Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

x ersetzen durch wert aus bestimmter zelle

x ersetzen durch wert aus bestimmter zelle
22.08.2008 09:08:22
Ingolf
hallo,
ich muß eine liste erstellen. die werte unten will ich nicht immer eingeben müssen, sondern nur dort wo ein wert stehen soll ein x machen. excel soll mir dann für jedes x den wert aus der zeile 2 der gleichen spalte eintragen. mache ich in eine zelle 2 x, dann muß der wert auch 2 mal übernommen werden.
dachte in etwa an sowas:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
'wenn eingabe = x, dann erstze x durch wert in zelle (zeile 2, spalte wie zelle von zu  _
erstzenden wert)
End Sub


hab da schon ein paar if's ausprobiert, aber das funktioniert vorn und hinten nicht ;-(
danke für Hilfe,
ingo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: x ersetzen durch wert aus bestimmter zelle
22.08.2008 09:30:09
Beverly
Hi Ingo,
versuchs mal so

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If InStr(Target, "x") > 0 Then
Target = WorksheetFunction.Rept(Cells(2, Target.Column), Len(Target))
End If
End Sub




AW: x ersetzen durch wert aus bestimmter zelle
22.08.2008 09:38:00
Ingolf
hallo karin,
super, vielen dank, da wär ich nie drauf gekommen ;-)
aber trotzdem noch ne kleine zusatzfrage:
wenn ich "x, x" in die zelle schreibe, dann ersetzt er mir jetzt nicht nur die x, sondern auch das komma durch den wert!?!?!
gruß,
ingo

Anzeige
AW: x ersetzen durch wert aus bestimmter zelle
22.08.2008 09:55:00
Beverly
Hi Ingo,
aus deinem Beitrag hätte ich nicht entnommen, dass außer den "x" noch andere Zeichen vorkommen. Es ist auch die Frage, ob die anderen Zeichen außer "x" erhalten bleiben sollen.
Hier ein Code, wo alle anderen Zeichen wegfallen

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim inAnzahl As Integer
If InStr(Target, "x") > 0 Then
inAnzahl = Len(Target) - Len(WorksheetFunction.Substitute(Target, "x", ""))
Target = WorksheetFunction.Rept(Cells(2, Target.Column), inAnzahl)
End If
End Sub


Wenn die anderen Zeichen erhalten bleiben sollen, dann dieser


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim inAnzahl As Integer
If InStr(Target, "x") > 0 Then
Target = WorksheetFunction.Substitute(Target, "x", Cells(2, Target.Column))
End If
End Sub




Anzeige
AW: x ersetzen durch wert aus bestimmter zelle
22.08.2008 10:01:15
Ingolf
hallo karin,
sorry, hatte ich wohl doch nicht klar genug beschrieben.
super. vielen dank. so wie die zweite variante hatte ichs mir vorgestellt. is doch ne stufe zu hoch für mich ;-)
danke für die hilfe und schönes wochenende,
ingo

336 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Guten Morgen!
Ich hätte folgendes Problem: Ich erhalte automatisiert Exceltabellen, bei denen nicht alle Zellen einer Zeile gefüllt werden, wenn dort der Inhalt einer darüberliegenden Zeile stehen sollte. Zur Weiterverarbeitung muss ich aber diese Zellen mit den dazugehörigen Werten füllen....
Anzeige

Hallo,
kann ich den Inhalt einer Zelle im Windows Infobereich anzeigen lassen?
Ich habe eine VBA-Anwendung, die mir den Verarbeitungsstatus in einer Zelle anzeigt.
Weil die Verarbeitung sehr lange dauert möchte ich zwischendurch mit anderen Anwendungen arbeiten und unten rechts nebe...

Hallo zusammen,
wie kann ich einem Tabellenblatt alle Zeilen ausblenden, bei denen in der ersten Zelle eine 0 (null) steht? Geht sowas überhaupt?
Viele Grüße,
Ulrich
Anzeige

Hallo zusammen.
Ich habe in einer Zelle einen etwas längeren Text (mit Zahlen und Buchstaben). Ich würde jetzt gerne hieraus den Wert rausfiltern (in separate Spalte), der neben der Buchstabenkombination "AT" steht.
Hört sich einfach an. Da gibt es aber noch einige Sonderfälle.
Ich...

Hallo,
ich lauf gerade wieder mal mit einem Brett vorm Kopf rum und hoffe, mir kann einer hier helfen.
Ich habe in einer Zelle mehrere Werte stehen, die jeweils durch Semikolon getrennt sind (bis zu 15).
Wie kann ich per VBA eine Schleife erstellen, dass solange nach einem Wert gesu...

Liebe Profis,
ich habe die Ergebnisse einer Befragung in ein Excel-Sheet eingegeben, jeder Befragte in ein Registerblatt. Nun möchte ich die Antworten der Befragten, die in Textfeldern (immer in den selben, zB E145 stehen) gesammelt in eine neue Tabelle bringen.
Ziel ist es, die Antwort...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige