Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variablen Spalteninhalt sichern. VBA

Variablen Spalteninhalt sichern. VBA
17.04.2020 17:28:23
Wolfgang
Hallo nochmal,
ich danke für die Antworten. Allerdings konnte ich mein Problemchen anscheinend nicht verständlich genug ausführen.
Ich versuche es jetzt mit einer Test Datei von Excel, die mein Anliegen genau darstellt.
Das ist die Schlüsselstelle für die Fertigstellung meines Projekts, entsprechend gespannt bin ich auf
die Lösungsvorschläge. Ich entschuldige mich dafür, dass ich nicht genug VBA Kenntnisse besitze, um
diese Stelle selbst zu lösen. Auch im Netz habe ich nichts entsprechendes gefunden.
Also seid ihr meine letzte Hoffnung.
SG und herzlichen Dank für euere Bemühungen!
https://www.herber.de/bbs/user/136820.xlsm
Wolfgang

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablen Spalteninhalt sichern. VBA
17.04.2020 17:51:46
Herbert
Hallo Wolfgang,
kannst du dein Makro noch mit hochladen?
Servus
AW: Variablen Spalteninhalt sichern. VBA
17.04.2020 17:56:17
Wolfgang
Hallo, ja, beide funktionieren allerdings nicht wie gewünscht.
Sub wertkopieren()
' wertkopieren Makro
Range("M10:M200").Select
Selection.Copy
Range("N10:N200").Select
ActiveSheet.Paste
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
End Sub

________________________________________________
Sub testspaltekopieren()
' testspaltekopieren Makro
Dim lngLetzteSpalte As Long
lngLetzteSpalte = Cells(20, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Range("M10:M200").Copy Destination:=Cells(10, lngLetzteSpalte + 1)
End Sub
Beim 2. habe ich auch festgestellt, dass der ausgewählte Bereich anscheinend auch mitwandert. Das wäre natürlich nicht erwünscht, denn er soll ja immer die Werte der roten Spalte kopieren und eintragen und anschließend sichern. Danke für deine Bemühungen!!!
Anzeige
AW: Variablen Spalteninhalt sichern. VBA
17.04.2020 18:09:48
Herbert
Hallo Wolfgang,
mit diesem Code wird der Bereich von M10:M200 immer in die nächste, freie Spalte, von der Zelle 10 bis 200 kopiert. Probiers mal.
Sub testspaltekopieren()
Dim iNextCol%
iNextCol = Cells(10, Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 1
Range("M10:M200").Copy
Range(Cells(10, iNextCol), Cells(200, iNextCol)).PasteSpecial Paste:=xlValues
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Servus
AW: Variablen Spalteninhalt sichern. VBA
17.04.2020 18:13:05
Wolfgang
Hallo Herbert, zunächst mal herzlichen Dank dafür, dass du dich meiner Sache annimmst.
Ich werde das gleich mal probieren und hoffe, dass ich euch dann nicht mehr weiter belagern muss...
Bin sehr gespannt ...
Anzeige
AW: Variablen Spalteninhalt sichern. VBA
17.04.2020 18:18:16
Herbert
Hallo Wolfgang,
du "belagerst" uns/mich doch nicht! Wir/ich helfen hier doch freiwillig! Es hat uns niemand gezwungen! ;o)=)
Also, keine Scheu, so lange dein Problem nicht gelöst ist, poste fleißig weiter!
Servus
AW: Variablen Spalteninhalt sichern. VBA
17.04.2020 18:16:37
Wolfgang
Hallo Herbert, zunächst mal herzlichen Dank dafür, dass du dich meiner Sache annimmst.
Ich werde das gleich mal probieren und hoffe, dass ich euch dann nicht mehr weiter belagern muss...
Bin sehr gespannt ...
Wow, es funktioniert. Vielen Dank, Herbert. Wie kann ich mich erkenntlich zeigen. Du hast mir wirklich eine große Freude bereitet. Jetzt denke ich, dass ich den Rest hinbekommen werde.
LG
Anzeige
AW: Variablen Spalteninhalt sichern. VBA
17.04.2020 18:19:19
Wolfgang
Herzlichen Dank! Freu mich voll. Funktioniert tadellos. Danke!
AW: Variablen Spalteninhalt sichern. VBA
17.04.2020 18:24:49
Wolfgang
Ja, gerne melde ich mich wieder. Wenn ich bedenke, dass ich schon Tage mit solchen Aufgaben verschustert habe, tja, macht zwar auch Spaß, doch auf diese Lösung wäre ich wohl nie gekommen.
Mit fast keine VBA Kenntnissen ist es schwer, hier alleine weiter zu kommen!
Ich würde dir gerne ein Bierchen spendieren, so groß ist meine Freude... Nochmals danke!
AW: Variablen Spalteninhalt sichern. VBA
17.04.2020 18:34:22
Herbert
Hallo Wolfgang,
schön, dass es dir geholfen hat! Und um dich zu beruhigen: Ich arbeite mit Excel seit 1994 und davor habe ich auch schon 7 Jahre mit anderen Tabellenkalkulationsprogrammen gearbeitet und trotzdem lerne ich immer wieder etwas Neues dazu! Das ist doch aber auch ein Teil der Faszination "Excel"! Jedenfalls für mich!
Bzgl. "Bierchen" spendieren, wird das schwierig, da ich zwar ein waschechter Münchner bin, aber so gut wie kein Bier trinke. Deshalb sage ich immer, dass man mich 1979 aus Bayern ins Schwabenland vertrieben hat, weil ich zu wenig Bier trinke! ;o)=)
Aber ich erkenne deinen guten Willen an! Du kannst ja eines auf mein Wohl trinken! Da ich ja leider zur Hauptrisikogruppe dieses teuflischen Virus gehöre: Über 70 und Diabetiker! Aber das Hirn arbeitet noch! ;o)=)
Servus
Anzeige
AW: Variablen Spalteninhalt sichern. VBA
17.04.2020 18:52:05
Wolfgang
Oh, dann wünsche ich dir alles Gute und Gesundheit. Ich habe vor vielen Jahren mal mit Excel gearbeitet, jedoch nur Anwendung und kein VBA. Doch nun möchte ich einen kleinen Manager für meine Frau aus Thailand erstellen, mit dem sie etwas Übersicht über ihren Internethandel bekommt. Das hat mich gefordert ... doch wie du sagst, es macht auch Spaß. Gerade in diesen Zeiten. Ich wohne in Vorarlberg und bin seit Wochen fast ausschließlich in der Wohnung. Da kommt man dann auf solche Ideen... Bin auch schon 62 und wie gesagt, das Bierchen trinke ich heute auf dich.
Nun gehe ich noch daran, das Datum und den Namen in die Felder zu bekommen. Wir werden sehen.
Ich wünsche dir Gesundheit und weiterhin viel Vergnügen mit Excel. Gelernt ist gelernt. Und Erfahrung ist auch ganz toll ... Vielen Dank nochmal und vielleicht können wir hier ja in Kontakt bleiben ...
Anzeige
AW: Variablen Spalteninhalt sichern. VBA
18.04.2020 10:51:39
Herbert
Hallo Wolfgang,
hier das Ganze noch mal mit Datum und Name und Bereich löschen. Wobei ich davon ausging, dass das Datum immer in "L8" und der Name in "H8" steht. Ansonsten musst du das eben kurz anpassen.
Sub testspaltekopieren()
Dim iNextCol%
iNextCol = Cells(10, Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 1
Application.EnableEvents = False
Cells(6, iNextCol).Value = Range("L8").Value
Cells(8, iNextCol).Value = Range("H8").Value
Range("M10:M200").Copy
Range(Cells(10, iNextCol), Cells(200, iNextCol)).PasteSpecial Paste:=xlValues
Application.CutCopyMode = False
Range("F10:K200").ClearContents
Application.EnableEvents = True
End Sub
Servus
Anzeige
AW: Variablen Spalteninhalt sichern. VBA
22.04.2020 11:31:14
Wolfgang
Hallo Herbert,
wie geht es dir? Habe gesehen, dass du sehr aktiv im Forum bist. Ich hätte wieder eine verzwickte Sache, die mich an den Rand der Verzweiflung bringt. Nein, nichts Großartiges. Nur ein dämlicher Filter, der nicht das macht, was ich gerne möchte. Bzw. ich bin mir nicht sicher, ob er auf Dauer so funktioniert, wie er soll. Ja, und nun habe ich entdeckt, dass es inzwischen weit mehr Möglichkeiten auf Excel gibt, als ich es von früher kenne. Meine Lösung für einen Kundenreport sähe bei mir so aus, dass jeder Kunde ein eigenes Makro brauchen würde. Das heißt, 200 Kunden, 200 Makros. Das ist wohl nicht mehr zeitgemäß und ich überlege schon, diesen Teil programmieren zu lassen. Das würde mir bestimmt sehr viel Zeit sparen ... Na du siehst, dass es zumindest nicht langweilig ist. Dürfte ich mich wegen dem Filter an dich wenden? LG und alles Gute!
Anzeige
AW: Variablen Spalteninhalt sichern. VBA
22.04.2020 11:53:08
Herbert
Hallo Wolfgang,
na sicher darfst du dich an mich wenden! Hast du meine eMail-Adr.?
Servus
AW: Variablen Spalteninhalt sichern. VBA
22.04.2020 12:09:36
Wolfgang
nein, habe ich nicht... meine ist: wolfgang.brae@gmx.at
AW: Variablen Spalteninhalt sichern. VBA
22.04.2020 12:16:56
Wolfgang
nein, habe ich nicht... meine ist: wolfgang.brae@gmx.at
AW: Variablen Spalteninhalt sichern. VBA
22.04.2020 12:05:48
Wolfgang
Hallo Herbert, gut dass ich dich so schnell erreiche.
Das Makro testspaltenkopieren funktioniert tadellos. Da brauche ich nichts weiter.
Nun wird von jedem Kunden eine Spalte mit den Werten angelegt, wie viele Produkte er an diesem Tag gekauft hat.
Nun möchte meine Frau gerne, dass ich einen Report für jeden Kunden verfassen kann. Das heißt, auf Knopfdruck soll der Auftrag eines bestimmten Kunden aufgerufen und in eine übersichtliche Form gebracht werden. Soweit habe ich das mit Makro gelöst.
Nun die Situation: Zur Zeit gibt es nicht 200, sondern nur 40 Waren. Wobei auch da nur eine handvoll bestellt werden. Die restlichen werden in der Liste mit 0 ausgegeben.
Ich versuchen nun vergeblich den Filter zu setzen, dass bei jedem neuen Auftrag verlässlich nur die 0 en entfernt werden. Tja, der Teufel steckt oft im Detail. Oder in der Unwissenheit!!!
Anzeige
AW: Variablen Spalteninhalt sichern. VBA
22.04.2020 12:10:05
Herbert
Hallo Wolfgang,
dann lade doch die Datei nochmal hoch und beschreibe mir darin genau, was du wo und wie haben willst.
Servus
AW: Variablen Spalteninhalt sichern. VBA
22.04.2020 12:21:54
Wolfgang
Ist leider zu groß für den Server. Ginge vielleicht über mail? Wenn ich nur ein Blatt rauflade, werden die Zusammenhänge nicht klar ...
AW: Variablen Spalteninhalt sichern. VBA
18.04.2020 10:57:16
Herbert
Apropos, wie soll das Makro denn gestartet werden?

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige