Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel evtl. in VBA umsetzbar?

Formel evtl. in VBA umsetzbar?
Wolfgang
Hallo,
im nachfolgenden Thread hatte ich sehr gute und schnelle Hilfe von Christian erhalten. Die Formeln heute auch so umgesetzt und "eingebaut", führten schon relativ schnell dazu, dass irgendwelche Kollegen in den Formeln "herumspielen" und schon läuft etwas nicht. Wäre evtl. denkbar, den Code von Christian in VBA umzusetzen, wenn ja - wie und was müsste ich beachten? - Wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar und Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße - Wolfgang
https://www.herber.de/forum/archiv/1140to1144/t1141280.htm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel evtl. in VBA umsetzbar?
26.02.2010 17:47:59
Josef
Hallo Wolfgang,

wozu glaubst du, gibt es den Blattschutz?
Eingabezellen markieren > Format > Zellen > Sicherheit > Haken bei "Gesperrt" rausnehmen > OK > Extras > Schutz > Baltt schützen > Passort vergeben und gut.

Gruß Sepp

AW: Formel evtl. in VBA umsetzbar?
26.02.2010 18:28:55
Wolfgang
Hallo Josef,
recht herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Ich hatte einen Blattschutz eingerichtet. Da aber aus verschiedenen Bereichen Daten eingegeben werden sollen, verfügen die entspr. Kollegen auch über das Passwort, dabei mag es dann passiert sein. Ich durchsuche auch schon aktuell die ExcelCD sowie Rechereche, um evtl. eine VBA Lösung zu klären/entwickeln. Danke nochmals.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: Formel evtl. in VBA umsetzbar?
26.02.2010 20:25:26
wolfgang
Hallo wolfgang
schreib doch wenn Du Angst hast das die Formeln verändert werden,Deine Formeln
nach start Deiner Tabelle mit der Workbook_Open Prozedur in die Zellen.
Gruß wolfgang
AW: Formel evtl. in VBA umsetzbar?
26.02.2010 20:40:04
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke für die Rückmeldung. Das würde ich ja gerne mache - soetwas in dieser Richtung suche ich. Weiß aber noch nicht, wie ich das umsetzen könnte. Geht das denn evtl. außerhalb von VBA?
Gruß - Wolfgang
AW: Formel evtl. in VBA umsetzbar?
26.02.2010 20:46:10
Josef
Hallo Wolfgang,

du gibst doch selber an, das du wenig Ahnung von Excel/VBA hast, warum beherzigst du nicht meinen Vorschlag und schützt die Formelzellen so, das sie nur von dir geändert werden können. Wenn die Tabelle sinnvoll aufgebaut ist, dann braucht niemand das Passwort zu kennen und kann somit auch die Formeln nicht verändern. Zusätzlich kannst du ja noch Zellbereiche zur Bearbeitung per Passwort freigeben.
Du verrennst dich in eine Lösung die erstens nur per VBA umzusetzen ist und die du sicher nicht selber an deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Formel evtl. in VBA umsetzbar?
27.02.2010 09:33:30
Wolfgang
Hallo Josef,
herzlichen Dank für Deine erneute Rückmeldung. Es stimmt, die Anpassung mittels VBA würde meinen Horizont beiweitem übersteigen. Ich habe daher die Mappe noch einmal neu strukturiert und denke tatsächlich, dass nun die Zellen mit den Formeln gesperrt sind und kein anderer noch diese Zellen aufrufen muß. Nochmals Danke für Deine Ratschläge.
Gruß - Wolfgang
AW: Formel evtl. in VBA umsetzbar?
26.02.2010 20:49:22
wolfgang
Hallo Wolfgang
was heißt außerhalb von vba.
Ich denke wenn Du Dein VBA Projekt Geschützt hast
ist das verhältnismäßig sicher.
Nun Zu den Formeln
Zelle B3*D3
ergebnis in zelle E3
in VBA
ActiveSheet.Range("D3") = "=RC[-2]*RC[-1]"
gruß wolfgang
Anzeige
AW: Formel evtl. in VBA umsetzbar?
27.02.2010 09:36:43
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich habe die Ratschläge von Josef aufgegriffen, um festzustellen, dass eine Umstellung auf VBA wohl doch zu komplex für mich wäre. Könnte ich die von Dir genannte Formel noch anpassen, hätte ich spätestens bei den anderen Formeln meine erheblichen Problem. Herzlichen Danke aber dennoch für Deine Rückmeldungen!!!
Gruß - Wolfgang

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige