Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinierte function mit VBA

Benutzerdefinierte function mit VBA
mario
Hallo Experte
ich möchte in Excel für immer wiederholte Berechnungen, zwei Benutzerdefinerte Function mit VBA für meine User erstellen, so das diese Funktionen unter Register / Funktion einfügen – Kategorie – Benutzerdefiniert zu finden sind oder mit eine z.B F8 Taste abruf bar sind, habe etwas selbst versucht aber ohne erfolg.
Inhalt der Function_1
z.B
Betrag (900) von Grundlohnsumme (75000) in % (1.2%) ausrechnen : 900 / 75000 X 100 = 1.2 %
Inhalt der Function_2 :
z.B
Prozent (1.2%) der Grundlohnsumme (750000) in Sfr (900) ausrechnen : 1.2% X 75000 / 100 = 900
Danke + gruss
mario
warum willst du 2 einfache Formeln...
18.11.2010 16:33:06
Renee
als UDF 'erstellen', Mario ?
Der Lohn in A1
Betrag-Formel, in B1 =1.2%*A1
Prtz-Formel =B1/A1
GreetZ Renée
AW: warum willst du 2 einfache Formeln...
18.11.2010 16:51:30
mario
Hallo Renée
danke für dein Antwort, so ist auch ok, kannst du noch für die funktion evtl. in VBA
passende prozedur schreiben, habe selbst versucht ohne efolg.
gruss
mario
Was dir Renée angedeutet hat,...
18.11.2010 18:12:08
Luc:-?
…Mario,
ist, dass der Aufwand für eine und mit einer udFkt größer wäre als mit den einfachen Fmln, also unökonomisch und irrational. Denn eine Funktion benötigt Argumente → folgl muss der Nutzer ohnehin auf die entsprechenden Zellen verweisen und außerdem noch Funktion_x( davorschreiben. Das Einzige, was eingespart wird, ist der Operator und natürlich die Entscheidung, welcher zu nehmen wäre… Oder traust du den Nutzern so wenig zu…? ;-) Da ist das Kopieren einer 1x richtig angegebenen Fml wohl sehr viel sinnvoller — ggf kann man ja auch eine Vorlage (Template, .xlt) erstellen…
Gruß Luc :-?
Besser informiert sein!
Anzeige
AW: warum willst du 2 einfache Formeln...
18.11.2010 18:19:35
carstenas
Hallo
Function Grundlohn(Betrag, Grund)
'Betrag = 900 Grund =75000
Grundlohn = Format(Betrag / Grund, "#.#%")
End Function

ist dass die formel die du benötigst? für VBA die andere kannst du selbst erstellen indem du die werte einfach umdrehst.
Gruß Carsten
UDFktt schreibt man für Operationen, die...
18.11.2010 18:38:39
Luc:-?
…man nicht oder nur mit hohem Aufwand mit Fmln darstellen kann, Carsten-„As“,
nicht für so etwas Triviales…! :-X
Hast du die Beiträge von Renée und mir nicht gelesen?
Außerdem liefert deine udF Text, was du dem Frager anständigerweise hättest mitteilen sollen!
Luc :-?
Anzeige
AW: UDFktt schreibt man für Operationen, die...
18.11.2010 19:07:20
carstenas
Hallo Luc
evtl wollte mario nur sehen wie so eine Funktion erstellt wird.
mario kann Funktionen schreiben nur lernen wenn er an einfachen bspl sieht wie es geht.
Sorry dass ich vergessen habe zu sagen dass der Format befehl einen Text erstellt.
...Ich denke eher, dass er seine Nutzer für...
19.11.2010 01:14:14
Luc:-?
…DAUs hält, Carsten,
und viell hat er sogar recht damit… ;-)
Ansonsten soll er mal in der VBE-Hilfe nachlesen!
Gruß Luc :-?
AW: ...Ich denke eher, dass er seine Nutzer für...
19.11.2010 11:27:19
mario
Hallo zusammen
Die Syntax vom Carstenas hat mir schon geholfen, jetzt habe ich ein Syntax_Beispiel in VBA.
Danke an alle für die Mithilfe.!!
mario

14 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige