
Hallo,
seit Stunden probiere ich eine Lösung für mein eigentlich simples Problem zu finden, komme aber leider keinen Schritt mehr weiter.
Ich habe eine Tabelle mit Plattenabmessungen (Länge, Breite, Verhältnis von Oberfläche zu Volumen, ...) von Plattenwärmetauschern. Aus der Spalte (Verhältnis von Oberfläche zu Volumen) soll das Minimum gefunden werden und dann die zugehörigen Abmessungen (L, B, etc.) ausgegeben werden.
Das Minimum finde mit:
verhaeltnis_min=Application.WorksheetFunction.min(myRange)
Weiter komme ich nicht, weil die Zelle mit dem Minimum nicht aktiviert wird und ich deshalb keinen Verweis machen kann.
Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiter helfen kann. Vielen Dank schon mal, Ines

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA - Minimum finden und auf Zelle verweisen
03.05.2011 16:27:34
fcs
Hallo Ines,
hier ein Beispiel, wie du die Zelle mit dem Minimum ermitteln kannst und dann weitere Werte.
Gruß
Franz
Sub aatest()
Dim wks As Worksheet
Dim myRange As Range
Dim verhaeltnis_min As Double, Laenge As Double, Breite As Double
Dim Zelle As Range, Zeile As Variant
Set wks = ActiveSheet
With wks
'gesuchtes minimum in Spalte 6 (F) ab Zeile 3 suchen
Set myRange = .Range(.Cells(3, 6), .Cells(.Rows.Count, 6).End(xlUp))
verhaeltnis_min = Application.WorksheetFunction.Min(myRange)
'Zeile des Minimums im Bereich
Zeile = Application.WorksheetFunction.Match(verhaeltnis_min, myRange, 0)
'Zelle mit Minimum
Set Zelle = myRange.Range("A1").Offset(Zeile - 1, 0)
Zeile = Zelle.Row
Laenge = .Cells(Zeile, 4).Value
Breite = .Cells(Zeile, 5).Value
End With
End Sub

Anzeige
AW: VBA - Minimum finden und auf Zelle verweisen
05.05.2011 17:04:52
Ines
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Lösung! Ich hab zwar noch ein bisschen gebraucht um deine Lösung zu verstehen, aber jetzt funktioniert es. VBA ist ganz schön kompliziert, wenn man noch Anfänger ist...
Liebe Grüße, Ines

351 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige