Brauche mal eure Hilfe
Habe schon im Archiv gesucht, weiß aber nicht so recht wie ich die Sache angehen soll.
Ich habe eine Tabelle in der die Arbeitszeit berechnet wird.
In die Zelle M8 wird das Datum vom Montag einer Woche eingetragen, Format TT:MMM.
Von dort aus wird das Datum übertragen:
Montag = Zelle A9
Dienstag = Zelle A14
Mittwoch = Zelle A19
Donnerstag = Zelle A24
Freitag = Zelle A29
das Datum erscheint in schwarzer Schrift.
Die Arbeitszeit pro Woche beträgt 38,75 Std.
Mo bis Do = 8 Std und Freitag 6,75 Std.
Bis jetzt stehen diese 38,75 in Zelle M40.
Es kommt aber vor das der Monat mitten in der Woche anfängt oder mitten in der Woche aufhört. Dann müssen 2 Zettel geschrieben werden, für den jeweiligen Monat einen.
Bis her wurden die Datumsangaben die nicht gebraucht worden einfach auf weiss umformatiert, und in Zelle M40 die Arbeitszeit mit Hand angepasst.
Möchte das ganze jetzt so ändern das wenn ein Datum in weiss umformatiert wird sich der Wert im M40 selber anpasst.
zb:wenn
Montag weiss ; Dienstag weiss und der Rest der Datumsangaben schwarz sind sicher der Wert in Zelle M40 allein in 22,75 ändert.
Oder Montag schwarz , Dienstag schwarz , Mittwoch schwarz der Rest der Woche weiss dann soll in M40 der Wert 24,00 stehen.
Wie geh ich die Sache jetzt an ? Löse ich das nun mit einer Excelfunktion oder mit Vba?
Wäre für eure Hilfe und Tips sehr dankbar.
Grüße Jochen