Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel - Funktion oder Vba ,brauche Hilfe

Excel - Funktion oder Vba ,brauche Hilfe
14.05.2013 22:05:40
Jochen
Hallo Excelgemeinde
Brauche mal eure Hilfe
Habe schon im Archiv gesucht, weiß aber nicht so recht wie ich die Sache angehen soll.
Ich habe eine Tabelle in der die Arbeitszeit berechnet wird.
In die Zelle M8 wird das Datum vom Montag einer Woche eingetragen, Format TT:MMM.
Von dort aus wird das Datum übertragen:
Montag = Zelle A9
Dienstag = Zelle A14
Mittwoch = Zelle A19
Donnerstag = Zelle A24
Freitag = Zelle A29
das Datum erscheint in schwarzer Schrift.
Die Arbeitszeit pro Woche beträgt 38,75 Std.
Mo bis Do = 8 Std und Freitag 6,75 Std.
Bis jetzt stehen diese 38,75 in Zelle M40.
Es kommt aber vor das der Monat mitten in der Woche anfängt oder mitten in der Woche aufhört. Dann müssen 2 Zettel geschrieben werden, für den jeweiligen Monat einen.
Bis her wurden die Datumsangaben die nicht gebraucht worden einfach auf weiss umformatiert, und in Zelle M40 die Arbeitszeit mit Hand angepasst.
Möchte das ganze jetzt so ändern das wenn ein Datum in weiss umformatiert wird sich der Wert im M40 selber anpasst.
zb:wenn
Montag weiss ; Dienstag weiss und der Rest der Datumsangaben schwarz sind sicher der Wert in Zelle M40 allein in 22,75 ändert.
Oder Montag schwarz , Dienstag schwarz , Mittwoch schwarz der Rest der Woche weiss dann soll in M40 der Wert 24,00 stehen.
Wie geh ich die Sache jetzt an ? Löse ich das nun mit einer Excelfunktion oder mit Vba?
Wäre für eure Hilfe und Tips sehr dankbar.
Grüße Jochen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel - Funktion oder Vba ,brauche Hilfe
14.05.2013 22:21:16
EtoPHG
Hallo,
Das mit der Formatierung ist schlechte Gewohnheit.
Nimm doch Formeln
In A9 =M8 und (wie alle restlichen) Formatierung TTTT
In A14 =WENN(MONAT(A9+1)=MONAT(A9);A9+1;"")
In A19 =WENN(MONAT(A14+1)=MONAT(A14);A14+1;"")
usw...
Gruess Hansueli

AW: Excel - Funktion oder Vba ,brauche Hilfe
14.05.2013 22:33:41
Jochen
Hy, danke für denn Tip
Werde es gleich ausprobieren.
Hast du vielleicht auch einen Lösungsansatz für meine Frage mit der Arbeitszeitsumme?
Gruß Jochen

AW: Excel - Funktion oder Vba ,brauche Hilfe
14.05.2013 22:57:57
EtoPHG
Hallo Jochen,
Die Summenformel sollte lauten:
=(A9"")*8+(A14"")*8+(A19"")*8+(A24"")*8+(A29"")*6.75
aber die Formeln ab A14 sollten so angepasst werden:
=WENN(A9="";"";WENN(MONAT(A9)=MONAT(A9+1);A9+1;""))
usw...
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Excel - Funktion oder Vba ,brauche Hilfe
15.05.2013 00:25:19
Jochen
Hy,
Erstmal danke für deine Hilfe.
Deine Formeln funktionieren wenn ich sie überall einsetzte , aber das Summenprodukt in M40 ändert sich nur dann wenn ich in A9;A14;A19;A24 oder A29 die Formel lösche.
Wollte sie aber nicht löschen sondern nur die Schriftfarbe von schwarz auf weiss ändern, wenn der Tag nicht mit gerechnet werden soll. Geht das auch?
Gruß Jochen

hochladen?
15.05.2013 06:19:51
Marc
Kannst du die Datei mal hochladen?
Das macht es einfacher und effektiver...
Gruß, MCO

Einspruch!
15.05.2013 08:25:18
Klaus
Hallo Hansueli,
In A14 =WENN(MONAT(A9+1)=MONAT(A9);A9+1;"")
so weit so gut.
In A19 =WENN(MONAT(A14+1)=MONAT(A14);A14+1;"")
in A14 steht doch jetzt "". =MONAT("") ergibt #WERT!.
die Formeln sollten sich alle auf A9 beziehehn, und sich dann nur im +1, +2 usw für den Tag ändern.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Abgelehnt, bereits um 22:58 korrigiert! (owT)
15.05.2013 08:42:05
EtoPHG

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige