Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text aus mehreren Tabellenblättern auslesen

Text aus mehreren Tabellenblättern auslesen
02.10.2014 14:31:30
Walter
Hallo Experten,
ich stehe gerade bei einer Auswertung an:
das erste TabBlatt beinhaltet die Zusammenfassung der restlichen TabBlätter.
Zahlen auslesen bringe ich zustande. Jetzt möchte ich aber in der Zelle C45 den Text aller TabBlätter (jeweils Zelle C45) stehen haben (jeder Eintrag in einer neuen Zeile.
Wenn das möglich ist, bitte ich um Hilfe
Herzlichen DANK!
mfg
Walter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus mehreren Tabellenblättern auslesen
02.10.2014 16:58:53
fcs
Hallo Walter,
man könnte so etwas versuchen mit der Funktion INDIREKT zu lösen.
Zeile	Spalte B	Spalte C
44	Tab-Name	Wert C45
45	Tabelle1	=INDIREKT("'"&B45&"'!C45")
46	Tabelle2	=INDIREKT("'"&B46&"'!C45")
Gruß
Franz

AW: Text aus mehreren Tabellenblättern auslesen
03.10.2014 09:25:45
Walter
Hallo Franz,
danke für die Info.
Das war nicht ganz das, was ich wollte. Ich habe mich wahrscheinlich nicht gut ausgedrückt.
Ich möchte in Zelle C45 des ersten Arbeitsblattes alle Textwerte der Zellen C45 der restlichen Arbeitsblätter stehen haben.
Genial wäre, wenn die Textwerte aller Arbeitsblätter - egal wie viele - eingefügt würden (das erste und letzte Tabellenblatt haben eine fixe Bezeichnung; mit Zahlen funktioniert das
Danke und LG Walter

Anzeige
AW: Text aus mehreren Tabellenblättern auslesen
04.10.2014 10:35:38
fcs
Hallo Walter,
mit Standard-Excel-Funktionen funktioniert es meines Wissens nicht, sondern nur mit wenigen Funktionen wie SUMME.
Mit einer benutzerdefinierten VBA-Funktion geht es. Ansonsten muss man mit der Funktion VERKETTEN arbeiten - ggf. mit Hilfberechnungen, um die Länge der Formeln übersichtlich zu halten.
Gruß
Franz
'Code in einem allgemeinen Modul der Datei
Public Function fncText_Verketten(rngZellbereich1 As Range, _
rngZellbereich2 As Range, _
Optional strTrennZelle As String = ";", _
Optional strTrennBlatt As String = vbLf) As String
'Verkettet den Text eines Zellbereiches über mehrere Tabellenblätter
'rngZellbereich1 = Zellbreich im 1. Tabellenblatt
'rngZellbereich2 = Zellbreich im letzten Tabellenblatts
'strTrennZelle  = Trenntext, der zwischen den Zelleinhalten eines Blattes eingefügt wird
'strTrennBlatt  = Trenntext, der zwischen den Blättern eingefügt wird
'ausgewertet wird in allen Blättern der mit dem 1. Tabellenblatt angegebene Zellbereich
'Formelbeispiel: =fncText_Verketten(Tabelle1!C45:D45;Tabelle4!C45:D45;";";ZEICHEN(10))
Application.Volatile
Dim TabIndex As Integer, strErgebnis As String, rngZelle As Range, strZellen As String
Dim strZellbereich As String
strZellbereich = rngZellbereich1.Address
For TabIndex = rngZellbereich1.Parent.Index To rngZellbereich2.Parent.Index
strZellen = ""
For Each rngZelle In ThisWorkbook.Worksheets(TabIndex).Range(strZellbereich).Cells
If strZellen = "" Then
strZellen = rngZelle.Text
ElseIf rngZelle.Text  "" Then
strZellen = strZellen & strTrennZelle & rngZelle.Text
End If
Next
If strErgebnis = "" Then
strErgebnis = strZellen
ElseIf strZellen  "" Then
strErgebnis = strErgebnis & strTrennBlatt & strZellen
End If
Next
fncText_Verketten = strErgebnis
End Function

Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/92960.xlsm

Anzeige
AW: Text aus mehreren Tabellenblättern auslesen
06.10.2014 08:47:02
Walter
Vielen DANK,
die Lösung von Boris hat mir weitergeholfen, die kann ich realisieren.
DANKE!
Walter

AW: Text aus mehreren Tabellenblättern auslesen
03.10.2014 17:35:01
{Boris}
Hi Walter,
der Vorschlag von fcs war schon richtig. Alternativ kannst Du das auch so lösen:
Vergib den Namen x mit Bezug auf:
=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
Dann in C45 Deines Übersichtsblattes (dies sollte übrigens in der Anordnung alle Blätter das ERSTE sein) folgende Formel:
=WENN(SPALTEN($A:B)>ANZAHL2(x);"";INDIREKT("'"&INDEX(x;SPALTEN($A:B))&"'!C45"))
und nach rechts kopieren.
VG, Boris

AW: Text aus mehreren Tabellenblättern auslesen
06.10.2014 08:45:50
Walter
Herzlichen DANK,
damit komme ich super zurecht.
Walter
Anzeige

351 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige