Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel Formel in VBA
Burkhard
Hallo Leute,
ich habe ein Problem :(
ich habe für meine Arebit einen urlaubsplaner erstellt.
Nun habe ich hier eine Auswertung für die Monate und Abteilungen mit eingebaut.
Hier ist mir jetzt aber aufgefallen, das durch die große menge an komplexen Formeln die Arbeitsmappe langsam geworden ist.
Hier ist mir nun die Idee gekommen, die Formeln in in Makro zu bringen und so das ganze schneller und schlanker zu machen
Ich hbae es schon einmal mit den Makro Recorder versucht, die Formel die hier heraus gekommen ist, die läuft aber leider nicht :(
Hier mal die Original Formel:
=SUMMENPRODUKT(((MONAT(Monat)=MONAT($A15)))*((_Abt162280="U")))+SUMMENPRODUKT(((MONAT(Monat) =MONAT($A15)))*((_Abt162280="ZK")))+SUMMENPRODUKT(((MONAT(Monat)=MONAT($A15)))*((_Abt162280="K"))) +SUMMENPRODUKT(((MONAT(Monat)=MONAT($A15)))*((_Abt162280="SU")))+SUMMENPRODUKT(((MONAT(Monat) =MONAT($A15)))*((_Abt162280="HH")))+SUMMENPRODUKT(((MONAT(Monat)=MONAT($A15)))*((_Abt162280="L"))) +SUMMENPRODUKT(((MONAT(Monat)=MONAT($A15)))*((_Abt162280="Kur")))
Diese Formel ist immerhin 60mal in meiner Auswertung vorhanden :(
Hier die Formel die durch den recorder herausgekommen ist:
Range("A20").Select
Selection.FormulaArray = _
"=SUMPRODUCT(((MONTH(Monat)=MONTH(R[-5]C1)))*((_Abt162280=""U"")))+SUMPRODUCT(((MONTH(Monat)=MONTH(R[-5]C1)))*((_Abt162280=""ZK"")))+SUMPRODUCT(((MONTH(Monat)=MONTH(R[-5]C1)))*((_Abt162280=""K"")))+SUMPRODUCT(((MONTH(Monat)=MONTH(R[-5]C1)))*((_Abt162280=""SU"")))+SUMPRODUCT(((MONTH(Monat)=MONTH(R[-5]C1)))*((_Abt162280=""HH"")))+SUMPRODUCT(((MONTH(Monat)=MONTH(R[-5]C1)))*((_Abt162280=""L"")))+SUMPRODUCT(((MONTH(Monat)=MONTH(R[-5]C1)))*((_Abt162280=""Kur"")))"
End Sub
Da ich leider nicht die überragenden bis garkeine VBA kenntnisse habe, weis ich nicht was ich machen könnte.
Die VBA Formel müßte ich dann ja auch auf ander Zellen übertragen.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, bis dahin Schöne Grüße Burkhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel Formel in VBA
27.12.2011 09:55:33
Josef

Hallo Burkhard,
und was soll das bringen? Damit schreibst du ja wieder die selben Formeln in die Mappe, warum sollte das dann schneller laufen?
Lade doch mal eine Beispieltabelle hoch.

« Gruß Sepp »

AW: Excel Formel in VBA
27.12.2011 11:23:33
Burkhard
Hallo Sepp,
danke für die Schnelle reaktion, aber hatte einen kleinen denkfehler "Weihnachtsstimmung ;-) "
Ich habe einfach die Automatische Berechnung ausgestellt und habe einenButtun für die Aktuallisierung eingebaut. für den habe ich dann ein Makro mit berechnung angehängt.
Das sollte jetzt gehen.
jetzt geht es weiter mit dem restlichen feintunning.
Weist du, wie ich mit einer Bedingten formatierung nicht bur die farbe einer Zelle änder, z.B.
Blau für Urlaub aber dann auch gleichzeitig ein U in die Zelle schreibe, irgendwie wollte das bei mir nie so richtig.
Ich will mal schauen ob ich den Urlaubsplaner hochladen kann
Bis dahin Schöne Grüße Burkhard
Anzeige
AW: Excel Formel in VBA
27.12.2011 11:46:27
Josef

Hallo Burkhard,
die bedingte Formatierung ist, wie der Name schon vermuten lässt, für die Formatierung verantwortlich, Werte schreibst du per Formel in die Zellen.

« Gruß Sepp »

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige