Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Listeneintrag/Text in Variable speichern/übern.


Betrifft: Listeneintrag/Text in Variable speichern/übern. von: Michel
Geschrieben am: 16.01.2019 20:54:29

Hallo,

Vorweg möchte ich sagen das ich mehrere Stunden versucht habe zu einem Ergebnis zu kommen auf bis jetzt funktioniert das ganze nicht so wie ich möchte.

Folgender Aufbau:

Arbeitsmappe:

Private Sub B_Vertretung_Click()
If Tabelle1.B_Status.Caption = "Freigegeben" Then
    
    F_Vertretungsabfrage.Show
    
    With Selection
        .Font.Color = RGB(255, 255, 255)
        .Font.Bold = True
        .Interior.Color = RGB(50, 50, 255)
          
        ActiveCell.AddComment "" & Vertretungsbearbeiter & Chr(10) & "Vertretung für:" & Chr(10) _
 & Schichtvertreter & ""
        ActiveCell.Comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True
    End With
End If
End Sub


Formular:
Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
    End
End Sub

Private Sub B_OK_Click()

Vertretungsbearbeiter = F_Vertretungsabfrage.Bearbeiterliste
Schichtvertreter = F_Vertretungsabfrage.Schichtvertreter_Textbox
    
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
With F_Vertretungsabfrage.Bearbeiterliste
       .AddItem "Name1"
       .AddItem "Name2"
       .AddItem "Name3"
End With
End Sub


Modul:

Public Vertretungsbearbeiter As String
Public Schichtvertreter As String

Mein Ziel ist es wenn man in der Arbeitsmappe auf den Button "B_Vertretung" klickt das dass Formular "F_Vertretungsabfrage" sich öffnet. Hierbei hat man dann ein Listenfeld wo man von vordefinierten Namen nur einen auswählen kann und ein Textfeld wo man einen Namen selbst reinschreiben kann.

Sobald man auf auf den Button "B_OK" klickt soll der Name aus dem Listenfeld und der Name aus der Textbock ist Variablen gespeichert werden.

Die Variablen werden dann dazu genutzt einen Kommentar automatisch zu erstellen.

Das wäre mein Hauptproblem das ich nicht weiß ob bis hier hin alles so richtig ist bzw. wie es weiter geht.

Und eine Kleinigkeit habe ich noch: Wie kann man in dem Kommentarfeld nur die erste Zeile Fett schreiben?

Vielen Vielen lieben Dank

  

Betrifft: AW: Listeneintrag/Text in Variable speichern/übern. von: Michel
Geschrieben am: 16.01.2019 20:57:39




  

Betrifft: AW: Listeneintrag/Text in Variable speichern/übern. von: Michel
Geschrieben am: 17.01.2019 16:39:47

Markiert als noch nicht beantwortet


  

Betrifft: AW: Listeneintrag/Text in Variable speichern/übern. von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 20.01.2019 08:47:57

Hi Michel,

WAS sollen wir mit einem Bild?
Zeig uns doch per Upload eine Bsp-Datei mit deinem Code und erklär dann noch mal, was du erreichen möchtest.

Ciao
Thorsten


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Listeneintrag/Text in Variable speichern/übern."