Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teil einer Formel in VBA auslesen

Teil einer Formel in VBA auslesen
Ronny
Hallo
Habe in einer Excel- Tabelle eine Formel, die ich mittels VBA auslesen.
Nun brauch ich aber nur einTeil der Formel, da ich für den BEreich, welcher sich ändert, die negativen und Positiven Werten selektieren und weiter verarbeiten.
=WENN(BW14="";"";SUMME(BD8:BD38)/60+BX21/60)

Benötigt wird der Bereich der Summe BD8:BD38
Die Werte ändert sich aber. Also auch zwei und dreistellige Bereiche.
Habe es schon mit den right, left und mid Befehlen versucht, komme aber doch auch nciht weiter.
Zumal mir diese Befehler nicht auf allen System zur Verfügung stehen :-(
Hat jemand ne Idee?
Gruß Ronny

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Teil einer Formel in VBA auslesen
06.07.2012 08:00:22
Ronny
Hallo.
Vielen Dank für die schnellen Infos.
Und Respekt an Günther. Innerhalb von 15min mal eben ein geiles makro geschrieben, was nicht nur den Teil der Formel herausfiltern sondern auch gleich meinen positiven und negativen Zahlen ausrechnet :-)
Da brauch ich noch etwas mehr Übungbis das bei mir so gut funzt ^^
PS: Läuft alles super. Die MID Funktion habe ich dann mit vba.MID zum laufen bringen können:-)
Gruß Ronny
Anzeige
AW: Teil einer Formel in VBA auslesen
04.07.2012 13:23:37
Oberschlumpf
Hi Ronny
Der Formelaufbau wird sich doch nie ändern, oder?
(ja, ich weiß, der Bereich ändert sich, aber die Formel selbst nicht, oder?)
Dann versuch es doch mal so:
1. For/Next-Schleife starten, die vom ersten bis zum letzten Zeichen der Formel durchläuft
2. Erste Bedingung in der Schleife: Such so lange, bis zum 2. Mal ( erscheint
Position von ( merken
3. Zweite Bedingung in der Schleife: Such so lange, bis zum ersten Mal ) erscheint
Position von ) merken
4. Nun hast du Start- und Endposition der Klammer, in dem der Bereich steht, den du suchst.
Den kannst du mit der MID-Funktion auslesen.
by the way: bei welchem VBA-System kannst du denn Left/Right/Mid usw nicht nutzen?
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Teil einer Formel in VBA auslesen
04.07.2012 13:40:53
Rudi
Hallo,
Zumal mir diese Befehler nicht auf allen System zur Verfügung stehen
Warum nicht?
sText=Range("A1").FormulaLocal
sText=Mid(sText, InStr(sText,"SUMME"))
sText=Left(sText,instr(sText,")"))
Gruß
Rudi
AW: Teil einer Formel in VBA auslesen
04.07.2012 13:57:51
{Boris}
Hi Rudi,
Warum nicht?
Kann nur von mir selbst berichten: Seinerzeit hatte ich gebrochene Verweise.
Mit Angabe von Bib und Klasse (VBA.Strings.Left...) geht´s immer - nach Reparatur der Verweise auch wieder ohne.
Vielleicht isses beim OP ja genau so...
VG, Boris
gebrochene Verweise
04.07.2012 14:08:08
Rudi
Hallo Boris,
das Prob hatte ich zum Glück noch nie.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Teil einer Formel in VBA auslesen
04.07.2012 19:11:14
Ronny
Da ich das Excel auf der Arbeit benutze bin ich von den dortigen Einstellungen abhängig. Kann mir das eigentlich auchnicht vorstellen, warum gerade diese Befehle nicht gehen. Komme aber aus Adminrechtlichen Gründe nicht in die AdIns rein, um die Bibliothek zu aktivieren.
Werde das morgen auf Arbeit mal auf anderen PC´s testen. Wir mir gerade einfällt, habe ich das nur bei meinem gestestet. Vielleicht doch ein Verweis-Fehler.
andere Möglichkeit das zu realisieren gibt es nicht oder? Habe schon gegoogelt und so. Aber leider bin ich immer wieder auf die mid Befehle gestoßen, was ja auch superleicht funktioniert laut "F1" ^^
Gruß Ronny
Anzeige

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige