Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilwerte aus Zellen auslesen

Teilwerte aus Zellen auslesen
11001011
Hallo Leute,
nach intensiver Suche hier im Forum bin ich leider nicht zur nötigen Lösung gelangt.
Folgendes Problem:
In Spalte B stehen jeweils Zahlen und Text-Werte; z.B. "1304 Alpha" oder "563 Gamma". Letztendlich möchte ich via VBA nur den Zahlenwert auslesen, sodass ich damit weiterarbeiten kann (soll in einer For-Schleife Verwendung finden). Die möglichen Ansätze mit "=links(Zelle,4)" und "Left(Zelle.Value, 4)" funktionieren hier leider nicht, da der Zahlenwert zu Beginn 1-4-stellig sein kann.
Nach meiner Auffassung müsste ich nun also den Zellenwert bis ein Zeichen vor dem Leerzeichen entnehmen. Hierzu fehlt mir jedoch leider ein Befehl. Ich weiss, dass es eine Möglichkeit gibt, Zellenwerte zu splitten und in zwei verschiedene Spalten zu schreiben. Das hilft mir jedoch hier nicht weiter, da die o.g. Excel-Tabelle eine exportierte Datei ist, auf die mittels VBA automatisch zugegriffen werden soll. Hier bleibt also leider kein Spielraum, um eine zusätzliche Spalte einzufügen, in welcher dann die geteilten Zellwerde der Spalte B eingetragen werden.
Habt Ihr zufällig ein ähnliches Problem gehabt und entsprechend eine funktionale Lösung entwickelt?
Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
Viele Grüße aus Köln
Christian
AW: Teilwerte aus Zellen auslesen
02.07.2010 16:25:30
Beverly
Hi Christian,
Mid("1304 Alpha", 1, InStr("1304 Alpha", " ") - 1) * 1



AW: Teilwerte aus Zellen auslesen
02.07.2010 16:30:17
11001011
Hallo und viele Dank! Mid und InStr waren mir tatsächlich nicht bekannt... und schon wieder was dazugelernt. Aber eine kurze Rückfrage hätte ich noch: wieso schreibst Du am Schluss: "* 1"?
Das ist nur 'ne Marotte aus der FmlPraxis;...
02.07.2010 17:43:38
Luc:-?
…damit kann man da aus Textzahlen echte Zahlen machen, Christian…
In VBA wäre eine der vbConvert-Fktt angebrachter, also hier wohl CInt bzw CLng.
Gruß Luc :-?
Anzeige
Genau meine Meinung : CInt() - s.o. _oT
02.07.2010 17:51:56
NoNet
_oT = "ohne Text"
Gruß, NoNet
gegen    2:1 unsere Nachbarn haben's vorgemacht : gegen    2:1

Kannste mal sehen, NoNet,...
02.07.2010 23:01:35
Luc:-?
…Madam geruhen unsere bescheidene (Fach-)Meinung zu ignorieren… ;->>
Gruß+schöWE, Luc :-?
Ganz schön daneben, NoNet,...
03.07.2010 20:57:57
Luc:-?
…nicht mal die Toranzahl insgesamt stimmt… ;-))
GrußLuc :-?
Ich weiß, ich war ein elender Pessimist...
04.07.2010 16:43:09
NoNet
...aber das in diesem Fall äußerst gerne
Gruß, NoNet
gegen    2:1
Anzeige
Hier scheint's realistischer, wenn... Gruß owT
05.07.2010 15:28:11
Luc:-?
:-?
...die linken Tore geschossen worden wären! owT
08.07.2010 21:26:24
Luc:-?
:-?
AW: Teilwerte aus Zellen auslesen
02.07.2010 18:50:32
Beverly
Hi Christian,
die Funktion Mid ergibt immer einen Text und durch Multiplikation mit 1 wird dieser Text (oder im gegebenen Fall diese "Textzahl") in eine "korrekte" Zahl umgewandelt.


Politisch korrekt oder nur EINFACH ?
02.07.2010 16:27:06
NoNet
Hallo Ë (Ist das ASCII-Zeichen für &h11001011 ;-),
suche Dir eine der beiden Varianten aus :
Sub PolitischKorrekt()
MsgBox CInt(Left(ActiveCell.Value, _
IIf(InStr(ActiveCell.Value, " ") > 0, _
InStr(ActiveCell.Value, " ") - 1, Len(ActiveCell.Value))))
End Sub

Sub EinfacherGehtsSo()
MsgBox Val(ActiveCell)
End Sub
Gruß, NoNet
gegen    2:1

Anzeige
AW: Politisch korrekt oder nur EINFACH ?
02.07.2010 16:32:31
11001011
Servus NoNet,
vielen Dank. Ich tendiere gerade zwar zu Beverly's Ansatz, aber mit Deinem werde ich gleich auch nochmal genauer rumspielen, um zu schauen, welche Lösung in meinem Fall besser anzuwenden sit.
Vielen Dank und Euch ein schönes Wochenende!
Christian

421 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige