Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Verwendung von Variable in Function in VBA
06.11.2015 13:50:01
Variable
Hallo,
ich möchte gerne Variablen in einer Funktion n VBA verwenden.
Bisher habe ich folgenden Code aber mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich in VBA eine Variable in eine Funktion integriere.
Kann mir jemand damit weiterhelfen ?
Mein Code:
Dim varID As Integer
Dim varText As String
varID = Selection.Offset(0, 1).Value
varText = Application.WorksheetFunction.Index(Worksheets(9).Range("B:B"), Application.WorksheetFunction.Match(varID, Worksheets(9).Range("A:A"), 0))
Momentan funktioniert dieser Code für mich nur manchmal, d.h. nicht bei allen betroffenen Zellen / Werten.
Vielen Dank im Voraus,
Frank

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verwendung von Variable in Function in VBA
06.11.2015 14:08:58
Variable
Moin
Die Variable ist richtig eingefuegt.
Kommt eine Fehleermeldung?
gruss hary

AW: Verwendung von Variable in Function in VBA
06.11.2015 14:11:18
Variable
Hallo Hary,
danke für Deine Antwort.
In meinem Beispiel ist die ID = 2.
Wenn ich statt der Variable "2" manuell und mit den Anführungszeichen eingebe, funktioniert der Rest des Codes korrekt, verwende ich es aber so wie oben, dann springt der Debugger an und markiert die Zeile mit der Formel.
Gruß,
Frank

AW: Verwendung von Variable in Function in VBA
06.11.2015 14:24:25
Variable
Moin
Dann gemischte Zellformate(Zahl und Text) in SpalteA, bzw. du vergleichst Zahl und Text.
gruss hary

AW: Verwendung von Variable in Function in VBA
06.11.2015 14:18:28
Variable
...noch eine Ergänzung zu meiner vorherigen Email:
Wenn ich statt der Variable Selection.Offset(0, 1).Value direkt in der Formel verwende, dann funktioniert es auch, es scheint also irgendwie mit der Formatierung / Definition der Variablen zu tun zu haben ?
Gruß,
Mike

Anzeige
AW: Verwendung von Variable in Function in VBA
06.11.2015 14:19:05
Variable
Hi Frank
Ein paar Hinweise.
1. Grundsätzlich baust du hier einen SVERWEIS resp. VLOOKUP.
2. Wenn du die Funktion in einer Tabelle verwendest, ist es gefährlich, mit Selection zu arbeiten. Wird der Cursor verschoben und eine Neuberechnung ausgelöst, hast du plötzlich ein falsches Ergebnis.
Mein Vorschlag darum:
Function DeineFunktion() As String
With Worksheets(9)
DeineFunktion = WorksheetFunction.VLookup(.Range(Application.Caller.Offset(0, 1).Address), _
.Range("A:B"), 2)
End With
End Function

cu
Chris

AW: Verwendung von Variable in Function in VBA
06.11.2015 14:39:35
Variable
Hallo Chris,
vielen Dank - das macht Sinn so.
Wie verwende ich dann diesen Ansatz, wenn ich das Ergebnis (varText) in einer Textbox in einer Userform anzeigen möchte ?
                    With FrmHelp
.TxtHelp.Text = varText
.Show
End With
Gruß,
Frank

Anzeige
AW: Verwendung von Variable in Function in VBA
06.11.2015 14:55:54
Variable
Hi Frank
Verstehe ich nicht. Variable, Funktion, jetzt Userform...
Zum Code Schnipsel kann ich nur sagen, dass du den Inhalt einer Textbox auf Userform erst füllen kannst, wenn das Userform geladen ist.
cu
Chris

UF : Füllen vor Laden
06.11.2015 15:05:16
EtoPHG
@Chris:
Zitat: Textbox auf Userform erst füllen kannst, wenn das Userform geladen.
Das ist falsch. Sobald ein Objekt der Userform von einer ausstehenden Klasse angesprochen wird, wird ein Load des UF-Klassenmoduls vorgenommen! D.h. das Codeschnipsel funktioniert syntaktisch.
@Frank
Liefere nicht nur Schnipsel und Twitterähnliche Sätze. Lieber eine Beispielmappe mit ausführlicher Problembeschreibung und erwarteten Werten/Vorgängen!
Gruess Hansueli

Anzeige
ups, danke für die Richtigstellung o.T.
06.11.2015 15:49:17
ChrisL
.

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige