Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert aus UserForm in fortlaufende Zellen eintragen

Wert aus UserForm in fortlaufende Zellen eintragen
13.08.2016 13:22:25
Phia
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem kleinem Problem das ich leider nicht allein gelöst bekomme.
Ich erstelle eine Tabelle in der Werte abgefragt werden. Durch einen Button(in Zelle D8) im Tabellenblatt öffnet sich eine UserForm. In dieser UserForm soll aus 3 Textboxen ein Mittelwert berechnet und in Zelle D10 wiedergegeben werden. Das konnte ich schon lösen:
Private Sub CommandButton_Click()
Range("D10").Value = WorksheetFunktion.Average(CDbl(TextBox1.Value), CDbl(TextBox4.Value), CDbl( _
TextBox3.Value)
End Sub

Wenn die UserForm erneut geöffnet wird soll der Wert dann in D12, D14 etc. eingetragen werden. Und an diesem Punkt fehlen mir leider VBA-Kenntnisse.
Hat jemand eine Idee für mich?
Liebe Grüße
Phia

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Public Variable
13.08.2016 13:57:22
Fennek
Hallo Phia,
ungeprüft:

Public o as integer
Private Sub CommandButton_Click()
Range("D10").offset(2*o).Value = WorksheetFunktion.Average(CDbl(TextBox1.Value), CDbl(TextBox4. _
Value), CDbl( _
TextBox3.Value)
o = o + 1
End Sub
mfg
AW: Public Variable
13.08.2016 15:06:18
Phia
Hallo Fennek,
funktioniert leider nicht. Aber Danke für die Idee
AW: Public Variable
13.08.2016 15:27:30
Hajo_Zi
Du hast die Variable nicht gesetzt?
Option Explicit
Public o As Integer
Private Sub CommandButton_Click()
If o = 0 Then o = 12
Range("D10").Offset(2 * o).Value = WorksheetFunktion.Average(CDbl(TextBox1.Value), _
CDbl(TextBox4.Value), CDbl(TextBox3.Value))
o = o + 2
End Sub

Anzeige
AW: Public Variable
13.08.2016 16:03:49
Phia
Hallo,
ich werde es so nochmal ausprobieren.
AW: Public Variable
13.08.2016 16:05:19
Hajo_Zi
warum offen? Du willst es doch testen?
Gruß Hajo
AW: Public Variable
13.08.2016 16:06:12
Hajo_Zi
warum offen? Du willst es doch testen?
Gruß Hajo
AW: Public Variable
13.08.2016 16:15:29
Phia
Entschuldig, kleiner Fehler von mir.
Wollte zuerst noch Fragen, ob es an der Office Version liegen kann, dass es bei mir nicht funktioniert. Ich habs jetzt mit einer sehr viel älteren Version probiert. Die richtige Datei ist auf meinem Dienstrechner.Wollte es dann aber doch erst einmal ausprobieren.
Anzeige
AW: Public Variable
13.08.2016 16:18:17
Hajo_Zi
an der Office Version liegt es nicht.
Nur wenige sehen Deine Datei.
Ich habe nur den Codevorschlag erweitert. Es kam ja keine Mitteilung, das Ansatz falsch.
Gruß Hajo
AW: Public Variable
13.08.2016 16:26:13
Phia
Hallo,
muss ich bei dem Vorschlag noch etwas ergänzen? Denn so funktioniert er leider nicht. Hab den Vorschlag einfach kopiert. Aber zwishen "Public o As Integer" und "Private Sub CommandButton_Click()" wird ein Strich eingefügt. Der sollte da ja eigentlich nicht sein oder? Bin leider noch nicht so geübt in VBA.
AW: Public Variable
13.08.2016 16:29:18
Hajo_Zi
der Strich sollte da nicht sein.
Ich würde Public Variablen auch in einem Modul Definieren.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Public Variable
13.08.2016 16:34:20
Phia
Ich hab jetzt unter Einfügen - Modul ein Fenster geöffnet und den Vorschlag kopiert. Der Strich taucht auch da auf.
AW: Public Variable
13.08.2016 16:35:59
Hajo_Zi
gut da ich nicht auf fremde Rechner schaue, kann ich Dir Leider nicht mehr helfen.
Da musst Du dann warten bis jemand kommt der auf fremde Rechner schaut.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo
AW: Public Variable
13.08.2016 16:38:08
Phia
Aber Danke für deine Idee.
natürlich mit Strich
13.08.2016 16:54:50
Michael
Hi,
der Strich trennt einzelne Variablendeklarationen bzw. Subs bzw. Functions; nur um sie optisch besser auseinander halten zu können:
Userbild
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Wert aus UserForm in fortlaufende Zellen eintragen
13.08.2016 17:01:42
Fennek
Hallo Phia,
hier getestet, aber mit einem worksheet_change event. Jeder Wert, der in A1 eingeben wird, wird 2 Zeilen unter den vorangegangen Wert geschrieben. Die public Variable o ist in einem allgemeinen Modul definiert.
https://www.herber.de/bbs/user/107602.xlsm
mfg
AW: Wert aus UserForm in fortlaufende Zellen eintragen
13.08.2016 19:40:26
Phia
Danke, hab es jetzt hinbekommen.

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige