Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppiertes Liniendiagramm

Gruppiertes Liniendiagramm
13.08.2016 13:37:00
Stefan
Hallo Zusammen,
ich tüftle nun schon die letzen Tage, finde aber keine einfache Lösung. Mein Problem ist folgendes. Ich habe eine Tabelle mit vielen Messpunkten von mehreren Fällen zu verschiedenen Zeitpunkten. Nun möchte ich ein Liniendiagramm erstellen, wobei jeder Fall eine eigene Linie sein soll. Je nach Gruppe sollen die Linien gefärbt sein und die Legende nur die Farben der Gruppe.
Die Variante jede Datenzeile mit Hand der entsprechenden Farbe zuzuordnen ist einfach zu mühselig und fehleranfällig. Habe mal eine kleine Tabelle zur Veranschaulichung gebastelt, vielleicht kann jemand von Euch meinen Knoten im Kopf lösen. Leider musste ich die Datei auf die Endung .txt umbenennen, mit der Endung .xls oder .xlsx ging es einfach nicht...
https://www.herber.de/bbs/user/107598.txt
Liebe Grüße
Stefan
PS: Ich habe einen Mac und Nutze Excel 2011

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Liniendiagramm Datenreihen färben
13.08.2016 21:19:43
Beverly
Hi Stefan,
ich habe mir deine Datei nicht heruntergeladen - weshalb geht es nicht als xls- oder xlsx-Datei? Ist sie zu groß? Dann packe sie als Zip-Datei. Es muss ja auch nicht die komplette Mappe sein - das Diagramm und die relevanten Daten im Tabellenblatt sind ausreichend.
Ohne VBA lässt sich dein Vorhaben nicht verwirklichen.
Ich kenne mich mit Mac nicht aus, aber vielleicht funktioniert das Prinzip auch dort: färbe mindestens 1 Zelle der Daten jeder Datenreihe (z.B. in der der Name steht), laufe dann in einer Schleife über alle Datenreihen und weise jeder die Farbe der Zelle zu:
Sub LinienFaerben()
Dim serReihe As Series
Dim strZelle As String
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
For Each serReihe In .SeriesCollection
' Adresse der Zelle in der der Name steht ermitteln
strZelle = Split(Split(serReihe.Formula, ",")(0), "!")(1)
' Linie entsprechend der Zellfarbe färben
serReihe.Border.Color = Range(strZelle).Interior.Color
Next serReihe
End With
End Sub


Anzeige
AW: Liniendiagramm Datenreihen färben
14.08.2016 15:06:50
Stefan
Hi Karin,
vielen Dank für Deine Antwort. Mit VBA habe ich mich bisher noch gar nicht auseinandergesetzt. Ich ging sogar davon aus, dass das auf dem Mac gar nicht mehr vorhanden ist. Scheinbar hat es Microsoft ab Version 2011 wieder eingeführt!
http://www.mrexcel.com/forum/excel-questions/568417-visual-basic-applications-code-mac-different-than-visual-basic-applications-pc.html#post2810972
Warum der Upload mit einer xls-Datei nicht funktioniert ist mir auch nicht klar. Die Datei ist klein, 11 kB, trotzdem kann ich sie nur dann auswählen, wenn es eine .txt-Datei (auch nicht .zip) ist. Sonst ist sie bei der Auswahl im File-Upload "ausgegraut" (sagt man das?).
Werde mich heute Abend gleich mal an VBA setzen und mein Glück versuchen
Liebe Grüße
Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige